Vorstellung: OMNILOOPER

@stephan , sorry das muß ich jetzt mal los werden OT, der Duesenberg Triton in diesem Video klingt absolut phänomenal. Viele (schöne) Obertöne, aber dennoch ein Bunch of Bass das mein Bett wackelt. In der Tat etwas nach Rick, aber auch sehr eigen. Der Omnilooper rundet die Sache dann natürlich noch ab.

 
@stephan , sorry das muß ich jetzt mal los werden OT, der Duesenberg Triton in diesem Video klingt absolut phänomenal. Viele (schöne) Obertöne, aber dennoch ein Bunch of Bass das mein Bett wackelt. In der Tat etwas nach Rick, aber auch sehr eigen. Der Omnilooper rundet die Sache dann natürlich noch ab.


Vielen Dank, hoch lebe der Omnilooper! Für deftige Rocksounds ist das momentan mein Lieblingsbass. Hatte mal versucht, den Chef zu einer Version mit nur einem Tonabnehmer (dem in der Mitte) zu überreden, aber da war nichts zu machen. (Das ist meine Lieblingsposition. Bei beherztem Bühneneinsatz mit Pick komme ich gelegentlich an den Schalter und verstelle die Position. :D ) Immerhin konnte ich ihn zu mehr Konturen für den Unterarm der Greifhand überreden.
 
Bin in den Weihnachtstagen endlich mal dazu gekommen, den Looper zu löten: Geht prima, bis auf die 10uF Kondensatoren, da sind die Lötpunkte wirklich arg eng beieinander. Da könnte man auch den footprint vom 100er nehmen. Sooo viel mehr Platz nimmt der auch nicht ein.
@lazarus_04 : Warum sind eigentlich die Induktivitäten gepolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht prima, bis auf die 10uF Kondensatoren, da sind die Lötpunkte wirklich arg eng beieinander. Da könnte man auch den footprint vom 100er nehmen. Sooo viel mehr Platz nimmt der auch nicht ein.
Du sieht ja die Platine und wie eng alles beieinander ist. Ich habe den 10uF Footprint beim VONG-Filterung so angepasst, dass die Abstände etwas größer sind (2,54mm statt 2,00mm) damit ist das Problem gebannt. Das werde ich bei der nächsten PCB-Bestellung beim Omnilooper auch so machen. :-)

@lazarus_04 : Warum sind eigentlich die Induktivitäten gepolt?
Weil die Bauteile eine Markierung haben. Um unnötige Rückfragen auszuschließen, hab ich auf dem PCB eine entsprechende Markierung gesetzt. Die Polung ist für die Funktion aber eigentlich irrelevant.
 

Nochmal ich.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich in meinem vorangehenden Video, Lo und FR falschherum angeschlossen/genutzt hatte (:igitt::ugly:), habe ich das alte Video gelöscht und das Ganze nochmal in "schön" und detaillierter neu aufgenommen.
Viel Freude....(sind "leider" 11 Minuten ;-), frei von der Leber gesprochen)

Mega! Wenn man bspw. den low- und den High-Loop so einstellt dass sie frequenzmäßig zusammen full-range abbilden, wäre das machbar ohne den clean loop beizumischen?
 
Rauscht aber schon merklich. Da hört man die 12 IC im Signalweg. Schade, dass es 4fach-Bauform ist, ich arbeite sonst gerne mit NE5542...
Gibt es Rauschärmeren Ersatz für TL074?
 
aber der full range hat doch auch n volume regler oder nicht?
Offenbar schon. :D


omnilooper_88.jpg


Edit fällt da grad noch ein, daß es theoretisch auch funktionieren müßte, den FR mit einem Stecker zu muten, an dem nix dran hängt. Denn Tip ist ja Send und auf Ring (=Return) kommt nix zurück. Mit einem Mono Stecker hätte man dann auch gleich Return auf Masse gezogen.
 
Rauscht aber schon merklich. Da hört man die 12 IC im Signalweg. Schade, dass es 4fach-Bauform ist, ich arbeite sonst gerne mit NE5542...
Gibt es Rauschärmeren Ersatz für TL074?
Mit der krassen Zerre und den vielen anderen Geräten im Signalweg kann das jedenfalls echt nichts zu tun haben. 😋🍻
 
Mit der krassen Zerre und den vielen anderen Geräten im Signalweg kann das jedenfalls echt nichts zu tun haben. 😋🍻
Achso das mit dem Rauschen von @Talisker bezog sich auf mein Video? :-) (ich dachte er hat ihn jetzt fertig gebaut und sein Omni rauscht)
Tatsächlich ist das Einzige, was da Rauschen reinbringt, das "Presence" Pedal nach dem Hyper Luminal. Der rest ist "Dead Silent". Auch wenn der Rest alleine an ist hört man eigentlich gar nix.
Und im Video hatte ich bis zum Schluss den EQ2 nicht eingeschaltet, der ja dann jegliches Rauschen sowieso unterbindet :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten