*** LEO'S HOME ***

h
Geddy Lee, Noel Redding .jpg
Geddy Lee, Noel Redding.jpg
Noel Redding97.jpg
ier noch zwei schöne JB aus der Limited Edition Artist Serie (Signatur) 1997: Geddy Lee und Noel Redding (mit orig. signatur auf dem PG!) diese instrumente haben auch ohne „Noble“ oder „Lehle“ ein hervorragend gutes klangverhalten. hauptsächlich der sound vom Noel Redding erstaunt mich immer wieder auf’s neue.
 
Ich hätte da mal eine (für die Meisten wahrscheinlich) saudumme Frage:

Soll man den seidenmatten Hals der Player-Serie mit Politur oder Zitronenöl pflegen? :gruebel:
 
Ich hätte da mal eine (für die Meisten wahrscheinlich) saudumme Frage:

Soll man den seidenmatten Hals der Player-Serie mit Politur oder Zitronenöl pflegen? :gruebel:

Nein, da ist ja trotzdem Lack drauf. Ich habe noch nie eine Halsrückseite geölt oder behandelt. Zumal es sich um ein Urethan-Finish handelt, dem wäre das Öl auch herzlich egal. Ausser dass es schmiert, nimmt der Hals auch nichts an. Ich nehme seit Jahren einfach nur ein leicht feuchtes Mikrofasertuch und wische einmal drüber oder aber auch ein Stück Küchenpapier (was allerdings in diesen Tagen nahezu mit Gold aufgewogen werden kann) und etwas Glasreiniger :bier:

Edit: Was anderes ist es wohl bei naturbelassenen Hälsen, aber da hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung ;-)
 
Auch wenn es hartnäckig überall empfohlen wird: Zitronenöl bringt einem Pao Ferro oder Palisander Griffbrett auf längere Sicht wenig bis gar nichts, da es chemisch gesehen zu 90+ % ein Terpen und kein Öl mit nachhaltig pflegender Wirkung ist. Zum reinigen taugt es, das Griffbrett scheint nach kurzer Zeit aber wieder ziemlich trocken. Bei Fender-Instrumenten kann man das übrigens gut erkennen, da das Stück Griffbrett jenseits des Sattels Richtung Kopfplatte idR lackiert ist und dadurch dunkler erscheint als ein zu trockenes Griffbrett. Somit ein guter Indikator, dass das Griffbrett wieder Pflege braucht

Lackierte Rückseiten von Ahornhälsen reinige ich mit 2-propanol (Isopropanol) oder Dunlop 65, mehr braucht es da nicht. Glasreiniger geht natürlich auch. Öle bringen bei Polyurethan- oder Polyester-Lackierungen überhaupt nichts. Ölen von unlackierten Ahornhälsen führt auch eher zu einer beschleunigten Nachdunklung (die sich eh nicht vermeiden lässt), Ahorn hat praktisch keine offenen Poren, da bringt ölen zur Pflege wenig.
 
Isopropanol ist ein Alkohol und wird u.a. als Lösemittel für Fette, Harze, Lacke und Tinte verwendet. Also ich würde das Zeug nicht unbedingt zu Reinigungszwecken auf eine lackierte Halsrückseite schmieren...
2-Propanol ist der einfachste Sekundäralkohol und damit weitaus milder als die Bestandteile der meisten sonstigen Reinigungsmittel, die auf Ethanol basieren (auch Glasreiniger) und die vorbenannten Lacken auch nichts anhaben. Polyurethane und Polyester lösen sich in chlorierten Kohlenwasserstoffen (z.B. Methylenchlorid), aber sicher nicht in Alkoholen. Übrigens ist Isopropanol auch der Hauptbestandteil der meisten Desinfektionsmittel und Hauptverusacher des typischen "Krankenhausgeruchs".
 
Ciao @buchi1974

gerade Isopropanol ist aber einer der einzigen Alkohole, welcher Kunstharz- oder Acryllacke nicht angreift. Bei Nitrolacken wäre ich aber auch vorsichtig. Zur Zeit ist er aber schwierig zu bekommen, da er auch Bestandteil von Desinfektionsmitteln sein kann.

Gruss
claudio
 

2-Propanol ist der einfachste Sekundäralkohol und damit weitaus milder als die Bestandteile der meisten sonstigen Reinigungsmittel, die auf Ethanol basieren (auch Glasreiniger) und die vorbenannten Lacken auch nichts anhaben. Polyurethane und Polyester lösen sich in chlorierten Kohlenwasserstoffen (z.B. Methylenchlorid), aber sicher nicht in Alkoholen. Übrigens ist Isopropanol auch der Hauptbestandteil der meisten Desinfektionsmittel und Hauptverusacher des typischen "Krankenhausgeruchs".
Ciao @buchi1974

gerade Isopropanol ist aber einer der einzigen Alkohole, welcher Kunstharz- oder Acryllacke nicht angreift. Bei Nitrolacken wäre ich aber auch vorsichtig. Zur Zeit ist er aber schwierig zu bekommen, da er auch Bestandteil von Desinfektionsmitteln sein kann.

Gruss
claudio
Again what learned!
Ich lass meinen Schmodder immer drauf, gehört mit zum Mojo...;-)
 
Noel Redding97.jpg
ier noch zwei schöne JB aus der Limited Edition Artist Serie (Signatur) 1997: Geddy Lee und Noel Redding (mit orig. signatur auf dem PG!) diese instrumente haben auch ohne „Noble“ oder „Lehle“ ein hervorragend gutes klangverhalten. hauptsächlich der sound vom Noel Redding erstaunt mich immer wieder auf’s neue.

Ui. Den Geddy Lee habe und liebe ich ja auch....magst Du ein bisschen was zum Noel Redding Bass erzählen?
 

Zurück
Oben Unten