*** LEO'S HOME ***

ich fand auch bisher alle Roadworn Precis, die ich in der Hand hatte gut bis sehr gut. Und der Flea, den ich mal getestet habe war auch gut.
Den Aspekt mit dem "persönlichen Signature Bass" den man sich aus so einem nicht ganz so hochpreisigen Fender machen kann finde ich wirklich relevant.
An nem Alembic würde man nicht unbedingt rumschrauben. Klar, das würde man auch eher nicht an einem CS Preci, aber mal so ein bisschen mit anderen PUs oder Pickguards u. Abdeckungen experimentieren kann man auch damit machen.
Jetzt wird es mir erst richtig bewusst. ☝ Und wieder einen Fender-Vorteil entdeckt! :D
 
Alembics waren nicht "mit die ersten".
Jetzt wird es mir erst richtig bewusst. ☝ Und wieder einen Fender-Vorteil entdeckt! :D
Das Baukastenprinzip war eine DER bahnbrechenden Innovationen von Sankt Leo. Jahrhunderte lang wurde bei Saiteninstrumenten der Hals in den Korpus eingeleimt. Seriöse Instrumentenbauer (-> Gibson) haben Leo ausgelacht, als er mit der Broadcaster auf der Messe erschien. Das Lachen ist ihnen bald vergangen.
 
Alembics waren nicht "mit die ersten".

Das Baukastenprinzip war eine DER bahnbrechenden Innovationen von Sankt Leo. Jahrhunderte lang wurde bei Saiteninstrumenten der Hals in den Korpus eingeleimt. Seriöse Instrumentenbauer (-> Gibson) haben Leo ausgelacht, als er mit der Broadcaster auf der Messe erschien. Das Lachen ist ihnen bald vergangen.

Genau das macht es aus und alles möglich :-)
 
ich fand auch bisher alle Roadworn Precis, die ich in der Hand hatte gut bis sehr gut. Und der Flea, den ich mal getestet habe war auch gut.
Den Aspekt mit dem "persönlichen Signature Bass" den man sich aus so einem nicht ganz so hochpreisigen Fender machen kann finde ich wirklich relevant.
An nem Alembic würde man nicht unbedingt rumschrauben. Klar, das würde man auch eher nicht an einem CS Preci, aber mal so ein bisschen mit anderen PUs oder Pickguards u. Abdeckungen experimentieren kann man auch damit machen.
Jetzt wird es mir erst richtig bewusst. ☝ Und wieder einen Fender-Vorteil entdeckt! :D

Ich würde auch einen Custom Shop Bass an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Es ist allerdings durchaus möglich einen passenden zu kaufen.
Ich hatte mal einen gnadenlos perfekten CS 57 Precision in der Hand der mir aber bezüglich Farbe und Aging gar nicht gefallen hat. Das sind die Dinge die man zwar ändern könnte, die aber nicht in Relation zum Preis stehen.
 
Mein neuer😀 jetzt könnte ich natürlich sagen den habe ich unter 100der ausgesucht, aber nein ich denke der hat mich gefunden. Habe den angespielt und direkt gedacht das ist meiner! Konnte dann glücklicherweise was in Zahlung geben zum finanzieren. 20201016_134845.jpg
 
Mein neuer😀 jetzt könnte ich natürlich sagen den habe ich unter 100der ausgesucht, aber nein ich denke der hat mich gefunden. Habe den angespielt und direkt gedacht das ist meiner! Konnte dann glücklicherweise was in Zahlung geben zum finanzieren.Anhang anzeigen 424101
Darf ich fragen was hast du in Zahlung gegeben hast? Deinen Rickenbacker, auf deinem Bild?
 
Alembics waren nicht "mit die ersten".
sondern?
Es waren für mich damals mit die ersten, die mit diesem besonderen Qualitätsanspruch und der Andersartigkeit gegenüber Fender gepunktet haben.
Besonderes Holz, besondere Verarbeitung, besonders wertige Hardware etc.
Klar, es gab noch die diversen Japsen, aber die kamen nicht so richtig an einen Alembic ran.
Zitat Wiki:
The company's first instrument was a bass guitar, made in 1972 for Jack Casady. ... Their bass guitars were expensive, costing up to three times as much as a new Fender bass. According to Tony Bacon and Barry Moorhouse, it was Alembic that started the trend of high-quality, high-price bass guitars.
 
sondern?
Es waren für mich damals mit die ersten, die mit diesem besonderen Qualitätsanspruch und der Andersartigkeit gegenüber Fender gepunktet haben.
Besonderes Holz, besondere Verarbeitung, besonders wertige Hardware etc.
Klar, es gab noch die diversen Japsen, aber die kamen nicht so richtig an einen Alembic ran.
Zitat Wiki:
The company's first instrument was a bass guitar, made in 1972 for Jack Casady. ... Their bass guitars were expensive, costing up to three times as much as a new Fender bass. According to Tony Bacon and Barry Moorhouse, it was Alembic that started the trend of high-quality, high-price bass guitars.

Alembic waren nicht "mit die ersten", sie WAREN die ersten. Das war gemeint.
 
Mein neuer😀 jetzt könnte ich natürlich sagen den habe ich unter 100der ausgesucht, aber nein ich denke der hat mich gefunden. Habe den angespielt und direkt gedacht das ist meiner! Konnte dann glücklicherweise was in Zahlung geben zum finanzieren.Anhang anzeigen 424101
Da könnte ich schon wieder schwach werden. 😊👍
 

Für den einen oder anderen Bassisten ist es vielleicht relevant. Für mich macht das spieltechnisch keinen Unterschied.
Ich bevorzuge die Standard 4-fach Verschraubung oder bei MM eben 6-fach.

Music Man hat das beim Cutlass Bass gemacht, vielleicht auch bei anderen Modellen.
Bei Fender hatten Änderungen an der Neck Joint Verschraubung/Design in der Vergangenheit wenig Beständigkeit.
Wenn Fender das Design in absehbarer Zukunft wieder ändert, wird diese Serie entsprechend kritisiert und/oder bewertet.

Zum Nach- oder Umrüsten wird dieses Verschraubungs-Muster sicher nicht sehr populär werden.

Ich bin mir sicher es sind gute Instrumente. Was ich meine ist dieser Verkaufspunkt:
The alder solidbody is perfectly matched by the innovative vintage-style '63 P-Bass-profile maple neck, which now sports smooth rolled fingerboard edges, a Super Natural satin finish and a newly sculpted neck heel for a supremely comfortable feel and easy access to the upper register of the rosewood fingerboard.

Ich hab's direkt probiert und komme selbst bei den hohen Noten nicht mit dem Body in Berührung.
Ich sehe in dieser Design Änderung zunächst mal nur einen Marketing/Verkaufspunkt.
Aber wer weiss, manch einem gefällt es so vielleicht besser. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten