*** LEO'S HOME ***

• #31.801
Super, vielen Dank für deine Nachricht.
Das klingt super. Eher dann auf der Vintage Seite oder moderner klingend?

• #31.802
Eher dann auf der Vintage Seite oder moderner klingend?
hm.. schwierig, denn die Pro II klingen ja eher etwas moderner als die alten Teile bzw. die American Vintage oder American Original etc.
Allerdings kann man so einen Pro aus meiner Sicht auch schön warm und rund bekommen, denke ich.
Je nach Saitenwahl und Einstellung wird man da einen schönen Preci Ton rausbekommen, den wahrscheinlich nur absolute Spezialisten (von denen es hier natürlich unzählige gibt ;-)) von einem originalen 60er oder 70er Preci Sound unterscheiden werden können. :D

• Like
Reaktionen: TomW, Dr. bss und olbass
  • #31.803
einen schönen Preci Ton rausbekommen, den wahrscheinlich nur absolute Spezialisten (von denen es hier natürlich unzählige gibt ;-)) von einem originalen 60er oder 70er Preci Sound unterscheiden werden können. :D
Wer den Unterschied nicht hört, kann einen Haufen Geld sparen. :idee:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, jazzmattezz und Daddylocal5

• #31.804
Wer den Unterschied nicht hört, kann einen Haufen Geld sparen. :idee:
das stimmt! Ich denke auch, dass man den Unterschied hören wird wenn man direkt vergleicht.
Klar - so ein Pro II ist eher ein moderner Allround Preci als ein Vintage Spezi(Preci) ;-)
Aber da es keinen 5er zu kaufen gibt, der 60er Specs hat, muss man wohl einen moderneren Bass nutzen, mit dem man dann den Sound in diese Richtung bringen kann.
Man kann allerdings auch mal versuchen, einen alten Squier 5er Preci gebraucht zu finden. Die waren auch richtig klasse.
Vor ein paar Monaten habe ich noch einen in den Kleinanzeigen gesehen.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
  • #31.806
Super, vielen Dank für die Hilfe. Denke, ich werde mir den 5er mal zum Testen kommen lassen.

Interessant ist der auf alle Fälle.

Liebe Grüße und alles Gute an euch

• Like
Reaktionen: xroads und jazzmattezz
  • #31.807
Meine Überlegung wäre es evtl. sonst, den Professional 5 als modernen Preci und den AV2 Preci als richtiges Vintage Instrument zu haben.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: coolbasser, TomW, olbass und 2 andere
  • #31.809
diese schönen asiatischen Videos mit der lustigen Hintergrundmusik zeigen für mich ganz schön die tonalen Charaktereigenschaften eines Pro II 5ers, eines Pro II 4ers und eines AV II

Ich finde die alle richtig gut - aber man hört gut den Unterschied eines Precis, der eher in die vintage Richtung geht zu den moderneren Varianten. Beides abdecken zu können passt auch für mich gut.

• Like
Reaktionen: olbass, Jock, TomW und eine weitere Person
  • #31.810
Meine Überlegung wäre es evtl. sonst, den Professional 5 als modernen Preci und den AV2 Preci als richtiges Vintage Instrument zu haben.
Das funktioniert auf jeden Fall. Bei mir seit langen mit einem American Hot Rod (= American Standard + JazzPU) mit Rounds, und einem American Original Frankenstein mit Flats. 8D

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
  • #31.811
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Neck offenbar von 64. Alles andere .. naja

• Like
Reaktionen: Bassman1788
  • #31.812
Wie findest du das?
Meinst du mich, olbass, oder hast du jemanden speziellen im Sinn? 😂

Spass beiseite.. tja.. das war wohl mal ein schöner blonder 64er Preci. Brutal verschandelt.
Ein Bastler und Liebhaber mit etwas Kleingeld könnte ihn aber wieder zum Leben erwecken.
Die zusätzlichen Löcher im Body schließen, schön spachteln, mit Nitrolack nachlackieren, dabei natürlich die Farbe treffen und auf jeden Fall die alte Farbe drauflassen. ☝️ Kann man auch bei einem guten Bassbauer wie Knut Reiter machen lassen. Kostet nur 'nen Streifen ;-)
64er Hardware finden, 64er PU finden und dann hat man wahrscheinlich wieder einen Bass, der sich sehen lassen kann.
Ich denke aber, dass man 3-4K da reinstecken müsste. Dann könnte er wieder richtig schön werden.
Der Hals sieht ja wirklich noch gut das. Das Pickguard auch.. da ist zwar ein zusätzliches Loch drin, aber ich sach mal es gibt Schlimmeres.

• Like
Reaktionen: Leisenbert und olbass
  • #31.813
diese schönen asiatischen Videos mit der lustigen Hintergrundmusik zeigen für mich ganz schön die tonalen Charaktereigenschaften eines Pro II 5ers, eines Pro II 4ers und eines AV II

Ich finde die alle richtig gut - aber man hört gut den Unterschied eines Precis, der eher in die vintage Richtung geht zu den moderneren Varianten. Beides abdecken zu können passt auch für mich gut.

In den ersten beiden Videos habe ich den Eindruck, dass der sound ziemlich bearbeitet wurde. Ich kann mich aber täuschen...wie seht Ihr das?

• #31.814
In den ersten beiden Videos habe ich den Eindruck, dass der sound ziemlich bearbeitet wurde. Ich kann mich aber täuschen...wie seht Ihr das?
ja, könnte gut sein, dass die Sounds etwas komprimiert und bearbeitet wurden.
Der Charakter kommt aber in etwa hin. Das kann ich anhand meiner Erfahrungen mit meinem eigenen Pro und mit Test-Pros ausm Musicstore bestätigen..
Der Sound des dritten Videos ist etwas leiser und etwas unklarer, das ist natürlich nicht ganz so optimal für den Vergleich.
Die Lautstärke sollte man vielleicht etwas hochziehen beim Hören.
Generell sind Vergleiche über Youtube Videos natürlich nicht richtig aussagekräftig, aber als Beispiele für die Charakteristiken vielleicht ganz okay..

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #31.815
Denke, das gehört hier hin.
Wenn wider Erwarten doch nicht, bitte ich um entsprechenden Hinweis für die korrekte Platzierung.

Bitte beachten:
In den Kleinanzeigen (ehem. Kleine Bucht) befindet sich ein >Fender Precision 1969< aus Berlin für 5500€.
Der Bass war vor kurzer Zeit / für kurze Zeit auch hier in den Kleinanzeigen zu finden.
Kernaussage der Beschreibung: ,,...gehe davon aus, dass alles original ist.... ."
Ich habe den Anbieter am 29.12.2024 darüber informiert, dass die Potis lineare CTS pots 28.Woche 1966) ohne Fendercode,
ergo in keinster Weise mit Fender-Precis assoziiert sind.
Hier zum Abgleich ein Beispielbild von meinen NOS-Exemplaren aus der selben Woche und mit dem selben Code:
2.jpg

• Like
Reaktionen: Moulin, crocoolli, Jock und eine weitere Person
  • #31.816
Und wenn du uns jetzt noch erklärt hättest wie man den „Fender Code“ erkennt wäre uns vielleicht auch mehr geholfen…

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #31.817
Aber gern, hier kommen sie:
70-2125-0034
032367
1377352
035865
013446
021357

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Moulin, souladdicted, energy und eine weitere Person
  • #31.818
ja, könnte gut sein, dass die Sounds etwas komprimiert und bearbeitet wurden.
Der Charakter kommt aber in etwa hin. Das kann ich anhand meiner Erfahrungen mit meinem eigenen Pro und mit Test-Pros ausm Musicstore bestätigen..
Der Sound des dritten Videos ist etwas leiser und etwas unklarer, das ist natürlich nicht ganz so optimal für den Vergleich.
Die Lautstärke sollte man vielleicht etwas hochziehen beim Hören.
Generell sind Vergleiche über Youtube Videos natürlich nicht richtig aussagekräftig, aber als Beispiele für die Charakteristiken vielleicht ganz okay..
Also hätte mich jemand gefragt, welcher der Vintage-P ist, ich hätte den Sunburst-Bass aus dem 2. Video gewählt.

Zum Glück fragt mich keiner. Ihr Prezi-Fans erstaunt mich machmal.

• #31.819
Also hätte mich jemand gefragt, welcher der Vintage-P ist, ich hätte den Sunburst-Bass aus dem 2. Video gewählt.

Zum Glück fragt mich keiner. Ihr Prezi-Fans erstaunt mich machmal.
Die beiden American Pro II aus den ersten beiden Videos klingen aber auch sehr unterschiedlich.
Ich vermute mal, dass das nicht nur am 4- und 5-Saiter Unterschied liegt sondern ganz besonders an der Spielweise.
Im zweiten Video wird halt richtig in die Saiten reingelangt und dadurch klingts sicherlich viel knorziger als im ersten Video, wo die Dame die Saiten nur leicht anschlägt.

Macht wohl eher Sinn, nur Video 2 und 3 zu vergleichen.

Just my two cents…

• #31.820
Alles was ich bisher bei YouTube hochgeladen habe klang anders als bei mir. Insofern denke ich ja, da wird schon von Seiten YouTube komprimiert und „optimiert“