Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
P.S.: der 68er Telecaster Bass hatte keine Schanze. Vielleicht, weil der Hals fett genug war, um dem Saitenzug auf Dauer paroli zu bieten.

P.P.S.:
Die Schanzenhäufigkeit reduziert sich damit auf 80%... ;-)
 
...Manche Kollegen stellen es so dar, als hätten das alle Fenders ....
Ja, eine fragwürdige Verallgemeinerung .. ich hatte schon jede Menge Fender-Bässe und noch nie einen Hals mit "Sprungschanze" ... dafür habe ich allerdings einen Jazzbass mit einem berüchtigten 3-Punkt-Neck :O! - und der hält seit 1978 bombenfest ;-)

78-4.jpg
 
Meine Fender/Squier kriegen alle als erstes die aktuelle Fender HiMass Bridge (quasi die BadAss zu einem Viertel des Preises...!) und Schaller Security Locks verpasst.
Ansonsten sind sie bis auf den MiM JB V noch mit den originalen PUs ausgestattet, diesem habe ich Tesla PUs verpasst, die mit ihren AlNiCo Magneten deutlich wintätschiger klingen, als die originalen mit Keramik-Balkenmagnet und Stahl-Polepieces.

Der Squier Deluxe Dimension bekommt auch irgendwann noch einen neuen PU, der originale ist mir zu mumpfig (kann aber auch am Linde-Korpus liegen...).
Problem: es gibt aktuell noch nix in der Bauform, und der verbaute ist mit der Kappe verklebt, sodass man ihn nicht einfach zum neu wickeln auseinander nehmen kann...
 
P.S.: der 68er Telecaster Bass hatte keine Schanze. Vielleicht, weil der Hals fett genug war, um dem Saitenzug auf Dauer paroli zu bieten.

P.P.S.:
Die Schanzenhäufigkeit reduziert sich damit auf 80%... ;-)

Bein Telecaster Bass von 68 hat das auch nicht. Aber sind die Fender Bässe aus der Zeit nicht unten alle gleich dick und nur oben unterschiedlich?

Screenshot_2017-01-24-17-36-54.png
 
Meinen Japan 51 Reissue habe ich auch verändert.
So gekauft:

f4t10p125n1.jpg


war mir zu nackt.
Klar, einen echten 51 er macht man draus nicht zumal schon die Kanten des Korpus etwas abgerundet sind und die Farbe nicht ganz stimmt aber einiges ging doch:

Fingerstütze geschnitzt
Chromcover drauf
Saitendämpfer eingesetzt
Pickguard schwarz lackiert
Gurtpin einen cm versetzt
La Bella Flats
f4t10p129n1.jpg

f4t10p129n3.jpg



f5t17p363n1.jpg


Sind zwar nur Details aber so ist er dann minimal identischer. ;-)

51.jpg
 
Hat jemand von euch schon mal seinen Bass von einer "normalen, massiven" Bridge für eine "String trough Body Bridge" umbauen lassen, also incl. alte Schraubenlöcher verschließen, Bohrungen für String Through und Befestigungsschrauben neu bohren und Endhülsen einsetzen lassen?

Ich würde gerne meiner Cabronita aus optischen Gründen eine vintage two-saddle string through bridge (wie z.B. auf nem '51er Preci verpassen. Klar, die lässt sich nicht so gut einstellen, wie die originale HighMass bridge, aber ich finde die optisch einfach besser.
Hier mal ein Bild von nem Umbau aus Talkbass, damit ihr seht, was ich meine. Wie teuer würde so ein Umbau wohl sein????
01.jpg 02.jpg 03.jpg
 
Hat jemand von euch schon mal seinen Bass von einer "normalen, massiven" Bridge für eine "String trough Body Bridge" umbauen lassen
Umgekehrt hab ich das mal machen lassen. Auf den "Sting Sign." kam die Am. Del. Bridge. Da haben doch die Schraublöcher gepaßt. Aber die Bridge war ein Fremdkörper auf dem Bass.
 

Ich, als alter Vintage Detail Liebhaber finde, dass gerade die Cabronita eine perfekte Symbiose zwischen Vintage und Moderne bildet wie kein anderer Fender. Deshalb würde mich gerade auf dem Bass eine moderne Brücke nicht stören. ;-)
 
Hatte ein geschätztes Member Fotos eines japanischen RI entdeckt und seufzte: Schade, dass der die 3-Punkt hat.

... dafür habe ich allerdings einen Jazzbass mit einem berüchtigten 3-Punkt-Neck :O! - und der hält seit 1978 bombenfest ;-)

Genauso bei meinem 76er JB,
3-punkt - no problem.

Natürlich habe ich alle hohlräume mit grapitlack
behandelt, sprich abgeschirmt u
brummfreie PUs reingetan - Dimarzios.

Brummen - ein absolutes NO GOE !!!
 
Ich, als alter Vintage Detail Liebhaber finde, dass gerade die Cabronita eine perfekte Symbiose zwischen Vintage und Moderne bildet wie kein anderer Fender. Deshalb würde mich gerade auf dem Bass eine moderne Brücke nicht stören. ;-)

Stören tut die mich auch nicht. Ich habe mir den Bass gekauft, weil er für mich den perfekten Hals hat. Die tolle Optik und der für mich erstklassige Sound (nach einbau eines "Thunderblade" PUs von Christoph Dolf) sind noch ein Zugewinn, den ich vorher von einem "günstigen" Bass so nicht erwartet habe. Ich spiele jetzt seit mehr als 30 Jahren Bass und habe zum ersten mal kein verlangen danach den Bass gegen einen anderen einzutauschen.
So einen Umbau würde ich auch nicht machen um den Klang zu optimieren, eher aus dem gleichen Grund weshalb du auf deinen Bässen immer die Crome-Covers und Thumbrests draufmachst.
Da ich mir sowieso noch nen Knochensattel (auch nicht, weil der Bass es nötig hätte, nur einfach weil ich es "schick" finde :mmmh:) bei Bassline draufmachen lassen möchte, frag ich auch mal, was der String-Through-Body umbau kosten würde.
Btw., wo bekomme ich so eine Brücke her? Irgendjemand eine Quelle? :thumb_twiddle:
 
Wenn Du Dich am "Squier" nicht störst:

Das stört mich nicht. Bei so einer einfachen Konstruktion, wie bei so einer Brücke, ist es egal welche Marke. Allerdings würde ich lieber eine ganz in Crome haben. Die Reiter in Messingfarben wären für mich nicht das Optimum und da es mir ja nur um den optischen Unterschied geht wäre das auch wieder nur ein Kompromis.
 
Habe zwei Fenders / Squiers.
Beim Matt Freeman Preci hab ich nur die Pickups getauscht, die originalen waren etwas "dünn"...
Nun sind die Fender Vintage Teiler drinn:
upload_2017-1-27_8-24-41.png

Bin sehr zufrieden!
Beim Jazzbass (Mexicaner) habe ich ebenfalls die Pickups getauscht, da sind nun diese hier verbaut:
upload_2017-1-27_8-27-38.png

Bin sehr zufrieden!
Des weiteren habe ich den für mich viel zu dünnen Hals gegen einen Hals mit Preci Massen getauscht und die Elektronik mit Kupferfolie abgeschirmt.

mehr muss nicht gemacht werden;-):bier:
 
Bei meinem MiM Jazzy V hab ich die Original-PU's durch Quarterpounder ersetzt. Hat den Sound für meinen Geschmack deutlich aufgewertet. :-)
 
Habe zwei Fenders / Squiers.
Beim Matt Freeman Preci hab ich nur die Pickups getauscht, die originalen waren etwas "dünn"...
Nun sind die Fender Vintage Teiler drinn ...

...Beim Jazzbass (Mexicaner) habe ich ebenfalls die Pickups getauscht, da sind nun diese hier verbaut ...und die Elektronik mit Kupferfolie abgeschirmt ...

zu 1. Hatte ich bei meinem früheren Matt-Freeman-Preci auch gemacht, war aber nachträglich betrachtet unnötig, weil der eingebaute PU m.E. wirklich kaum schwächer war ... dennoch ist und bleibt der "Fender Original Preci-PU" auch mein absoluter Lieblings-Tonabnehmer ...

zu 2. Ebenso die CS 60s, wobei da wirklich eine Abschirmung sinnvoll ist ... die brummen wirklich wie Hölle ...
 

Zurück
Oben Unten