Jein...
Dazu muss man wissen, dass in den 1950ern z.B. kein Hals wie der andere war. Das lag an den Angestellten, an der Tagesform +++. Es gab bestimmt eine Formfräse für die Hälse, aber das Schluss-Finish wurde per Hand gemacht (warum Hälse von Tadeo Gomez so gefragt sind - und so oft "gefälscht" werden).
Der Hals eines Vintage II kann sich also so anfühlen wie Original A, aber ganz anders als Original B (aus der selben Kalenderwoche).
Aber selbst wenn Hals und Klang etwas anders sind, nehme ich lieber den 2500€ Bass mit in einen SkaPunk Schuppen, iin dem die Bühne 1m hoch und nicht vom Publikum getrennt ist. Da tut es zwar vielleicht auch die HB-Kopie, aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!
Das galt aber eigentlich nicht nur für die 50s. Das war im Prinzip noch bis weit in die 70er so.
Ich für meinen Teil habe auch festgestellt, dass die oft geschundene Halstasche der 70er nicht das Problem war, sondern der verhunzte Hals mit seinem zu schmalen Halsfuß, der zudem auch noch V-förmig von der Auflagefläche zum Griffbrett weiter wurde. Ein Replacement Neck aus moderner Produktion saß wie angegossen in der Halstasche.
Dennoch sind die VRI der IIer Serie im Vergleich zu den AMOs wieder so nah am Vorbild, wie möglich. Die Handarbeit ist natürlich nicht mehr so ausgeprägt, wie zu Leos Anfangszeiten
Edith sagt allerdings, dass bei dem "54er" C-Shape steht. Das ist nicht ganz so nah am Original, eigentlich waren die damals eher V-Shape