*** LEO'S HOME ***

Laut @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) wurde der Bass mit der Brücke ausgeliefert. Mir geht es definitiv nur um den Auslieferungszustand.

...der Bass wurde genau mit "der vorhandenen Brücke" ausgeliefert... - ...daran habe ich nix verändert und sehe auch keinen Grund dafür... - ...ausser, dass die Halstasche ist zu tief für die Bridge gefräst wurde...(ich lasse das durch einen Shim beheben und Gut)...

P.:-):bier:
 
Ich hab meine in Holland bestellt:


Sind aber eben mit Clover Key, ist aber auch unterm Strich die günstigste Quelle.

Wenn es Dir um "Sahnigkeit" geht, dann würde ich mal bei Gotoh gucken, die GB640 haben neben dem Gewicht den Vorteil, dass die unten eine Madenschraube haben, mit der man die Leicht- / Schwergängigkeit einstellen kann.
 
...der Bass wurde genau mit "der vorhandenen Brücke" ausgeliefert... - ...daran habe ich nix verändert und sehe auch keinen Grund dafür... - ...ausser, dass die Halstasche ist zu tief für die Bridge gefräst wurde...(ich lasse das durch einen Shim beheben und Gut)...

P.:-):bier:
Du und vor allem Dein Bassbauer werden da schon ein für Dich passendes Instrument draus machen!
Wann geht es denn los mit dem Umbau?
Bin gespannt.
 
Ich hab meine in Holland bestellt:


Sind aber eben mit Clover Key, ist aber auch unterm Strich die günstigste Quelle.

Wenn es Dir um "Sahnigkeit" geht, dann würde ich mal bei Gotoh gucken, die GB640 haben neben dem Gewicht den Vorteil, dass die unten eine Madenschraube haben, mit der man die Leicht- / Schwergängigkeit einstellen kann.
42,40 pro Tuner? Das finde ich zu teuer.
 
Wichtig ist das sie 1 zu 1 getauscht werden können, sahnig laufen, gut stimmstabil sind und auch Lolloipop Optik habe
Ja, günstig sind die nicht - passen aber ohne Nacharbeiten. Die erfüllen - bis auf die Lollipops alle Deine Anforderungen. Hipshot war schon immer teurer, hat aber in den letzten Jahren durch die Wirtschaftliche Lage nochmal angezogen.

Wie gesagt: schau bei Gotoh, die lassen sich einstellen. Da musst Du aber neue Löcher für die Schrauben bohren, wenn das kein Problem ist: go for it!

Ich hatte auch schonmal viele Tuner hier zusammengefasst, vielleicht ist da was anderes dabei:

 
Du und vor allem Dein Bassbauer werden da schon ein für Dich passendes Instrument draus machen!
Wann geht es denn los mit dem Umbau?
Bin gespannt.

...der Umbau hat heute begonnen... - ...der "Shim" ist dabei das geringste Problem... - ...das Entfretten gestaltet sich leider etwas Schwieriger... - ...ich werde noch mehrere Informationen benötigen, um den geplanten Umbau so durchführen zu können (wie ich es eigentlich wollte)...:gruebel:... - ...aber ich habe da noch ein paar Ideen... - ...mal schauen...

Fakt ist und bleibt, dass der Bass mitohne "Fretless" für mich wertlos ist......


...aber durch die "unqualifizierten Zwischenrufe" eines einzelnen Herren (ich meine damit ausdrücklich nicht das Member @Hozzy ) muss ich mir eben eine andere Basis, als die der "Leo-Freunde" suchen... - ...ich habe nämlich überhaupt keine Lust, mich als unqualifizierten Bassicer vorführen zu lassen, der ich nicht bin... - ...man mag mir verzeihen...

P.:-):bier:
 
Ja, günstig sind die nicht - passen aber ohne Nacharbeiten. Die erfüllen - bis auf die Lollipops alle Deine Anforderungen. Hipshot war schon immer teurer, hat aber in den letzten Jahren durch die Wirtschaftliche Lage nochmal angezogen.

Wie gesagt: schau bei Gotoh, die lassen sich einstellen. Da musst Du aber neue Löcher für die Schrauben bohren, wenn das kein Problem ist: go for it!

Ich hatte auch schonmal viele Tuner hier zusammengefasst, vielleicht ist da was anderes dabei:


Super, das nenne ich mal ne fundierte Hilfe. Vielen Dank. Ich werde berichten. :great:
 
...der Umbau hat heute begonnen... - ...der "Shim" ist dabei das geringste Problem... - ...das Entfretten gestaltet sich leider etwas Schwieriger... - ...ich werde noch mehrere Informationen benötigen, um den geplanten Umbau so durchführen zu können (wie ich es eigentlich wollte)...:gruebel:... - ...aber ich habe da noch ein paar Ideen... - ...mal schauen...

Fakt ist und bleibt, dass der Bass mitohne "Fretless" für mich wertlos ist......



...aber durch die "unqualifizierten Zwischenrufe" eines einzelnen Herren (ich meine damit ausdrücklich nicht das Member @Hozzy ) muss ich mir eben eine andere Basis, als die der "Leo-Freunde" suchen... - ...ich habe nämlich überhaupt keine Lust, mich als unqualifizierten Bassicer vorführen zu lassen, der ich nicht bin... - ...man mag mir verzeihen...

P.:-):bier:
Das klingt ärgerlich, wollen die Frets nicht raus oder sind die zu tief im Binding?

Ich drücke die Daumen, dass noch alles gut wird. :prost:
 
Das klingt ärgerlich, wollen die Frets nicht raus oder sind die zu tief im Binding?

...das ist sehr komplex, leider...

Der Hals hat kein Binding, aber von "der Seite aus gesehen" ist uns nicht ganz sicher, wie die Frets eingesetzt wurden... - ...und daher ist auch nicht sicher, wie die vorhandenen Frets überhaupt entfernt werden können, ohne das gesamte Griffbrett "auseinanderzureissen"... :gruebel: ...

Ferner ist meinem Instrumentenbauer nicht eindeutig verständlich, ob nicht doch eine "dünne Schicht" Klarlack auf das Griffbrett aufgebracht wurde - es ist auch nicht eindeutig klar, ob der Hals eventuell "von hinten geölt" wurde... - ...wir haben "viele Fragen" und bisher keine Antworten...

Es gibt leider sehr viele Fragen, die wir "vor dem Entfretten" noch lösen müssen (damit überhaupt Aussicht auf Erfolg zu sehen ist)... - ...diese "grundsätzlichen Fragen" müssen vorher geklärt werden...

Ich werde (und muss) sämtliche mir zur Verfügung stehenden Quellen kontaktieren (auch die Hotline vom "Big-T" wird nicht sicher sein, nicht einmal "7ender Mexico"), um an die gewünschten und benötigten Informationen zu kommen.

Ich hatte mir "diesen Umbau" wirklich leichter vorgestellt... - ...aber nun ist es so, wie es ist...:nix:...(ich bin auch schon am Überlegen, einen "Halsrohling" zu kaufen und den dann umzulackieren... - ...aber...)...

Ich werde auf jeden Fall mit einigen Menschen zu reden haben, die mir möglicherweise "hilfreich" zur Seite stehen können... - ...mir ist das den Versuch jedenfalls wert... - ...andere Möglichkeiten sehe ich im Moment leider nicht...

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass "meine Idee" eine Schnapsidee war - und damit ist das Instrument "für mich" dann wertlos...(und das wäre nicht schön)...

P.:-):bier:
 

Ferner ist meinem Instrumentenbauer nicht eindeutig verständlich, ob nicht doch eine "dünne Schicht" Klarlack auf das Griffbrett aufgebracht wurde - es ist auch nicht eindeutig klar, ob der Hals eventuell "von hinten geölt" wurde... - ...wir haben "viele Fragen" und bisher keine Antworten...
Da ist auf jeden Fall ne dünne Schicht Satin Urethane Klarlack drauf.

28791FBC-8491-40F2-8B54-32BB4ECE6D04.jpeg
 
Da ist auf jeden Fall ne dünne Schicht Satin Urethane Klarlack drauf.

Anhang anzeigen 674250
Ggf. nur auf der Rückseite?

Könnte auch sein, dass die Frets mit der sogenannten „invisible“ Technik eingesetzt wurden. Dabei bleibt meine Wissens zwischen Bund und Griffbrett Rand noch Holz stehen. Die Schlitze werden entsprechend von oben gefräst…

Nur ne Idee. Bin kein Fachmann und habe Respekt vor dem Know How von FenderOli.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten