Vorstellung: GUMA-Drive

Hallo Lazarus, ist geplant auch für den GUMA vorgebohrte Gehäuse deinerseits zur Verfügung zu stellen?
 
Hallo Lazarus, ist geplant auch für den GUMA vorgebohrte Gehäuse deinerseits zur Verfügung zu stellen?

Bisher ist noch nichts geplant. Ich bin auch verwundert, das MD nicht direkt Gehäuse vorgebohrt anbietet. Andererseits ist der GUMA unkomplizierter er als der Pumpernickel. Sowas kann man auch mal selbst bohren.

Bausatz bei musikding schon ausverkauft.

Einmal etwas mehr arbeiten und schon verpasst man die wichtigen Dinge im Leben.
So kanns gehen.

Wie lang kann der Nachschub dauern?

Nachschub sollte Ende nächster Woche bei mir eintreffen. Dann noch die Bearbeitsungsdauer seitens MD. Ich sag mal 14 Tage.

Hat das rechtliche oder wirtschaftliche Gründe?
Grund: WEIL!:-P

Wirtschaftlich würde ja implizieren, dass sie meine Arbeit irgendwie rentiert.:o) Keine Sorgen, tut sie nicht! B)

Als ich in einer Antwort in irgendeinem Thread mit einem Halbsatz angedeutet hatte, dass ich am finnischen Teil arbeite, kamen plötzlich aus allen Ecken Anfragen für den Schaltplänen.

Andereseits wurde mir (unter anderem hier im Forum) als ich explizit Fragen zum finnischen Teil hatte NULL geholfen...nicht mal geantwortet wurde mir!!

Ich habe auch mit Flobert schon darüber gequatscht. Er sieht es genauso:

Der Schaltplan ist für den Bau nicht notwendig. Ich/Wir hab/haben - nach der ganzen Arbeit - einfach keinen Bock drauf alles freizulegen! That's it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich möchte aber anmerken, dass ich im DIY Thread als Flobert vor über einem Jahr angefangen hat den B3K zu tracen mehrmals meine Hilfe angeboten hatte. Flobert wollte das aber lieber selbst machen |) Dann hat du dich dem Projekt angenommen und warst gefühlt ruck zuck fertig damit (Respekt dafür übrigens!)

Ist das im DIY Bereich aber nicht immer so, dass wenige die große Arbeit leisten und viel davon profitieren? Ist ja beim ganzen Open Source Zeug genauso. Aber ihr habt schon Recht, ist eure Arbeit gewesen also könnt ihr damit machen was ihr wollt.

Danke jedenfalls für die Erklärung!

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass so nicht auch viele Leute von eurer Arbeit profitieren, ganz im Gegenteil! Ich finds klasse, dass man nun zu einem extrem günstigen Preis ein vielgefragtes Boutique Pedal nachbauen kann. Es war da echt nur die elektronische Neugier, die da aus mir und wahrscheinlich auch aus @Elektro-Olli sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
verständlich.

zum helfen bin ich nicht gut genug. leider. sonst würd ich es gerne tun. ich begreife gerade mal den klassischen wah-aufbau und die einfachen boost- und drive- schaltungen dank unglaublich umfangreicher webresourcen zu dem thema. aber von fehlersuche oder berechnung hab ich null peil.

was an einem schaltplan interessant wäre, wäre punkte für mods rauszufinden.
alle sind zwar vom b3k begeistert (ich hab das ding bisher noch nicht testen können und war auch ein wenig vom preis abgeschreckt), aber alle zerren haben für mich bisher nachteile. wenn man irgendwo beim selbstbau eingreifen kann um beispielsweise die mitten besser zu voicen, dann tue ich das meistens.

nun gut, ich werde mir das mysterium in naher zukunft mal anschauen. erst mal unter dem gesichtspunkt, ob sich eine vierte zerre für mich überhaupt lohnt...
wenn das b3k wirklich so ein unglaublicher gamechanger ist, daß es ts und muff obsolet macht, werd ich garantiert über das verlöten von smd-bausteinen fluchen...
 
@El Draht So arg viel war da auch nicht mehr zu machen - der Schwierigkeitslevel beim Ausmessen war schon heftig, hier haben sich 2/3 falsche Verbindungen, sowie 2 falsche Kapazitätswerte in den Stromlaufplan eingeschlichen. That´s it. (siehe Vulcanoirgendwasthread-> dort ist der Stromlaufplan, schau mer mal was de kannst)
Das "Projekt" lag nur einfach ewig bei mir herum....ich kam einfach nicht dazu. Arschig gesagt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob deine Hilfe was gebracht hätte. =)

Du hast schon Recht, El Drahterino - DIY-Szene ist für alle da.

Aber jetzt haste ja die Wahl:
- kaufste dir das Original
- kaufste dir den Bausatz
- kaufste dir garnix
- kaufste dir den Bausatz und misst die Schaltung aus
- warteste bis sich ein anderer hinsetzt und sich den Bausatz kauft und diesen ausmisst
- warteste bis Lazarus/Ich den Stromlaufplan posten.

@alice303 : Das B3K kann man ziemlich gut modden. Ich hab bei einem der ersten Revisionen (hier und da waren ein paar kleine Bugs - aber: Wenn´s auf Anhieb geht, ist was faul, gell Lazarus? :bier:) ein paar kleinere Mods mit reingebaut -> das macht schon Spaß-> Dafür sieht das Gehäuse jetzt aber auch megakacke aus...but: Who cares?!

:zyklop::zyklop::zyklop::zyklop::zyklop::zyklop::zyklop:
 
2/3 falsche Verbindungen, sowie 2 falsche Kapazitätswerte in den Stromlaufplan eingeschlichen. That´s it.
Boah, aber die hatten es in sich! Das Teil heißt nicht umsonst "glass up my arse".
Das Debugging hat eewig gedauert...bzw. die letzten 2% haben mir den letzten Nerv gekostet. xx(

Ich will auch nicht sagen, dass es den Schaltplan nie nie nie von mir geben wird.

Vorerst gibt es einfach keinen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@El Draht
Das "Projekt" lag nur einfach ewig bei mir herum....ich kam einfach nicht dazu. Arschig gesagt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob deine Hilfe was gebracht hätte. =)

Ich hatte angeboten aus dem Stromlaufplan ein PCB Layout zu erstellen und zu debuggen. Das hätte dir dann einfach Zeit erspart, aber zu dem Zeitpunkt wolltest du das eben noch nicht abgeben. Ob dir die Hilfe was gebracht hätte oder nicht kann ich natürlich nicht einschätzen.

That´s it. (siehe Vulcanoirgendwasthread-> dort ist der Stromlaufplan, schau mer mal was de kannst)

Bekomm ich dann das Pfadfinderabzeichen im Layouten? Vielleicht mit einem rot gestickten eagle Symbol? :D
 
wie schwer wäre es denn, in das teil noch nen xlr-out mit ground/lift und evtl -xyz dB pad einzubauen? schiele immer aufs b7k, aber brauche den EQ einfach nicht...
und in dem zusammenhang: ist "attack" in stellung "cut" ein lowpass oder shelving eq? bei welcher frequenz greift der?
 

Respekt! Auch diesen Bausatz werde ich mir (wenn wieder vorrätig) bestellen! :-)

Als ich in einer Antwort in irgendeinem Thread mit einem Halbsatz angedeutet hatte, dass ich am b3k-Clone arbeite, kamen plötzlich aus allen Ecken Anfragen für den Schaltplänen.

Mich wundert es nur, dass sich anscheinend bei dem doch recht beliebten b3k bisher noch niemand die Arbeit gemacht hatte. Immerhin gibt es den schon ´ne ganze Weile und das Interesse an einem Clone war ja schon recht groß...
 
wie schwer wäre es denn, in das teil noch nen xlr-out mit ground/lift und evtl -xyz dB pad einzubauen? schiele immer aufs b7k, aber brauche den EQ einfach nicht...
und in dem zusammenhang: ist "attack" in stellung "cut" ein lowpass oder shelving eq? bei welcher frequenz greift der?
Hau doch einfach noch eine DI dahinter?! In der Anleitung sind zwei Plots des Attackschalters für die unterschiedlichen Kondensatorwerte.
 
kein Platz für ne DI, würde das einfach mit ins Gehäuse bauen wollen.
Nochwas: Bei meinem US-B3k gabs nach ca 2 Jahren immer nen lauten Plop wenn das Pedal ne Weile an war und dann wieder ausgeschaltet wurde, da hat im Laufe der Zeit irgendein Kondensator nicht mehr vernünftig entladen. Kann das hier auch passieren, bzw. ist das auf Basis vom US-B3k gebaut? In der Finnland-Version gibts das Problem wohl nicht mehr.
 
kein Platz für ne DI, würde das einfach mit ins Gehäuse bauen wollen.
Nochwas: Bei meinem US-B3k gabs nach ca 2 Jahren immer nen lauten Plop wenn das Pedal ne Weile an war und dann wieder ausgeschaltet wurde, da hat im Laufe der Zeit irgendein Kondensator nicht mehr vernünftig entladen. Kann das hier auch passieren, bzw. ist das auf Basis vom US-B3k gebaut? In der Finnland-Version gibts das Problem wohl nicht mehr.
Vergiss es.. Schau mal in die Anleitung und sag mir dann wo da noch Platz für den DI-Schaltung ist!? Ausserdem ist der Effekt true-bypass was bedeuten würde, das die DI im Offzustand stumm wäre.

Willst das? Sicherlich nicht! Größeres Board kaufen DI dahinter schnallen und glücklich werden
 
@lazarus_04: Ich würde ihn auch gerne testen. Melde dich bezüglich Adressdaten-Daten, wenn du die nicht mehr hast.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten