Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
zu 1. Hatte ich bei meinem früheren Matt-Freeman-Preci auch gemacht, war aber nachträglich betrachtet unnötig, weil der eingebaute PU m.E. wirklich kaum schwächer war ... dennoch ist und bleibt der "Fender Original Preci-PU" auch mein absoluter Lieblings-Tonabnehmer ...
Es war eben so:
Sobald er draussen war (ich bin alter Rancid und Operation Ivy Fan und vergöttere Matt Freemans Bassspiel) hab ich mir gleich "blind" beim Musicstore bestellt. Musste das Teil einfach haben;-) wusste damals aber nicht, dass er wirklich gut ist... wollte einfach den Bass vom Matt Freeman;-)
Als er dann nach Liechtenstein gekommen ist, bemerkte ich den wirklich dünnen und leisen Output... ich musste den Amp immer gewaltig aufreissen damit überhaupt passabler Sound raus kahm... ich vermute die original PUs waren Montagsteiler und hatten einen Schuss... ich hätte zwar den Bass zurückschicken können, aber das ganze war mir mit Zoll und dem ganzen Aufwand zu blöd... so hab ich bei Thomann die Vintage Teiler bestellt, eingebaut und die Sonne ging auf!
Ich hab die originalen noch rumliegen, eventuell kann sie ja mal jemand brauchen und reparieren?
 
bei mir liegt seit Monaten ein SPB2 für den Matt Freeman rum und wartet auf Einbau. Ich bin mit dem Original-PU sehr zufrieden, doch will ich einfach mal hören, wie's mit nem anderen klingt.
 
Heimlich still und leise ist mein Bestand an Fenderbässen mittlerweile auf drei Stück angewachsen:
Fender.JPG

Von links nach rechts:
MiM Standard Preci, MiM Standard Jazzbass V, American Special PJ

Geändert hab ich gar nix - bin mit allen zufrieden, so wie sie sind. :stolz:
Nur - wie andere hier auch schon festgestellt haben - die Saiten mussten immer sehr schnell weichen, das ist einfach Murks, was die Jungs bei Fender da ab Werk draufspannen...:bad:

Lässt sich in obigem Bild eventuell eine persönliche Vorliebe für ein bestimmtes Finish erkennen?:D
Wer's zuerst errät erhält einen Bassic-Poki...:D:D

Die große Ähnlichkeit der drei (zumindest für Laien) hat übrigens auch enorme Vorteile gegenüber der Obersten Heeresleitung aka Basszählerin aka Ehefrau: man kann das alles so ein bissel im Nebulösen lassen, wie viele Instrumente man jetzt eigentlich gerade hat...:great:

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Durstig
 
Ganz klar Buckleeye Burl mit dicker Sunburstlackierung! ;-)

Grüße Hen

Heimlich still und leise ist mein Bestand an Fenderbässen mittlerweile auf drei Stück angewachsen:
Anhang anzeigen 119553
Von links nach rechts:
MiM Standard Preci, MiM Standard Jazzbass V, American Special PJ

Geändert hab ich gar nix - bin mit allen zufrieden, so wie sie sind. :stolz:
Nur - wie andere hier auch schon festgestellt haben - die Saiten mussten immer sehr schnell weichen, das ist einfach Murks, was die Jungs bei Fender da ab Werk draufspannen...:bad:

Lässt sich in obigem Bild eventuell eine persönliche Vorliebe für ein bestimmtes Finish erkennen?:D
Wer's zuerst errät erhält einen Bassic-Poki...:D:D

Die große Ähnlichkeit der drei (zumindest für Laien) hat übrigens auch enorme Vorteile gegenüber der Obersten Heeresleitung aka Basszählerin aka Ehefrau: man kann das alles so ein bissel im Nebulösen lassen, wie viele Instrumente man jetzt eigentlich gerade hat...:great:

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Durstig
 
Ganz klar Buckleeye Burl mit dicker Sunburstlackierung! ;-)
... and the winner is: @Hen
Trotz des übergroßen Ansturms an Teilnehmern konnte er sich mit der (fast) richtigen Antwort durchsetzen!:bier::D:D
Poki ist unterwegs:great:

Spaß beiseite: Sunburst hat sich zu meinem absoluten Lieblings-Finish gemausert - damit ist man irgendwie immer "gut angezogen". Aber wie so oft: alles eine persönliche Geschmackssache.

Viele Grüße
Durstig
 
Fender Japan PB 62: SD Antiquity I
" " JB 65b: Schaller tuner und Nordstrand nj4
MiM Mike Dirnt: Badass runter und Blechwinkel drauf (= mehr Bass und mehr Holz), No-load Tone poti
Dann hab ich noch 2 unverbastelte Japaner, der Rest ist inzwischen weg.

Generell sind die Pickups in den Japan Bässen zwar nicht schlecht, aber eher neutral und klanglich daher weniger charakteristisch als die richtigen US-Pickups. Anders ist das bei denen mit DMC-Pickups (DiMarzio Collection, wohl ein Franchise von Di Marzio, aber gebaut in Japan).
 
Irreparable Mods können später ja schon mal ärgerlich sein. Gut, wenn der nie wieder gehen soll kann es einem ja schnuppe sein. Aber wie oft habe ich mich das bei Equipment schon sagen hören.
 

Andererseits, was nützt einem der original erhaltene bass
wenn man sich jedes mal denkt -
"bei der u der modifikation würde mir der sound u
das handling viel besser passen".

Man lebt ja nur einmal :-)

Ein Hamburger schmeckt übrigens besser, wenn man ihn zur Seite legt und statt dessen ein Käsebrot ist...
Man kann ja auch einen zweiten (dritten, vierten, x-ten) Bass kaufen, wenn man mit Sound und Handling des ersten nicht zufrieden ist...
 
:D
Naja, was muss das muss. Es kommt ja auch alle Jahre wieder der Zwang, neue Drähte zu bestellen. Und dann müssen die dann eben auch drauf auf's Holz, oder so. Ich habe schon überlegt, ob ich mich in Therapie begebe, aber bei Thomann bieten sie noch keinen Saitentherapeuten an. Vielleicht kommt das ja noch. Ich würde eventuell auch auf so eine Anzeige reagieren: Saitentherapeut bietet Hilfe für bekloppte Bassisten... oder so ähnlich. :-P
 

Zurück
Oben Unten