Stuttgarter Bassic Treffen

An Abstellmöglichkeiten soll es nicht scheitern:bier: Da werde ich was anbieten können. Hat jemand Interesse nebenher seine Saiten sauber werden zu lassen? Aceton im Ultraschllbad könnte ich mitbringen und ein paar Runden laufen lassen, so für den vorher - nachher Vergleich ----- und für uns Schwaben um nicht so oft Saiten kaufen zu müssen :D
Hab noch eine 50m Kabeltrommel, wenn ich die nicht abwickle sondern nur seitlich ziehe könnte ich auch ein Spiralkabel anbieten😂
 
Aceton im Ultraschllbad
Du bist ja schmerzfrei! :O!

Vor Jahren hatte ich die Idee auch. Weil ich schon immer meine Saiten in Reinalkohol ausgewaschen hab, wollte ich gerne mit einem Ultraschallbad den Vorgang verstärken und beschleunigen. Weil kein Hersteller von Ultraschallgeräten Angaben zum schallen in Lösemitteln macht, ich aber keine wässrige Reinigungslösung verwenden wollte, hab ich mich bei verschiedenen erkundigt. Alle haben mir vehement abgeraten, irgendwas brennbares mit hohem Dampfdruck in Ultraschallgeräten zu verwenden wegen hoher Brand- und Explosionsgefahr.

Just sayin'
 
Zuletzt bearbeitet:
Aceton ist im eigenen Behälter und schwimmt im Wasserbad. Mach ich auch immer im Freien und kenne die Bedenken. Habe allerdings schon vor 30 Jahren mit dieser Methode in der Forschung Teile gereinigt mit Zustimmung von Chemikern 🤓
 
Das mit dem Wasserbad macht keinen Unterschied würde ich sagen. Draußen ist aber schonmal gut :-)
Naja, ich bin jedenfalls einer von den Chemikern, der abrät, weil die Hersteller abraten... ;-)

Hast Du eigentlich mal den Unterschied zwischen Aceton und Alkohol ausprobiert?
Mit Alkohol hab ich selbst einwandfreie Erfahrungen. Über Acetonreinigung hab ich mal gelesen, die Saiten würden sich danach wie Stacheldraht anfühlen :D
 
für den Flohmarkt hätte ich tatsächlich einiges, würde aber nur das mitbringen woran wirklich jemand Interesse hat.
Ich brauche Platz und will nix mehr mit heimbringen. :D

FMC 610 Retro Design (oben geschlossene Kammer mit 410 und unten 210 Bassreflex als kleiner Kühlschrank Ersatz) 4 Ohm, 800W, 37 kg
Kustom Deep 300HD Top
blauen Rickenbacker Eigenbau Clon
schwarzen Fledermaus Bass (Auch als Ersatzteillager für eigene Projekte möglich: Mechaniken Schaller M4B-2000, Brücke Babicz Bass Bridge
PU: 2x Delano MC 4 FE)
Epiphone Thunderbird classic (passiv)
Ritter Doublebass Gigbag (aber nur wer auch einen Bass nimmt, sonst stehen die so nackig rum)
evtl. noch den ein oder anderen Bodentreter, muss ich noch schauen

Wer vorher schon Preise wissen will, kann sich einfach per PM melden.
 
Guten Morgen,
ich kann etwas Couscous Salat mitbringen, den würde ich für alle beisteuern. 17 Leute wird er zwar nicht satt machen, aber hoffentlich zum allgemeinen Wohlgefühl beisteuern 😋.
Mitbringen kann ich einen Harley Benton MP4 und ein Ortega Akustikbass mit 25 Zoll Mensur (beim ABass wäre es toll wenn jemand mit Erfahrung mal draufschauen könnte).

Bis morgen Nachmittag!
I.
 

Hallo Jerry,
nix schlimmes! Ich vermute das der Vorbesitzer versucht hat das Griffbrett zu färben/nachzudunkeln?! Jedenfalls riecht das Griffbrett unangenehm. Ich habe schon mit Dunlop Lemon Oil schon 1 Stunde etwas Farbmittel (?) herauspoliert aber der Geruch ist noch da. Vielleicht kann mir ja eine(r) sagen was da getrieben wurde und wie ich das Problem in Griff kriege, ohne das Griffbrett in Öl zu ertränken.
 
Ah er schaut auch 🙃
Dabei ist es doch ein anrüchiges Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls riecht das Griffbrett unangenehm.
Ich würde mal mit Waschbenzin drübergehen. Nicht zu sparsam, das verfliegt komplett. Es schadet dem Lack des Halses nicht, da kann man ruhig auch über die Griffbrettkante und evtl. die Halsrückseite.

Die Saiten sind noch vom Vorbesitzer? Wenn ja, weg damit, wenn nein, ebenfalls mit Waschbenzin abwischen.
 
Boah, da gibt es mal wieder ein Treffen und niemand gibt mir Bescheid? :weep:*böser Blick Richtung Frank*

Also wenn ich es zeitlich irgendwie unterbekomme, würde ich morgen auch spontan noch vorbeischauen.
 
Hi Leute,

es hat sich schon abgezeichnet, ich kann leider nicht kommen. Mein Sohn kommt am Samstag auf Besuch aus Frankreich.
Ich wünsche EUch viel Sbass und vielleicht klappts ja nächstes Mal.
 

Zurück
Oben Unten