*** LEO'S HOME ***

• #31.121
Moin moin! Mein Fender P-Pickup hat den Geist aufgegeben. Hat jemand von euch noch einen rumfliegen, den er nicht mehr braucht?

• Wow
Reaktionen: TomW

• #31.122
Ich müsste in meiner Bastelkiste noch einen Fender CS 62, einen Tonerider und einen SD Quarterpound liegen haben :gruebel:

• Haha
Reaktionen: jazzmattezz
  • #31.123
Ich müsste in meiner Bastelkiste noch einen Fender CS 62, einen Tonerider und einen SD Quarterpound liegen haben :gruebel:
Wenn du dich davon trennen würdest, wäre ich sehr interessiert. Generelle Frage: ich verkaufe den P-Bass, dessen PU kaputt ist. Meint ihr besser a) selber ersetzen und verkaufen oder b) günstiger machen und dem Käufer die Wahl lassen? Ich präferiere a.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und TomW

• #31.124
Wenn du dich davon trennen würdest, wäre ich sehr interessiert. Generelle Frage: ich verkaufe den P-Bass, dessen PU kaputt ist. Meint ihr besser a) selber ersetzen und verkaufen oder b) günstiger machen und dem Käufer die Wahl lassen? Ich präferiere a.
a

• Like
Reaktionen: claudio und Leisenbert
  • #31.125
Ein funktionsfähiger Gegenstand lässt sich immer besser verkaufen als ein defekter

• Like
Reaktionen: claudio und Leisenbert
  • #31.126
Dann her mit euren Ersatz-PUs 🙏

• #31.127
Wenn du dich davon trennen würdest, wäre ich sehr interessiert.
Ich schaue jetzt dann gleich genauer nach, welche Splitcoils vorrätig sind ... dann schreibe ich Dir eine Nachricht ...

Generelle Frage: ich verkaufe den P-Bass, dessen PU kaputt ist. Meint ihr besser a) selber ersetzen und verkaufen oder b) günstiger machen und dem Käufer die Wahl lassen? Ich präferiere a.
Lösung a)

Frage: ist das der Bass, der immer nur daheim komische Geräusche gemacht hat? ... wie kommst Du drauf, dass der PU kaputt ist? ... das kommt vor, aber eigentlich nicht so häufig ....

• #31.128
Ich schaue jetzt dann gleich genauer nach, welche Splitcoils vorrätig sind ... dann schreibe ich Dir eine Nachricht ...

Lösung a)

Frage: ist das der Bass, der immer nur daheim komische Geräusche gemacht hat? ... wie kommst Du drauf, dass der PU kaputt ist? ... das kommt vor, aber eigentlich nicht so häufig ....
Super, vielen Dank! Zu deiner Frage: Ja, das ist er. Der Mechaniker aus dem Laden hatte ihn nochmal da und hat alles gecheckt. Er hat seinerseits überhaupt keinen Vorteil, wenn der PU kaputt ist. Den neuen besorge ich mir sowieso anderweitig. Von daher vertraue ich ihm da soweit, dass ich nicht glaube, dass er das einfach so sagt. Die Symptome waren ja Lautstärken- und Outputverlust, reproduzierbar durch leichtes Drücken auf den PU. Er hatte die Probleme heute auch - bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.

• #31.129
verrückt! Fender hat tatsächlich einen "neuen" PU entwickelt. 😲

ACHTUNG INNOVATION!! :D

Wobei die Soundbeispiele für mich ganz gut klingen - allerdings eher nicht revolutionär, aber ein Tikk anders.. Wem's gefällt..

• #31.130
verrückt! Fender hat tatsächlich einen "neuen" PU entwickelt. 😲

ACHTUNG INNOVATION!! :D

Wobei die Soundbeispiele für mich ganz gut klingen - allerdings eher nicht revolutionär, aber ein Tikk anders.. Wem's gefällt..

Ich finde sie ziemlich cool und könnte mir vorstellen, dass ich sie mal in einem Bass ausprobiere ;)

• Like
Reaktionen: BASSBEGINNER, Hicetea und jazzmattezz
  • #31.131
Hurra, das Rad wurde neu erfunden. Klingen sicher nicht schlecht aber es ist halt ein Prezi Pickup und mehr nicht. :nix: :nix: :nix:

• #31.132
naja.. anderes Material kann schon einen deutlichen Einfluss auf den Sound haben.. Das kennen wir ja von den Cobalt Saiten oder Neodym Magneten der Speaker. Ich würde die PUs gern mal live an einem Amp hören. Da kann man die bestimmt besser beurteilen.

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #31.133
Schade. Hätte es toll gefunden, wenn Fender mal solderless PUs anbieten würde, wie EMG. Oder haben die ein Patent darauf? :D

• #31.134
Hurra, das Rad wurde neu erfunden. Klingen sicher nicht schlecht aber es ist halt ein Prezi Pickup und mehr nicht. :nix: :nix: :nix:
Oh Mann.... Warum bist Du eigentlich noch in diesem Thread!?

Schade. Hätte es toll gefunden, wenn Fender mal solderless PUs anbieten würde, wie EMG. Oder haben die ein Patent darauf? :D
Auf sowas kommt nur, wer nicht löten kann ;)

Aber ich verrate Dir was: Man kann sich eine Schaltung löten, bei der man die PUs dann nur anklemmen oder schrauben muss und dann geht so ein Wechsel genauso schnell wie solderless 8-)

• Like
Reaktionen: Dr. bss, MrBumBumBum und rawlikefishrob
  • #31.135
die kosten allerdings auch 'nen Streifen:

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #31.136
Moin moin! Mein Fender P-Pickup hat den Geist aufgegeben. Hat jemand von euch noch einen rumfliegen, den er nicht mehr braucht?
Ich hab nen Original DiMarzio Vintage P Split Coil. Genauer gesagt zwei, ich hab einen „über“.
Interessant an dem Ding ist: offiziell gibts den gar nicht. Wens interessiert, mit etwas Ausdauer kann man Infos dazu finden.
Klingt gut, für meine Begriffe und hätte ich sehr preiswert abzugeben, weil ich keine weitere Verwendung für den zweiten hab.

• Like
Reaktionen: Xaver
  • #31.138
Ich hab nen Original DiMarzio Vintage P Split Coil. Genauer gesagt zwei, ich hab einen „über“.
Interessant an dem Ding ist: offiziell gibts den gar nicht. Wens interessiert, mit etwas Ausdauer kann man Infos dazu finden.
Klingt gut, für meine Begriffe und hätte ich sehr preiswert abzugeben, weil ich keine weitere Verwendung für den zweiten hab.
Grüße! Ich bringe meinen Bass Freitag nochmal zu einem anderen Techniker, der sich den PU mal anschaut! Danach melde ich mich dann eventuell :)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: MrBumBumBum und TomW
  • #31.139
Grüße! Ich bringe meinen Bass Freitag nochmal zu einem anderen Techniker, der sich den PU mal anschaut! Danach melde ich mich dann eventuell :-)
Update: Der neue Techniker hat alles versucht. Gemessen, neue Kabel angelötet. Alles was ging. Der PU ist leider wirklich hinüber. Wie mache ich nun weiter? Ich will den Bass ja verkaufen. Sammlerwert verliert er dadurch, es wäre als „nur“ noch ein toller Player. Aber wie hält er den Wert am besten?

• Wow
Reaktionen: TomW
  • #31.140
Update: Der neue Techniker hat alles versucht. Gemessen, neue Kabel angelötet. Alles was ging. Der PU ist leider wirklich hinüber. Wie mache ich nun weiter? Ich will den Bass ja verkaufen. Sammlerwert verliert er dadurch, es wäre als „nur“ noch ein toller Player. Aber wie hält er den Wert am besten?
Da bleibt ggf nur den PU neu wickeln/reparieren zu lassen…. Ob du jetzt einen neuen kaufst oder den herrichtest kommt am Ende aufs selbe raus. Unangetastet ist die Elektronik eh schon nicht mehr und zumindest dahingehend ist ein Teil des Werts eh verbrannt.
Was immer geht: Creme DiNarzio einbauen und Original PU mitgeben - ist dann zumindest ein zeitgenössisch typischer PU Wechsel ;)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Gast27012, TomW und Leisenbert