Modifikation an Ibanez RD

Nachtauge

Nachtauge

Member
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß5.901
Hi alle zusammen,

ich hab mir recht kurzentschlossen einen Ibanez Roadgear 5 Saiter gegönnt und find ihn echt schick.
Mir sind aber ein paar kleinigkeiten aufgefallen dir mir anders besser gefallen würden.

Man kann mit einem Schalter zwischen Zwei Singlecoil PUs oder dem Humbucker wählen, aber single coil und humbucker kann man nicht schalten... kann ich das irgendwie nachrüsten (lassen)?

im Passivbetrieb sind die EQ regler nutzlos und würden sich mMn als Höhenblende gut machen.. kann ich das nachrüsten ?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, sei er meines Dankes gewiss

der Sebastian
 
Zitat:Original erstellt von: Nachtauge

...Man kann mit einem Schalter zwischen Zwei Singlecoil PUs oder dem Humbucker wählen, aber single coil und humbucker kann man nicht schalten... kann ich das irgendwie nachrüsten (lassen)?

JO, brauchst dann nur einen Schalter, der eine Schaltstellung mehr hat als der der drin ist, da kommt dann praktisch nochmal die "zwei Singlecoil" verdrahtung dran, nur das du den einen halt weglässt.

Zitat:Original erstellt von: Nachtauge
...im Passivbetrieb sind die EQ regler nutzlos und würden sich mMn als Höhenblende gut machen.. kann ich das nachrüsten ?...

Jo, musst dir dann für das Höhen Poti ein passendes Dual (Bzw. Stereo) Poti holen, was einmal den gleichen Widerstand wie das was drin war hat, andererseits 500/250 kOhm Widerstand hat, für ne passive Höhenblende^.
Der Aktiv/passiv Schalter muss dann warsch. auch ausgetauscht werden, da du mit dem dann auch noch zwischen der passiven und aktive höhenregelung auswählen musst.

PS.: ich übernehme keine Garantie für das oben gesagte, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe..
 
Ich hab auch eine Ibanez RD 4-Saiter.

Hab den Überblendregler rausgeschmissen und dafür einen 5Weg Drehschalter für die verschiedenen PU-zusammenschaltungen drin:
1. Halssinglecoil allein
2. Hals und Stegnaher Singglecoil (JazzBass)
3. MU-Humbucker (spulen parallel Stingray mäßig)
4. Stegsinglecoil allein
5. Stegsinglecoil mit nem kleinen Anteil Hals Singlecoil (über einen Wiederstand).

Der Zugschalter im Volume-Poti macht jetzt die aktiv/passiv Schaltung.
Der ehemalige aktiv/passiv Schalter dient nun dazu einen Kondensator mit 33nF zu der jeweils angewählten PU-Kombination parallel zu schalten, was dann die passive Höhenblende darstellt - halt schalt- und nicht regelbar.
Meistens dreht man ja die Höhenblende eh ganz zu deshalb hab ich auf die Regelfunktion verzichtet.

In der Summe macht das Teil so um Längen mehr Spass als die original-Schaltung und man ist auf der Bühne viel schneller beim Umschalten.

Groovige Grüße
Werner
 
danke soweit ;-)
bin mal gespannt ob ich das hinbekomme ;-) glaube das wäre eindeutig noch ein punkt in sachen flexibilität


PS: groß und klein- schreibung hab ich eben mal ignoriert ^^
 

Zurück
Oben Unten