*** LEO'S HOME ***

Da ist auf jeden Fall ne dünne Schicht Satin Urethane Klarlack drauf.

...das ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich...:great:...

Hier sieht's ziemlich Old-School aus 😎:
DSC_6.jpg

...ich bin absolut kein Fender-Experte... - ...aber was meinst du genau mit "Old-School"...?...

Auch wenn es jetzt dumme Fragen sind, die ich stelle, aber mir ist der Umbau viel zu wichtig für etwaige Experimente...

1. Sind die Bünde zusätzlich verklebt oder "nur" maschinell eingedrückt...?...
2. Haben die Bünde bei dem Teil, was im Holz sitzt, Widerhaken o.ä., was das Entfretten erschweren würde...?...(und wie sehen die von 7ender verwendeten Bünde überhaupt aus - ich habe leider im Netz noch kene aussagekräftigen Fotos gefunden)...
3. Gibt es vielleicht sogar "Insider-Tipps" für das Entfretten derartiger Bässe...?...
4. Welchen Tipp hättest du für mich, damit ich das Projekt "erfolgreich" beenden kann...?... - ...ganz ohne "kleine" Schäden am Griffbrett wird das Entfretten sicher nicht funktionieren, das ist mir klar, aber durch mehr Wissen wäre es schon schön, wenn die Bünde "griffbrettschonend" entfernt werden könnten...


Also, der "Mono Neon V" kommt aus Mexiko, da würde ich jetzt auch nicht große Neuigkeiten erwarten... - ...aber es ist mein erster 7ender und ich würde den wirklich gerne zum "Fretless" umbauen (lassen)... - ...aber leider fehlt mir da das notwendige "7ender-Hintergrundwissen"... - ...und es würde meinem Instrumentenbauer bestimmt auch sehr helfen (und auch eine Motivationshilfe sein), wenn ich ihm "mit echtem Expertenwissen" von Fachleuten aus der Community helfen könnte...

Hier sehe ich auch nichts ungewöhnliches, in der Vergrößerung schaut es nach "Standard" aus...

...dieser Umbau ist der erste Umbau dieser Art, den ich vorhabe - und dann auch noch bei meinem ersten 7ender... - ...ergo: Was ist "7ender - Standard...?...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten...

P.:-):bier:
 
Sind so kleine "Widerhaken" dran. Kann man ziehen oder seitlich rausklöppeln.
Man muss den Hals überspannen, so dass er sich nach hinten biegt. Dann werden die Bundschlitze weiter und die Bünde gehen leichter raus.

...so wird ein "Schuh" daraus... :great: ... - ...Danke...

Roasted Maple very spröde es ist!!!

...ebend... - ...aber vielleicht gelingt es mit den o.g. Informationen und Tipps doch noch, das Projekt zu einem guten Ende zu führen... - ...ich werde langsam wieder hoffnungsvoll optimistisch (und das war ich gestern nach dem Besuch beim Instrumentenbauer nun wirklich nicht)...

P.:-):bier::bier:
 
Man kann wie @energy sagte den Hals überspannen und zusätzlich die Bundstäbchen mit dem Lötkonlben erwärmen und dann ziehen -m

Glaub bei StewMqc auf dem Kanal findet man was dazu - Dan hat da sicher Tips 👍🏼

Die sind tatsächlich nur eingepresst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich so an, als hätte dein Techniker sowas noch nie gemacht.

...dochdoch, hat er... - ...er hat sogar das richtige Spezialwerkzeug dafür... - ...aber er ist, ebenso wie ich, eben 7ender - Laie... - ...daher liegt es an mir (er ist schliesslich im Ruhestand, eigentlich), ihm die Informationen zur Verfügung zu stellen, die seine Bedenken zerstreuen können... - ...und mittlerweile bekomme ich diese Informationen doch auch...

Ich sagte es ja: Vorsichtiger Optimismus...(und ausserdem will ich, dass mein Plan funktioniert)...

P.:-):bier:
 
Mein American Deluxe V rauscht je nach Ausrichtung
Vieleicht kann mir jemand bei meinem Thema helfen. ich habe es zwecks Übersichtlichkeit auf einen eigenen Post ausgelagert.
 

Man kann wie @energy sagte den Hals überspannen und zusätzlich die Bundstäbchen mit dem Lötkonlben erwärmen und dann ziehen -m

Glaub bei StewMqc auf dem Kanal findet man was dazu - Dan hat da sicher Tips 👍🏼

Die sind tatsächlich nur eingepresst
Nachtrag: wenn sie rausgetrieben werden ist das Risiko kleiner dass die Widerhaken das Griffbrett beschädigen und kleine Stückchen ausbrechen - soweit ich weiß immer von „Bass to treble“ austreiben - wichtig ist: viel viel Zeit und nichts überhasten
 
Der wollte sicher einfach mehr Geld von dir. :evil:

...:confused:...meinst du das "im Ernst"...?...(ich kenne den Kerl seit über 15 Jahren und seine Arbeiten waren immer und ausnahmslos perfekt, pünktlich und preisgerecht - und er ist bereits im Ruhestand und macht derartige Aufträge nur noch für seine guten Freunde)...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
soweit ich weiß immer von „Bass to treble“ austreiben - wichtig ist: viel viel Zeit und nichts überhasten

...im allerschlimmsten Fall mache ich das auch noch selbst in seiner Werkstatt... - ...dann kann er mir auf die Finger schauen (falls er zu dieser Geduldsaufgabe keine Lust haben sollte)... - ...aber irgendwann ist "mein Projekt" fertig, und zwar so, wie ich es wollte... - ...und das ist der Punkt... - ...bei einer Aktion dieser Art rede ich auch nicht von Geld (denn dass dieser Umbau Geld kosten wird, war mir klar), sondern nur noch von dem Instrument, dass ich mir vorstellte...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...im allerschlimmsten Fall mache ich das auch noch selbst in seiner Werkstatt... - ...dann kann er mir auf die Finger schauen (falls er zu dieser Geduldsaufgabe keine Lust habe sollte)... - ...aber irgendwann ist "mein Projekt" fertig, und zwar so, wie ich es wollte... - ...und das ist der Punkt... - ...bei einer Aktion dieser Art rede ich auch nicht von Geld (denn dass dieser Umbau Geld kosten wird, war mir klar), sondern nur noch von dem Instrument, dass ich mir vorstellte...
Ich wünsche dir, dass es so ausgeht, wie du es dir vorgestellt hast und du am Ende einen tollen Fretless bekommst!
 
...im allerschlimmsten Fall mache ich das auch noch selbst in seiner Werkstatt... - ...dann kann er mir auf die Finger schauen (falls er zu dieser Geduldsaufgabe keine Lust haben sollte)... - ...aber irgendwann ist "mein Projekt" fertig, und zwar so, wie ich es wollte... - ...und das ist der Punkt... - ...bei einer Aktion dieser Art rede ich auch nicht von Geld (denn dass dieser Umbau Geld kosten wird, war mir klar), sondern nur noch von dem Instrument, dass ich mir vorstellte...

P.:-):bier:


Schau Dir mal das Video an, denke damit bekommst Du eine Idee
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Wie auch immer es ausgeht, hier sind schon mal die passenden Latschen zum Mono Neon Bass. :-)
 

Zurück
Oben Unten