*** LEO'S HOME ***

Magst Du mal was ĂŒber die drei erzĂ€hlen?👍
Nicht stĂ€nkern aber.... Warum. Das sind drei schöne alte Basse. Der Rote ist ein Overspray. Ich tippe mal auf Dakota Red ĂŒber SB.. Kam bei Fender vor, wenn Rote bestellt
wurden und nur SB da waren.
Und auch wenn es spÀter gemacht wurde,
Egal
Der Sonntag fing gut an mit den dreien.

Alle drei sind original Finish und auch sonst original bis auf den Steg beim Blonden (Original noch im Koffer vorhanden) und eine der Federn an der BrĂŒcke beim Fiesta.

Alle drei kommen vom selben Vorbesitzer, ein befreundeter Sammler hier in U.K.

Der 1962 Blonde und der 1963 Fiesta Red lassen sich sogar ganz zurĂŒckverfolgen, der Vorbesitzer hat sie von den jeweiligen Erstbesitzern bzw. deren Angehörigen gekauft.

Der 1962 Blonde wurde neu von der Band The Fortunes (oder deren Management) damals bei Macari's in der Charing Cross Road in London bestellt. Deren Bassist hatte den Bass dann bis vor etwa 20 Jahren. Mit dabei ist nach wie vor des Koffer des damaligen U.K. Importeurs, Jennings.

Der 1963er ist definitiv Fiesta, nicht Dakota. Fender Factory Overspray ĂŒber Sunburst. Das war damals nicht unĂŒblich, wenn eine Bestellung gefĂŒllt werden musste oder wenn ein Sunburst Finish substandard war.

Fiesta ist schwer zu fotografieren, das sieht manchmal mehr pink, manchmal mehr orange, oder eben rot aus. Hier noch zwei Bilder in anderem Licht (und anderer Kamera):

SPwno8Y.jpg

EdW9QwV.jpg


Der Bass - und andere dazu passende Instrumente in Fiesta Red - wurden neu von bestellt von BrĂŒdern, die in den Sechzigern eine Band in Yorkshire hatten. (Es gab noch eine Jazzmaster und eine Jaguar Gitarre, möglicherweise auch eine Strat.) Viele Jahre spĂ€ter kontaktierten die BrĂŒder des inzwischen verstorbenen Bassisten einen Gitarrenreparateur, der mal an dem Instrument gearbeitet hatte. Der wiederum kontaktierte meinen Sammlerfreund, auch ein Reparateur, ob er interessiert sei. Er war und ließ sich den Bass vor dem Kauf von Clive Brown (U.K. Vintage-KoryphĂ€e) persönlich inspizieren. Clive Brown befand ihn fĂŒr gut und so nahm es seinen Lauf.
 
Zum 5.x zu mir rotiert.
Ist das der, der auch in Solingen war?
Ich war vielleicht dumm, aber ich hab den tatsÀchlich nicht in die Hand genommen, weil aktiv.
Und der Naturbursche hat bei mir nicht "geklickt", obwohl der "eigentlich" "gedanklich" schon als Rotationseinstieg eingeplant war.
Zum ernsthaften Ausprobieren war es mir in der Halle allerdings auch - schrecklich, aber ehrlich - viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind original Finish und auch sonst original bis auf den Steg beim Blonden (Original noch im Koffer vorhanden) und eine der Federn an der BrĂŒcke beim Fiesta.

Alle drei kommen vom selben Vorbesitzer, ein befreundeter Sammler hier in U.K.

Der 1962 Blonde und der 1963 Fiesta Red lassen sich sogar ganz zurĂŒckverfolgen, der Vorbesitzer hat sie von den jeweiligen Erstbesitzern bzw. deren Angehörigen gekauft.

Der 1962 Blonde wurde neu von der Band The Fortunes (oder deren Management) damals bei Macari's in der Charing Cross Road in London bestellt. Deren Bassist hatte den Bass dann bis vor etwa 20 Jahren. Mit dabei ist nach wie vor des Koffer des damaligen U.K. Importeurs, Jennings.

Der 1963er ist definitiv Fiesta, nicht Dakota. Fender Factory Overspray ĂŒber Sunburst. Das war damals nicht unĂŒblich, wenn eine Bestellung gefĂŒllt werden musste oder wenn ein Sunburst Finish substandard war.

Fiesta ist schwer zu fotografieren, das sieht manchmal mehr pink, manchmal mehr orange, oder eben rot aus. Hier noch zwei Bilder in anderem Licht (und anderer Kamera):

