Vorstellung: OMNILOOPER

Full Range brauchst du nur, wenn Du einen Effekt eben Full range zum trockenen Signal mischen willst.
Insofern brÀuchtest Du nur zwei Kabel. Ich habe bei Thomann diese hier bestellt, weil klein und nicht so derbe auftragend https://www.thomann.de/de/rockboard_flat_patch_y_splitter_cab_30cm.htm
Sind meines Erachtens nach gut. Sehr Àhnlich zu den EBS-Patch-Kabeln.
 
Die Beschriftung find ich in der Tat auch verbesserungswĂŒrdig. Wenn man weiß, was wohin kommt, isses klar, aber aufm Omnilooper stehts halt nicht. Rechts rein und links raus sollte noch klar sein, weil absolut ĂŒblich. Die Loops kann man sich aus den Reglern ableiten, aber eine Bezeichnung an der Buchse wĂ€re sicher kein Schaden.
Aber ich klau dazu grad mal das Bild von Julians Website:
omnilooper_jacks.png
 
Die Beschriftung find ich in der Tat auch verbesserungswĂŒrdig. Wenn man weiß, was wohin kommt, isses klar, aber aufm Omnilooper stehts halt nicht. Rechts rein und links raus sollte noch klar sein, weil absolut ĂŒblich. Die Loops kann man sich aus den Reglern ableiten, aber eine Bezeichnung an der Buchse wĂ€re sicher kein Schaden.
Aber ich klau dazu grad mal das Bild von Julians Website:
omnilooper_jacks.png
Mensch sacht doch was! :D Das ist ein typischer Fall von BĂ€ume im Wald. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich mach mir mal Gedanken. :-)

Adhoc-Ideen:
-Frontplatine nach oben erweitern (ragt dann heraus)
-Zusatzplatine fĂŒr die Buchsenfront
-Passender Aufkleber
 
Ich hatte jetzt spontan auch den Gedanken an Aufkleber oder Decal Folie.
Überstehende Frontplatine ist quasi eine Sollbruchstelle. Zusatzplatine ĂŒber die AnschlĂŒsse dĂŒrfte von der Dicke knapp werden fĂŒr die Verschraubung der Buchsen.
 
Ich finde die EBS Kabel etwas besser als die von Rockboard.
Die Stecker sind kleiner und passen besser an den Omnilooper.


Besonders an der DV Buchse wird es eng....
 
Gerne auch mal probieren: die zerre in den fullrange, diese mittig mit wenig Höhen und BÀssen einstellen, clean in den Höhen bleiben und die BÀsse comprimiert dazu. Macht mich ziemlich zufrieden.
Ich hatte die Zerre auch im Fullrange, weil ich das Fundament und die Zerre sonst zu sehr als "getrennt" empfunden habe...
 

Genau die habe ich auch, funktioniert einwandfrei.
So. bei mir leider nur eins. das andere kam mit Wackler. Aber zumindest konnte ich mal kurz ausprobieren, was das Ding tendenziell so kann und das stimmt mich schon mal sehr glĂŒcklich.Ich konnte das grĂŒne Big Muff RI im High Loop erstmalig so einbinden dass es tatsĂ€chlich funktionieren kann.

Könnt Ihr mir mal kurz erklÀren, was die Filter-Schaltoptionen eigentlich so machen? Verstehe ich das richtig, dass ich entweder Filter pre oder post auswÀhlen muss und nur dann die Frequenz wÀhlen kann? Bei off habe ich quasi drei Fullrange loops?
 
muss zugeben...ich fahre letztenst nur den lo range, und zweimal full range.
mein neuester Plan schaut dann so aus...
Rot - Hauptsignalweg
GrĂŒn - FR (standard)
Gelb - HR/FR
Blau - LO
1623751370277.png


so viele möglichkeiten...wenn nicht dauernd das lausige umstecken am Board wÀre....
vlt sollte ich mal alles Leer machen und nur auf dem Boden auflegen... :rolleyes:
 
Ich hÀtte da mal eine Frage. Bin technisch nicht so versiert wie die meisten hier, also vorab sorry, falls es eine dumme oder schon mal beantwortete Frage ist:

Könnte ich beim Omnilooper auch nur den Hi Loop verwenden und trotzdem die Hi und Lo Signale nach Belieben mischen?

Die Idee ist, das hochfrequente Signal durch einen Chorus zu schicken, das tieffrequente aber ohne Effekt (ggf aber mit Filter) passieren zu lassen und dennoch beide Signale mit den Hi und Lo Volumes zu mischen.

Muss ich dafĂŒr die Lo Insert Buchse mit einer „Leerschleife“ belegen, also Send und Return verbinden, wie wenn ein angeschlossener Effekt auf Bypass gestellt wĂ€re? Oder kann ich die Low Insert Buchse unbelegt lassen und sowohl der Filter als auch der Low Volume funktionieren trotzdem?

Vielen Dank fĂŒr AufklĂ€rung im Voraus!
 
Hi, Lo, Fullrange geht und der Omnilooper ist auch im Hinblick auf diese Alternativ-Verwendung entwickelt worden.
Hierzu eine Frage: Wenn ich den Omnilooper nur als Frequenzweiche fĂŒr‘s Biamping nutzen möchte - also Hi-Insert nur als Ausgang an einen Gitarrenamp und Lo-(oder FR)-Insert an einen Bassamp - hol ich mir keine Brummschleife ins Haus?
 
Hierzu eine Frage: Wenn ich den Omnilooper nur als Frequenzweiche fĂŒr‘s Biamping nutzen möchte - also Hi-Insert nur als Ausgang an einen Gitarrenamp und Lo-(oder FR)-Insert an einen Bassamp - hol ich mir keine Brummschleife ins Haus?
Nicht mehr, als mit jedem anderen GerÀt mit unbalanced Outputs. Ob es brummt - oder nicht -, hÀngt von deinem Setup ab.
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten