*** LEO'S HOME ***

Frage zu einem anderen Thema. Ich habe gerade bei meinem MIM Jazz Bass die Pickups gegen DiMarzio Ultrajazz Pickups getauscht und bin begeistert. Topp knackiger, druckvoller Sound.
Die Potis habe ich gegen 500k linear Potis getauscht, ebenfalls Topp. Viel mehr Möglichkeiten mit den Potis.
Jetzt würde ich gerne noch die Mechaniken tauschen. Die aktuellen laufen nicht so sahnig wie ich es gerne hätte.
Welche Mechaniken würdet ihr mir da aus eurer Erfahrung empfehlen?
Ob die nun 80 oder 100 Euro kosten ist für mich nicht relevant.
Wichtig ist das sie 1 zu 1 getauscht werden können, sahnig laufen, gut stimmstabil sind und auch Lolloipop Optik haben.
Das Gewicht ist für mich persönlich nachrangig.
Hat es eine Auswirkung ob vernickelt, oder verchromt?
Hast du mal versucht die vorhandenen Mechaniken auseinanderzunehmen und zu reinigen? Da ist oft Sägemehl und anderer Dreck drin.
 
Hier wären ja ein paar Beispiele schön ;-) Von welchen Billigmarken reden wir? Welche Bässe genau? Auf was für eine briefmarkenflache Saitenlage lassen die sich einstellen?

Meine Erfahrung mit billigen Instrumenten war nämlich eher gegenteilig.

Auch wenn das vielleicht eher in den Billigheimer-Thread gehört:

Ich habe einen Harley Benton JP-55OP, der kostet neu 249€ und der ist super verarbeitet, hat ordentliche Hardware und erlaubt eine sehr niedrige, schnarrfreie Saitenlage. Allerdings habe ich den auch mit einem Shim versehen, um möglichst niedrig zu kommen. Aber auch aus dem Karton war die Saitenlage nicht wirklich hoch. Da habe ich schon anderes von Squier und anderen gesehen.

Den finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis exzellent.
 
Es ist natürlich Pech und schade dass das mit Professor A's Mono Neon Bass passiert ist.
Ich hab so ein Déjà vu: Als o.g. Mitglied sich vor ca drei Jahren einen EB MusicMan StingRay5 zulegte war der Bass auch nicht "spielbar".
Es brauchte einen örtlichen Gitarrenbauer, der dem Bass einen "Shim" verpaßte und der hatte Maße, bei denen man nicht mehr von "shim" spricht. Daß der Hals eine derart massive Unterlage brauchte konnte sich in der MusicMan-Ecke dieses wunderbaren Forums niemand vorstellen - sind wir doch die Qualität der EBMM Instrumente gewohnt.
 
Ich hab so ein Déjà vu: Als o.g. Mitglied sich vor ca drei Jahren einen EB MusicMan StingRay5 zulegte war der Bass auch nicht "spielbar".
Es brauchte einen örtlichen Gitarrenbauer, der dem Bass einen "Shim" verpaßte und der hatte Maße, bei denen man nicht mehr von "shim" spricht. Daß der Hals eine derart massive Unterlage brauchte konnte sich in der MusicMan-Ecke dieses wunderbaren Forums niemand vorstellen - sind wir doch die Qualität der EBMM Instrumente gewohnt.
ups.. müssen wir etwa Musicman in die Liste der schlampigen Gitarrenbauer aufnehmen? ;-)

...in der natürlich Fender traditionell ganz oben gelistet ist :D
 
Ich hab so ein Déjà vu: Als o.g. Mitglied sich vor ca drei Jahren einen EB MusicMan StingRay5 zulegte war der Bass auch nicht "spielbar".
Es brauchte einen örtlichen Gitarrenbauer, der dem Bass einen "Shim" verpaßte und der hatte Maße, bei denen man nicht mehr von "shim" spricht. Daß der Hals eine derart massive Unterlage brauchte konnte sich in der MusicMan-Ecke dieses wunderbaren Forums niemand vorstellen - sind wir doch die Qualität der EBMM Instrumente gewohnt.
Aaaaaaahhhh!!!


Naja egal…. Demnächst komm ich mal mit einem Fender um die Ecke wo alles stimmt, mal sehen ob mir das jemand abkauft :-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Aaaaaaahhhh!!!


Naja egal…. Demnächst komm ich mal mit einem Fender um die Ecke wo alles stimmt, mal sehen ob mir das jemand abkauft :-P
Mach doch mal! Ich auf jeden Fall!

Ich kann da nur von meinem US Geddy berichten:
5A770F11-3271-474D-BD55-7EBE27471C4C.jpeg

Da passt tatsächlich alles und trotz Hi Mass Bridge geht es super flach mit DR Hi Beams 45-100. Bin aber auch wieder auf 2mm auf der E hochgegangen. Will auch mal ordentlich reinlangen können ohne das es nur noch klappert.
Kann man nur sagen: you get what you pay for 😉.
 
... Demnächst komm ich mal mit einem Fender um die Ecke wo alles stimmt, mal sehen ob mir das jemand abkauft :-P
;-)Ich hatte sogar mal einen Fender-J, der war komplett falsch zusammengebaut :rolleyes::D... also ein 70s-Body (aufgrund der PU-Positionen) mit 60s-Neck und -Farbe :O!.... die älteren Leominaten erinnern sich vielleicht :opa:
 
Mach doch mal! Ich auf jeden Fall!

Ich kann da nur von meinem US Geddy berichten:
Anhang anzeigen 674103
Da passt tatsächlich alles und trotz Hi Mass Bridge geht es super flach mit DR Hi Beams 45-100. Bin aber auch wieder auf 2mm auf der E hochgegangen. Will auch mal ordentlich reinlangen können ohne das es nur noch klappert.
Kann man nur sagen: you get what you pay for 😉.

ist aber auch wirklich ein gut aussehendes Kerlchen (für einen Jazz Bass ;-))
Kombination schwarzer Body und Maple Hals ist einfach klassisch! :lechz:
 
ups.. müssen wir etwa Musicman in die Liste der schlampigen Gitarrenbauer aufnehmen? ;-)

...in der natürlich Fender traditionell ganz oben gelistet ist :D

...ich wollte "hier" eigentlich überhaupt keine Diskussion über die allgemeinen Fertigungsqualitäten von Fender entfachen... - ...ich habe sachlich und nüchtern beschrieben, was bei "meinem" Mono Neon V" geht und was nicht... - ...und nach dem heutigen Gespräch mit meinem Instrumentenbauer wäre es sogar schlauer, den Shim mit 2.0 mm einzusetzen...

Ich hätte da zwar noch ein paar Fragen an die Experten, aber nach dieser weiteren "überfallartigen Diskreditierung" meinerseits eines nicht weiter zu nennenden Members lasse ich das lieber...

Wenn sich Instrumente (egal, von welchem Hersteller) nicht "auf jegliche Bedürfnisse des Players" einstellen lassen, dann darf man das auch so schreiben (das muss ja Niemandem gefallen)... - ...aber so...?...nee Leute, so macht das weder Spass noch Sinn.

Ich bin raus... - ...schönen Tag noch...:hat:...
 
Frage zu einem anderen Thema. Ich habe gerade bei meinem MIM Jazz Bass die Pickups gegen DiMarzio Ultrajazz Pickups getauscht und bin begeistert. Topp knackiger, druckvoller Sound.
Die Potis habe ich gegen 500k linear Potis getauscht, ebenfalls Topp. Viel mehr Möglichkeiten mit den Potis.
Jetzt würde ich gerne noch die Mechaniken tauschen. Die aktuellen laufen nicht so sahnig wie ich es gerne hätte.
Welche Mechaniken würdet ihr mir da aus eurer Erfahrung empfehlen?
Ob die nun 80 oder 100 Euro kosten ist für mich nicht relevant.
Wichtig ist das sie 1 zu 1 getauscht werden können, sahnig laufen, gut stimmstabil sind und auch Lolloipop Optik haben.
Das Gewicht ist für mich persönlich nachrangig.
Hat es eine Auswirkung ob vernickelt, oder verchromt?

Na ja, soweit war ich auch schon. Aber wie sieht es mit auf guten Erfahrungen beruhenden Empfehlungen aus?
Die gibt es bei mir. Wenn Du 1:1 Tauschen willst - also ohne neue Löcher für die Schrauben zu bohren - dann kommt man meiner Erfahrung um die Hipshot HB7 nicht drumherum:


Ich hab die mit Clover anstelle Lollipop auf meinem MiM PJ - sind jeden Euro wert, aber auch nicht so einfach zu bekommen.
 
Die gibt es bei mir. Wenn Du 1:1 Tauschen willst - also ohne neue Löcher für die Schrauben zu bohren - dann kommt man meiner Erfahrung um die Hipshot HB7 nicht drumherum:


Ich hab die mit Clover anstelle Lollipop auf meinem MiM PJ - sind jeden Euro wert, aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Danke für die Info. Hast du eine Bezugsquelle dafür?
 

Zurück
Oben Unten