Was ist ein "Edelbass"

der Sound kommt aus den Fingern

Soweit so richtig. Weil, wenn dem nicht so wäre, würde sich jeder Bassist mit identischem Equipment und derselben Anlage und -einstellung auch gleich anhören. Ehrlich, das ist "mit Nichten" so, nichteinmal beim "Pleckspiel", vom "Fingerpicking" mal ganz abgesehen. Und das ist gut so!:-)

Aber es gab mal einen Hinweis, dass jemand sich gelegentlich sogar die Finger in's Ohr steckte, um den "Sound der Fingers" zu hören. Anschließend wurde dann behauptet, das diese (also die Fingers) "doch recht leise reden". Nagut, wenn es denn hilft ( und manche hören ja auch schlecht ( zu ) ).;-)

P.:-):bier:
 
Ein Klassiker=Edelbass!Also ein Fender Preci

Ich kann dir sicherlich nicht helfen, aber warum habe ich bloss das komische Gefühl, dass hier wieder eine "Fender=Geil"- und "Edelbässe=Urgs" - Diskussion angezettelt wird.:O!:teufel:

Für die Einen mag "7ender" das "nonplusultra" sein, bei den Anderes ist's dann ein "Alembic". Aber für die Neugierigen: Das Leben tobt zwischen den Extremen ( und ich bleibe neugierig ).:stolz:

P.:-):bier:
 
Womit wir wieder bei der alten Diskussion wären: Muss es teuer sein? Oder reicht etwas billiges? Schließlich rubbelste die Alte trotzdem nur durch.

Ob die Nutte jetzt teuer oder billig ist, der Sound kommt aus den Fingern...höhöhö -
Boah, mit der Aussage hättest aber im politisch-korrekten Thread mächtig eins über die Rübe bekommen :D
 
Ist dann eventuell dies ein "Edelbass"???

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...r-motoerhead-lim-ed-1-of-60/408701957-74-4564

$_75.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, mit der Aussage hättest aber im politisch-korrekten Thread mächtig eins über die Rübe bekommen :D
Naja ... bassic und PC ? Das ist ja wie Materie und Antimaterie ... manchmal wundert es mich etwas, das Safe-Space/Social-Jusitice-Worrier-Bewegung dieses Forum noch nicht ordentlich beshitstormed hat ...
 
Die gute Edel...schon lange nichts mehr gelesen, von ihr...
Scheint bei ihr gut zu laufen
Woraus schließt du das? "News" auf der Homepage von 2008, "zukünftige" Gigs bis Nov. 2011... klingt nicht so gut imho... hier hab ich sie auch schon ewig nicht mehr gelesen.:-/
Edit findet sie hier garnicht mehr unter den Membern?!:O!:-/
 

Boah! Ist der hässlich!!! Gibt es wirklich Leute, die dafür bezahlen??? Aber hat bestimmt ´nen ganz edlen Preis!

ich mag ritters formensprache und würde sogar die fälligen 5k ausgeben, wenn ich die hätte...
andere schwärmen für die meines erachtens absolut potthässlichen ami-edelhobel wie fodi oder sado.

so unterschiedlich kann geschmack sein.

edelbässe sollten bieten, wonach man bei workhorse fender lange suchen muß. wie beispielsweise gute verarbeitung, keine deadspots, guter klang...

irgendwie mag ich den begriff "edelbass" nicht. das impliziert, daß man seinen fodi bei thomann von der stange kauft. ich tendiere eher zum begriff "custombass", weil ich bei 5000 gerne wunschlos glücklich wäre, also auch gerne meine wünsche umgesetzt sehen würde. ich mein, wie kommt denn das, wenn man der edelnutte nen taui für die nacht hinblättert und die dann das programm bestimmt? "also erst mal gehst du mit mir ins ritz essen, dann ins konzert, dann können wir von mir aus aufs zimmer... aber es gibt nur handbetrieb... und getrennte betten!" äh, ja...
wer so phantasielos ist, dem gebührt ein stangenfodi.
 
Im Flohmarkt wird ja über zwei Annoncen gerade eine riesige Ansammlung von Edelbässen angeboten: Einer hässlicher als der andere (sorry) - für mein ästhetisches Empfinden ist das überhaupt nichts...
 
für mein ästhetisches Empfinden ist das überhaupt nichts...

Ist doch schön, dass es so unterschiedliche Geschmäcker gibt!

Eigentlich finde @alice303 Erläuterung ziemlich stimmig. Einen sogenannter Edelbass als "Custom" zu verstehen, kann zumindest ich nachvollziehen.

Aber die wirkliche Frage ist doch: Was ist ein Edelbass und aufgrund welcher Definition überhaupt?

- Preis: ist ein Preci für 5K schon oder noch eben kein Edelbass
- Holzauswahl: Ist ein Bass aus exotischen Hölzern schon ein Edelbass
- Tonabnehmer: Machen Custom-Tonabnehmer aus einem Harley-Benton schon einen Edelbass
- Elektronik: Reicht schon eine Aktive-Custom-Klangregelung aus, um aus einem tiefpreisigen Modell einen Edelbass zu machen

NEIN! Die Antwort ist doch viel einfacher: Irgendein Unternehmen, dass teure Bässe herstellt ( mit besonderen Tonabnehmern, Hölzer, Lackierung, Elektronik, was der Geier was etc. ), wollte einen besonderen Begriff als "Marketinginstrument", um sich von anderen Bassschmieden zu unterscheiden - um die ganze Sache schön exclusiv zu halten.

Und so sehen Alle, die sich gewisse ( edle ) Instrumente kaufen ( können ) diese eben auch als Edelbässe an.

Ich habe Bässe, von günstig bis teuer - und ich finde die komplett edel ( weil ich diese mag ) - weil sie auf ihre Art und Weise den bestimmten Sound erzeugen, den ich will, nix anderes. Dann kauf' ich mir eben einen "günstigen" P-Bass, die "Königin" ( Newton Prometheus I ) ist "Custom" und deutlich teurer gewesen, aber "edel"?

So gesehen habe ich nur "Edelbässe", da sich jedes einzelne Instrument meiner Gunst erfreuen darf.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten