*** LEO'S HOME ***

• #26.781
Super, vielen Dank Euch allen, jetzt hab ich hier Zickenalarm.... đŸ™ˆđŸ€ŻđŸ€Ș

PXL_20221012_084018949.jpg

• Haha
  • Wow
  • Like
Reaktionen: lowend05, Mecki, ATK411 und 8 andere

• #26.785
Was ich vorneweg so sehe und sagen kann, ist dass der Farbton von Hals und Headstock schon fast zu krass gelb ist....for my taste

• Wow
  • Like
Reaktionen: Realdeal und indian66
  • #26.786
Drei hÀtte ich auch noch Platz, glaube ich... hoffe ich... ;-)

... ich bin mit momentan 8 hier wohl untermotorisiert, oder ?
Nöööö ;-) Gutes Mittelfeld :D

Muß ja hier auch die geben, die weniger bekloppt sind, das wĂ€re ja sonst schlimm.....

• Haha
Reaktionen: monkeybass
  • #26.789
Ja, ist bei meinem 60er Jazz Bass identisch....trotzdem ein klasse Jazz Bass :-)

Die American Original Serie war nicht so gelb.....ich habe einige der Replacement Necks im Einsatz und die dunkeln schön nach ohne nach Schulbus auszusehen. Hoffe einfach, dass das an den Bildern/Kamera liegt...

• Like
Reaktionen: indian66
  • #26.790
hier siehts "normal" aus:

dort leider ziemlich gelblich:

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
  • #26.792
Und tatsÀchlich!

"slab rosewood fingerboard ..."

HĂ€tte ich jetzt nicht gedacht..

• Like
Reaktionen: anbra und indian66
  • #26.795
Ah, OK, curved ist also eig. Standard? Weil man weniger Griffbrettauflagematerial benötigt?

• #26.796
Weil man weniger Griffbrettauflagematerial benötigt?
genau.. also eigentlich nachhaltiger ;-)

Irgendwann vor 1963 wurde bei den Rosewood Boards von Slab auf Curved gewechselt.
Ich glaube die 59er, die 60er, die 61er und teilweise die 62er hatten noch ein Slab Board. Bin mir aber nicht 100%ig bezĂŒglich der Daten sicher. Ich glaube hier gibt es Kollegen die sind Datensicherer als ich ;-) (z.B. @FenderOli :great:)
Mein 63er hat bereits ein Curved Board.

• Like
Reaktionen: indian66 und FenderOli
  • #26.797
Ah, OK, curved ist also eig. Standard? Weil man weniger Griffbrettauflagematerial benötigt?
Von 1959-1962 (Preci/Jazz) war Slab der Standard, danach gabs Veneer.

Bei der American Vintage II ist es sehr gerade. Das kann der CS besser imitieren.
Fender-American-Vintage-II-1960-Precision-Bass-Guitar-Daphne-Blue-22127-6_1600x1600 Kopie.jpg

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und indian66
  • #26.798
Cool! Der FenderOli! Wenn man ihn braucht ist er zur Stelle! :D

• Like
Reaktionen: cwegy und indian66
  • #26.800
Kurzes Update, weil ich erwÀhnt wurde... ;-)

Bei @energy istn das "noch schlimmer"!

Ich hatte zwei Precis von 1956 im Haus. Der eine hat einen Body aus Esche (einteilig!), der andere Erle.

Zum Thema "Haben vs. Brauchen":
Was die Kombination der baulichen und klanglichen Merkmale betrifft, da geht fĂŒr mich nix ĂŒber den '54-'57er Precision mit Singlecoil und konturiertem Body. Das ist fĂŒr mich die beste Version vom Preci.
Am Ende des Tages will ich die BĂ€sse behalten, die fĂŒr das was ich mache am besten klingen. Das sind fĂŒr mich diese drei, wobei die Reihenfolge auch meine persönliche WertschĂ€tzung reflektiert:

1) 1965er Jazz Bass OlyWhite Matching Headstock
2) 1971er Telecaster Bass Blond Singlecoil-PU
3) 1966er Mustang Bass Rot
4) Roscoe Beck V Shoreline Gold

FĂ€llt euch was auf?
Kein 56er Preci in der Liste.
Warum?
Die anderen drei klingen besser, jeder auf seine Weise.
Der Telecaster macht den SCPB Sound so gut, dass mir die fehlenden Konturen egal sind (man darf ihn nur nicht mit Plektrum spielen, das gibt blaue Flecken am rechten Unterarm). Was die Bespielbarkeit und das Feeling angeht, bleibt der 56er aber das Nonplusultra.

Statt des 56 kommt der Kaun wieder zu mir, was mich sehr freut, denn der ist auch ein Guter.

• Like
Reaktionen: matteagle, crocoolli, Buchitsch und 2 andere

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten