*** LEO'S HOME ***

Hab dem Typ mal geschrieben, dass das doch völlig überteuert ist. Antwort: "Wen interessiert das"

Er schreibt ja in der Anzeige, dass man "sich schweigend abwenden" soll, wenn einem das Teil zu teuer ist.

Was erwartest du von jemand, der so eonen Müll in eine Anzeige schreibt? Dass er sich entschuldigt und dir das Teil für die hälfte anbietet? :gruebel:
 
@1965er Bad-Bass

Der Refin wurde für 4.6k€ verkauft: neben dem Lack waren auch PU und Verkabelung ebenfalls nicht original.
Und: da ihm das Ding nicht gehörte, hätte man daran kein bzw. nicht ohne weiteres Eigentum erwerben können.
wow! Tatsächlich Refin und nicht der Original PU.. und dann 4,6K.. Stolzer Preis in dem Fall.
 
Je mehr ich hier über diesen alten Krempel lese, umso unsicherer werde ich....ist gerade mein Gefühl.
Bei einem neuen Bass weiß ich einigermaßen, was ich bekomme und hab 30 Tage Money-Back-Garantie.

Es ist wirklich ein schwieriges Thema mit den alten Baujahren.
Dann immer die Entfernung wegen "begrabschen" von so einem Teil. Aber es lässt mich nicht los....also weiter lesen....:nix: :-/
<
 

Je mehr ich hier über diesen alten Krempel lese, umso unsicherer werde ich....ist gerade mein Gefühl.
Bei einem neuen Bass weiß ich einigermaßen, was ich bekomme und hab 30 Tage Money-Back-Garantie.

Es ist wirklich ein schwieriges Thema mit den alten Baujahren.
Dann immer die Entfernung wegen "begrabschen" von so einem Teil. Aber es lässt mich nicht los....also weiter lesen....:nix: :-/
<

Mir geht es da ähnlich. Ich hätte auch Spass an einem alten Teil. Aber wenn ich daran denke wie viele kratzende Potis ich schon bei deutlich jüngeren Bässen hatte!? Ich würde mir nen Strick nehmen wenn ich 5k oder mehr für einen 'all original' hinlegen würde und 6 Monate später geht mir die Elektronik oder ein Pickup fratze :igitt:
 
Mir geht es da ähnlich. Ich hätte auch Spass an einem alten Teil. Aber wenn ich daran denke wie viele kratzende Potis ich schon bei deutlich jüngeren Bässen hatte!? Ich würde mir nen Strick nehmen wenn ich 5k oder mehr für einen 'all original' hinlegen würde und 6 Monate später geht mir die Elektronik oder ein Pickup fratze :igitt:
Ja, das mit den Potis hatte ich auch schon. Hat sich aber durch ständiges benutzen dann wieder deutlich abgeschwächt. Der Bass hatte wohl lange in der Ecke gestanden.

Das Thema mit den alten Teilen lässt mich aber nicht los.... ein 74er oder 75er Fender Preci.... ich habe die damals in jungen Jahren bestaunt, war aber zuviel damals. Bestaunt, aber trotzdem kein Gedanke daran verschwendet, ich war auch mit meinem Ibanez Les Paul Black finish glücklich, den ich 30 Jahre hatte...und war so bekloppt, den zu verkaufen :facepalm1:. Der war nicht wirklich gut, aber es war mein erster Bass...und inzwischen wäre der auch 47 Jahre alt!

So ist das Leben!
 
Mir geht es da ähnlich. Ich hätte auch Spass an einem alten Teil. Aber wenn ich daran denke wie viele kratzende Potis ich schon bei deutlich jüngeren Bässen hatte!? Ich würde mir nen Strick nehmen wenn ich 5k oder mehr für einen 'all original' hinlegen würde und 6 Monate später geht mir die Elektronik oder ein Pickup fratze :igitt:
kann ich voll verstehen.
Ich gehöre auch nicht mehr zu den Leuten die sagen, dass vintage Instrumente das einzig Wahre ist.
Vintage Instrumente haben natürlich das gewisse Extra, was man bei einem neuen Instrument nicht unbedingt hat.
Vielleicht ist es auch in vielen Fällen einfach nur die "Geschichte" also tatsächlich das Mojo, was sie von neuen Instrumenten unterscheidet.
Auch wenn ich vielleicht ein wenig Gegenwind von den hier immer mehr werdenden Vintage Liebhabern bekommen werde ;-) sage ich trotzdem, dass ein sehr guter neuer (Fender ;-))-Bass mit sehr vielen Vintage Fender Bässen mithalten kann.
So war einer der besten Precis, die ich je gehört habe ein neuer aus dieser Roasted 58er Serie vor 2-3 Jahren und ich hatte zwei Pinos in der Hand die ebenfalls extrem gut waren.
Natürlich würde ich trotzdem nie meinen 63er abgeben. Aber auch das könnte vielleicht eher mit unserer gemeinsamen Geschichte zusammenhängen..
 
Aaaaaaber : :D
Wenn man Ahnung hat, ist man trotzdem eventuell besser bedient mit einem Vintage Instrument.
Denn im Gegensatz zu einem Preisverfall bei einem neuen Bass kann man mit einem Preiszuwachs bei einem Vintage Bass rechnen - wenn man alles richtig macht. ;-)
 
Aaaaaaber : :D
Wenn man Ahnung hat, ist man trotzdem eventuell besser bedient mit einem Vintage Instrument.
Denn im Gegensatz zu einem Preisverfall bei einem neuen Bass kann man mit einem Preiszuwachs bei einem Vintage Bass rechnen - wenn man alles richtig macht. ;-)
....................................................wenn man alles richtig macht....................................
Jup! Das ist mein Problem! :bier:
 
Aaaaaaber : :D
Wenn man Ahnung hat, ist man trotzdem eventuell besser bedient mit einem Vintage Instrument.
Denn im Gegensatz zu einem Preisverfall bei einem neuen Bass kann man mit einem Preiszuwachs bei einem Vintage Bass rechnen - wenn man alles richtig macht. ;-)
Wenn man alles richtig gemacht hat: Z.B. einen 1963/65 Jazz Bass 1979 für 1400 Mark gekauft hat und ihn 2020 für das gut Fünffache wieder verkauft bekommt – nach monatelangen Bemühungen.

Heute ein Vintage-Instrument zu kaufen, z.B. einen Vintage-Fender (BTW: Wie vintage – 20,30, 40,50 Jahre alt?) mit der Erwartung, ihn später mit Gewinn wieder zu verkaufen – ist m.E höchst riskant: Die (obendrein überaus "picky") Kundschaft für solche teuren Instrumente wird immer kleiner – junge Leute haben viel weniger Bezug zu einem Pre-CBS-Bass. Obendrein wird das Angebot größer: Ältere Kollegen (oder ihre Erben), die ganze Sammlungen auf den Markt werfen.

Es gibt m.E. nur zwei Gründe, teure US-Vintage-Bässe zu kaufen: Leidenschaft und pure Unvernunft.

Edith: Dem ersten Teil eines Posts stimme ich aboslut zu, bs auf "würde ich nie verkaufen".
 
Je mehr ich hier über diesen alten Krempel lese, umso unsicherer werde ich....ist gerade mein Gefühl.
Bei einem neuen Bass weiß ich einigermaßen, was ich bekomme und hab 30 Tage Money-Back-Garantie.

Es ist wirklich ein schwieriges Thema mit den alten Baujahren.
Dann immer die Entfernung wegen "begrabschen" von so einem Teil. Aber es lässt mich nicht los....also weiter lesen....:nix: :-/
<
Vor allem wenn -gut- in einer Artikelbeschreibung anders definiert ist als man es kennt. :D

Manchmal sieht es eben aus wie Treibholz und kostet 15000. ;-)


Aber Spaß beiseite. Man muss halt wissen was man will. Einfach nur alt finde ich zu wenig. Bezüglich Kapitalanlage ist Prae CBS sicher am Sinnvolsten und wertbeständig. Will man aber typischen 75er Sound läge man mit dem 61er Jazzy aber voll daneben weil er anders klingt als ein 75er.
So kann ich meinen 78er Jazz Bass auch nicht in die Jazz Arrangements von 1960 integrieren weil der allein Bauart bedingt den Sound nicht kann. Die Freude am Oldtimer bleibt trotzdem ungetrübt. Bei mir eben immer für das wofür er gebaut wurde, die musikalische Zeit für die er steht. und für alles, was die einzelnen Modelle nicht können greife ich dann zum bezahlbaren Reissue.


20200630_230115.jpg


Die funktionieren aber auch nur dann gut wenn sie bezüglich ihrer Komponenten zielführend zusammengestellt wurden. Da variieren einzelne Modellreihen von wenig bis extrem viel. Aber nie wirklich zu 100 %.
 
Ich fände ohnehin eine Tauschbörse cool weil man gleiche Bässe ohne Wertverlust vertauschen könnte.
Wenn ich einen Bass zu einem bestimmten Preis verkaufe bekomme ich ja unter Umständen nicht einen gleichwertigen Gebrauchten für den gleichen Preis.
...

Gibt es.
2006 habe ich die >>Rotation<< erfunden, die a) den Tausch auf Augenhöhe ohne Reibungsverluste ermöglichen soll
und b) die Möglichkeit eröffnen, Bässe/Hälse/Hölzer/... intensiv auf ihre Eignung als Lifetimebass oder einfache Lebensabschnittspastner zu testen.
Die Kernmannschaft stammt überwiegend aus dem alten Bassprofessorforum/Bassbeklopptenforum, aber neue Mitglieder sind herzlich willkommen!
Und wer noch zögert: es gibt ein Clubshirt!
.
.
Wir müssten echt mal nachzählen, wie viele Rotationsvorgänge das bisher waren....
 

Zurück
Oben Unten