*** LEO'S HOME ***

Ich habe mir so ein "Squier CV 70 P-Bass in Walnut" heute geholt! :juhuu:
In einem Thread von mir "SX Bas(s)tel Projekt" beschreibe ich genau den Plan, den Hals zu tauschen.
Da ich den Bass erst ein paar Stunden habe, kann ic noch nicht so viel dazu sagen...
Vorab: ich habe glücklicherweise einen mit wunderschöner Maserung erwischt...Top Verarbeitung! Keine übersteenden Bundstäbchen o.ä. Ab Werk ist er gut eingestellt. Saitenlage ist gut. Ich werde den Pickup nochmal etwas höher schrauben um die Lautstärke zu steigern. Der Bass ist phänomenal leicht. Ne Waage habe ich grade nict zur Hand.
Der Hals ist schön schmal (die normalen Preci-Maße) aber ein schlakes Profil. Ganz anders als mein SX-Preci. Der hat nen Baseballschläger-Hals.

Zum Thema Sound: die Saiten sind neu.Klingen mir noch zu brilliant.Aber da sollen eh Flats drauf, wenn ich den Palisander-Hals von Zuhause geholt habe.
Bis dain spiele ich die Werkssaiten. Nach ein- zwei Wochen kann ich mehr zum Sound sagen, wenn die Saiten eingespielt sind!
Aber erstmal so viel: Preci durch und durch! Eine echte Charaktersau!
Ich liebe diesen Bass!!!!! Eine echt geniale Maschine!!!:love:

P.S. Bilder und Review mit Soundbeispielen folgen...
ich will jetzt aber erstmal wieder Bass spielen... :juhuu: :great:
 
Ui. Den Geddy Lee habe und liebe ich ja auch....magst Du ein bisschen was zum Noel Redding Bass erzählen?
an French: tja, dieser „Noel Redding“ ist ein sehr gut gebauter bass! (Japan(!) Lese auch https://reverb.com/uk/item/437550-fender-noel-redding-signature-jazz-bass-1997-sun
was mich sehr erstaunt und viele musiker & bass-konstrukteure immer wieder erwähnen: ein bass muss/sollte auch ohne amp schon gut klingen. dieser Japaner macht das auch! ich weiss nicht warum (saiten? Hölzer? evtl. „geist“ inside ;-) für einen durchdringenden Round-sound in der band bestens geeignet. überhaupt klingt dieses instrument in der band sofort als sehr gut erkennbar, was nicht jeder macht. mein rat: suche dir einen im internet...ein schönes & brauchbares liebhaber stück...:rolleyes:
 
Ich hätte n rosewood classic vibe den ich mit dir tauschen würde
Passt aber auf, dass es mit der Tiefe des Halsfußes passt. Zumindest von Squier zu SX passt es laut meiner schnellen Messung nämlich nicht ganz.
Wie gesagt, ich werde berichten, ob der Affinity-Hals auf meinen brauenen CV passt. Da es beides von Squier ist sollte es theoretisch gehen...
 

Der Mex. Standard Hals passt z.B. auf den Squier Affinity Precision Body.
Siehe hier:


img_1820.jpg
 
Das Bild hatte ich letzten Donnerstag schon mal.
Der Bass gefällt mir schon recht gut. Die Cover-Bleche liegen bereit und vielleicht schaffe ich es mir über Ostern die Tug Bar zu basteln.


Anhang anzeigen 372189

Was mich halt etwas stört: Dieses Gelb ist schon knallig (noch knalliger als auf dem Bild erkennbar)! :gruebel: Etwas dezenter wäre mir lieber...

Würdet ihr sowas ändern und wenn ja, dann wie?
Oder ist so ein 2003er CIJ zu schade für farbliche Änderungen?

Ich bin unschlüssig.

Sehr schön - lass ihn so.

Ich suche auch ein Urprecision 50s Modell. Es gibt die CIJ 51 kaum - oder ich finde sie nicht.
 
Der Marktwert ist vermutlich bei diesem Bass kein Hindernis, auch zukünftig nicht, denke ich.
Überlackieren würde mich schon reizen. Oder strippen und ganz neu aufbauen und dabei evtl. altern.
Ich würde nichts rumstreichen an dem Bass. Du würdest es später bereuen.8D8D
 
Auch eine gute Idee. Dann muss der Bass draußen in der Sonne zu Corona-Zeiten allerdings 1,50 m Abstand zu anderen Bässen halten, oder?
Spaß beiseite...ich kann den Bass in den Wintergarten legen, wenn es nicht gerade zu warm ist (wegen verziehen?). UV-Strahlung bleicht aus.

Was auch noch einen Versuch wert wäre: https://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_33

Dort hat es getönte Nitro-Klarlacke. Damit könntest Du das Gelb etwas in die richtige Richtung lenken. Ich denke mal wenn man ein leichtes Braun zum Beispiel drübernebelt, wird das knallige gelb etws abgemindert und Du kommst dann in so eine Richtung:

1586376063479.png
 
Jetzt habe ich Lust auf ein neues Spielzeug bekommen und dann ist es nicht lieferbar.
Und die anderen Händler die das noch haben schießen mit erheblichem Preisaufschlag.

Da warte ich nun noch ein bisschen.



Der Vintera reizt mich zwar noch mehr weil er den besseren Griffbrettradius besitzt aber der Mustang würde bei mir wohl nie oft gespielt weil ich mit der kurzen Mensur auf Dauer auch nicht so klar kommen würde.


Ideal wegen farbe, Haptik usw. wäre sogar der JMJ aus der Roadworn Serie aber weil der wiederum das flache Griffbrett hat werde ich keine 1100 Euro dafür ausgeben.


Mustangs fand ich in blau schon immer am schönsten. ;-)

1967_ford_mustang_fastback_15420501279b947c351a1c980df6-620x412.jpg
 
Guten Morgen, allerseits!:kaffee:
so, habe die Pickups von meinem Neuzugang (Squier Classic Vibe 70 P-Bass) etwas höher gescraubt. Jetzt kommt da auch ricthig was! :great:
Zwar nicht ganz so viel Output, wie bei meinem SX-Preci mit den Seymour Duncan SPB-2 aber das kann man ja auch nicht erwarten.

Off-Topic: (Ich weiß, das müsste eigentlich in die Saiten-Kategorie, aber um nen neuen Fred aufzumachen ist das m.E. zu wenig)
Ich bemerke, dass ich auf dem neuen Bass wesentlich mehr Griffgeräusche habe. Liegt das an den neuen (Fender) Saiten, dass die vllt einfach noch nicht eingespielt sind? Oder ist das bei Fender-Saiten immer so? Saitenlage ist gut. Und meine Technik m.E auch, bei meinem anderen Preci habe ich diese Geräusche nicht so stark (gut, sind auch eingespielte Rounds drauf)
Und: Ich habe auf nem anderen Bass fast neue La Bella Flats. Könnte ich versuchen die auf meinen neuen Preci zu spannen? Soll man ja eigentlich nicht, da die Wicklung der Saite auf der Mechanik immer gleich sein soll... aber ich würd ihn soooo gerne mit Flats hören...
 
Soll man ja eigentlich nicht, da die Wicklung der Saite auf der Mechanik immer gleich sein soll... aber ich würd ihn soooo gerne mit Flats hören...
Huch? Also wenn die Bässe beide dieselbe Mensur haben bzw. die Saiten-Längen passen (4 in Reihe vs. 2+2 bei den Mechaniken, string-through-body vs. eben nicht so), sollte doch nichts dagegen sprechen.
 

Zurück
Oben Unten