SPwno8Y.jpg

EdW9QwV.jpg


Der Bass - und andere dazu passende Instrumente in Fiesta Red - wurden neu von bestellt von BrĂŒdern, die in den Sechzigern eine Band in Yorkshire hatten. (Es gab noch eine Jazzmaster und eine Jaguar Gitarre, möglicherweise auch eine Strat.) Viele Jahre spĂ€ter kontaktierten die BrĂŒder des inzwischen verstorbenen Bassisten einen Gitarrenreparateur, der mal an dem Instrument gearbeitet hatte. Der wiederum kontaktierte meinen Sammlerfreund, auch ein Reparateur, ob er interessiert sei. Er war und ließ sich den Bass vor dem Kauf von Clive Brown (U.K. Vintage-KoryphĂ€e) persönlich inspizieren. Clive Brown befand ihn fĂŒr gut und so nahm es seinen Lauf.
Auch hier sieht man die Unterschiede der Farbe am Body und am Headstock, aber mir fÀllt auch der Farbunterschied am PC und am Smartphone auf.
Aber eins weiß ich jetzt: Definitiv nicht Dakota oder Morocco Red, sondern ein Fiesta Red.
Drum: Asche auf mein Haupt!
Was mir persönlich sehr gefÀllt und was mit den neuen Bildern schön rauskommt sind die tollen Abnutzungsspuren...
 

...nochmal 'ne Anmerkung::teufel::o)

meine Frage zu den Dimension-BĂ€ssen ist so beantwortet worden, wie man auch nachsichtig mit einem Kind umgeht:

Dimension BĂ€sse?
Jaja, da gab es mal hier was dazu - guck mal, jemand hatte so etwas sogar mal.
Reicht das?
Prima, denn geh' bitte wieder spielen und lass uns Leominaten-Erwachsene alleine ...

:bier::D

Kchchchch...
Was möchtest du wissen? Ich hatte einen, als 5 Saiter in HH Version.
 
Danke sehr!

Ich spiele momentan hauptsÀchlich ein einem Trio, bei dem ziemlich wild zwischen Prog, Classic Rock und einigen Jazzvarianten hin- und hergeschaltet wird. Der Bass ist dabei nicht wirklich im Hintergrund ;-).

Zwischen oldschool-verrotzt ĂŒber sehr clean bis extrem knurrig muss da alles an Sounds einsatzbereit sein, und die stĂ€ndige Basswechselei (sofern ĂŒberhaupt möglich) geht mir auf die Nerven. Dazu kommt noch ab- und an ein boomy-HolzSound der ĂŒber den Hals-PU generiert werden soll.

Bislang bekomme ich meine Soundvorstellungen immer nur angenĂ€hert - entweder clean funktioniert prima fĂŒr Akkorde, dann wars das auf demselben Instrument aber wenn ein charaktervoller P oder J-Sound gebraucht wird.
Fett knurrig können dann auch nur die BÀsse, die sehr stegnah einen Humbucker aufweisen.

Am nÀchsten kam meinen Vorstellungen bislang der Marleau Votan, aber der war mir immer noch zu sehr in der "guterzogenen und aufgerÀumten" Ecke.

Tja, und da dachte ich eben an einen Dimension HH. FĂŒnfsaiter ist dabei ein Muss.

Den Dimension mit nur 1 PU fand ich schon recht eindrucksvoll, der war nix fĂŒr unauffĂ€lliges Backgroundgewummsel sondern hatte immer diesen "Tach, was geht?" - Approach. Immer recht forsch und ungezĂŒgelt.

Meine Frage wĂ€re also, ob der HH diese Bereiche abdecken kann. Eine böse eierlegende Wollmilchsau mit dem Hang fĂŒr's Fiese und in den Vordergrund drĂ€ngende. Artig war gestern.:confused:;-)
 
Anhang anzeigen 418818
Zum 5.x zu mir rotiert.
Das beste Beispiel, wie ein Instrument reift wie ein guter KĂ€se.
Ich glaube 2006 war er zum 1.x bei mir und war ok. Ein durchschnitts Preci halt.
In den Jahren war er mal hier und mal dort und wurde immer ordentlich rangenommen.
Auf dem Basstreffen schon festgestellt, dass er mittlerweike einen großen Ton macht.
Geiles Teil!
Ich liebe matching Headstock, leider so selten bei Ps.
Hach....đŸ„°đŸ„°đŸ„°

Der Thumbrest macht natĂŒrlich neben 500g Gewicht auch den Sound :-)
Ist der wieder bei dir?
Ich vermisse den Sound, der Output hat alles weggeballert. Nicht vermisse ich: das Gewicht - das war schon heavy.

Und der Mocca-P hat mir die Rotation sehr angenehm gemacht
IMG_20180921_224617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind original Finish und auch sonst original bis auf den Steg beim Blonden (Original noch im Koffer vorhanden) und eine der Federn an der BrĂŒcke beim Fiesta.

Alle drei kommen vom selben Vorbesitzer, ein befreundeter Sammler hier in U.K.

Der 1962 Blonde und der 1963 Fiesta Red lassen sich sogar ganz zurĂŒckverfolgen, der Vorbesitzer hat sie von den jeweiligen Erstbesitzern bzw. deren Angehörigen gekauft.

Der 1962 Blonde wurde neu von der Band The Fortunes (oder deren Management) damals bei Macari's in der Charing Cross Road in London bestellt. Deren Bassist hatte den Bass dann bis vor etwa 20 Jahren. Mit dabei ist nach wie vor des Koffer des damaligen U.K. Importeurs, Jennings.

Der 1963er ist definitiv Fiesta, nicht Dakota. Fender Factory Overspray ĂŒber Sunburst. Das war damals nicht unĂŒblich, wenn eine Bestellung gefĂŒllt werden musste oder wenn ein Sunburst Finish substandard war.

Fiesta ist schwer zu fotografieren, das sieht manchmal mehr pink, manchmal mehr orange, oder eben rot aus. Hier noch zwei Bilder in anderem Licht (und anderer Kamera):

SPwno8Y.jpg

EdW9QwV.jpg


Der Bass - und andere dazu passende Instrumente in Fiesta Red - wurden neu von bestellt von BrĂŒdern, die in den Sechzigern eine Band in Yorkshire hatten. (Es gab noch eine Jazzmaster und eine Jaguar Gitarre, möglicherweise auch eine Strat.) Viele Jahre spĂ€ter kontaktierten die BrĂŒder des inzwischen verstorbenen Bassisten einen Gitarrenreparateur, der mal an dem Instrument gearbeitet hatte. Der wiederum kontaktierte meinen Sammlerfreund, auch ein Reparateur, ob er interessiert sei. Er war und ließ sich den Bass vor dem Kauf von Clive Brown (U.K. Vintage-KoryphĂ€e) persönlich inspizieren. Clive Brown befand ihn fĂŒr gut und so nahm es seinen Lauf.

Der ist wunderschön! :great:
 
Danke sehr!

Ich spiele momentan hauptsÀchlich ein einem Trio, bei dem ziemlich wild zwischen Prog, Classic Rock und einigen Jazzvarianten hin- und hergeschaltet wird. Der Bass ist dabei nicht wirklich im Hintergrund ;-).

Zwischen oldschool-verrotzt ĂŒber sehr clean bis extrem knurrig muss da alles an Sounds einsatzbereit sein, und die stĂ€ndige Basswechselei (sofern ĂŒberhaupt möglich) geht mir auf die Nerven. Dazu kommt noch ab- und an ein boomy-HolzSound der ĂŒber den Hals-PU generiert werden soll.

Bislang bekomme ich meine Soundvorstellungen immer nur angenĂ€hert - entweder clean funktioniert prima fĂŒr Akkorde, dann wars das auf demselben Instrument aber wenn ein charaktervoller P oder J-Sound gebraucht wird.
Fett knurrig können dann auch nur die BÀsse, die sehr stegnah einen Humbucker aufweisen.

Am nÀchsten kam meinen Vorstellungen bislang der Marleau Votan, aber der war mir immer noch zu sehr in der "guterzogenen und aufgerÀumten" Ecke.

Tja, und da dachte ich eben an einen Dimension HH. FĂŒnfsaiter ist dabei ein Muss.

Den Dimension mit nur 1 PU fand ich schon recht eindrucksvoll, der war nix fĂŒr unauffĂ€lliges Backgroundgewummsel sondern hatte immer diesen "Tach, was geht?" - Approach. Immer recht forsch und ungezĂŒgelt.

Meine Frage wĂ€re also, ob der HH diese Bereiche abdecken kann. Eine böse eierlegende Wollmilchsau mit dem Hang fĂŒr's Fiese und in den Vordergrund drĂ€ngende. Artig war gestern.:confused:;-)

Der Dimension war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut!
Ich wĂŒrde, deiner Beschreibung nach, im Hause Musicman suchen.
Big Al, wie @Mudskipper erwÀhnt hat oder Bongo, bzw Stingray, liefern dass was du möchtest.
Ich fand den Dimension irgendwie zu brav. Mudskipper war mal bei mir und wir haben MM Stingray 5, Big Al 5 und Dimension direkt verglichen. Sieger war fĂŒr mich der Big Al, dann der Stingray und zuletzt der Dimension.
Nicht umsonst hat sich der Dimension schnell vom Markt verabschiedet. Er hatte sogar SchwĂ€chen, ZB dass die Eingangsbuchse viel zu eng an der Platine lag und so ein Massefehler provoziert werden konnte. Ein vernĂŒnftiger Jazz bass oder PJ, hat den Dimension schon alt aussehen lassen.
Aus heutiger Sicht, wĂŒrde ich den Dimension nicht empfehlen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde, ... , im Hause Musicman suchen
dass ich das im Home der Leominaten nochmal lesen musste... es bricht einem das Herz..
😭

@bassocksky :
Nee.. Spass beiseite! Selbst ich als alter PreciFanBoy wĂŒrde nach der Beschreibung klar zu einer aktiven Axt raten!
Eigentlich ne klare Nummer. Und da gibts mit Sicherheit die gÀngigeren Varianten als einen Dimension.
Ich hatte nur einmal vor ein paar Jahren einen in der Hand, den ich dann auch nicht sooo geil fand.
Aaaaaaaber ich hatte mal einen Classic Stingray in der Hand, der hatte genau dieses aktive, klassische direkte und leicht aggressive.
Also ein guter Stingray wÀre auch in Betracht zu ziehen.

... aber die Band hört sich interessant an ... hast Du ein paar Aufnahmen bzw. Videos zum Hören?
 

ZurĂŒck
Oben Unten