Moin,
ich geb auch meinen Senf dazu:
Ich hatte auch alle drei Erlebnisse.
a) ich wurde gebeten weiter zu ziehen.
Nach 10 Jahren in einer Big Band (Amateur) sind meine Ansprüche gewachsen und ich erkenn mich in dem Gitarristen wieder - Anfang 30 , aufstrebend, Musik entdeckend und jede meine Erkenntnis als einzige Wahrheit erkennen und alle anderen bekehren wollen, in Sections ein Alphatier (Posaune - Bass lam erst mit Anfang 50) - zusammengefasst: ich war ein Vollarsch.
Der Bandleader hatte mehrere von mir n der Band es war eine Talentschmiede. Er hat allen von „und“ aber gesagt: zieh weiter, eine Band ist eine Gemeinschaft die zusammen stark ist, und die Erwartung können andere Amateure nicht erfüllen… „wir“ sollten uns Bands auf dem nächsten Levels suchen. Das wr sehr konstruktiv!

ich hatte im Alter von 35-40 meine eigene Big Band. Mit vielen aufstrebend Musikstudenten und sehr guten Amateuren… ich war jetzt in der
Position meines Bandleaders von damals und verstand ihn jetzt 100%
Erkenntnis für mich: aufstrebende Musiker die die Musikalische Welt entdecken im Alter 18-30 sind wahnsinnig kreativ, aber fast immer soziale Vollmieten
C) eine aktuelle Band - Combo Jazz (ich am Bass) - alle im gesetzten Alter (50)
Wahnsinnig guter Trompeter, aber ein Alphatier. Ich setzt ihm einfach Grenzen und lass ihn auch Freiheiten. Früher wäre er „weitergezogen“.
Aber nun, die Chemie stimmt, er bekommt Gegenfeuer und klar gesagt das nicht alles geht wie er will.
Wir kommen alle gut klar und trotz - oder wegen? - Körbe respektieren wir uns.
Ihr seid noch im Hörner-Abstoß-Alter… denk nach und entscheide was dir wichtiger ist: willst du ein gutes Band gefüge - die miteinander wächst? Dann entlass ihn in die Freiheit und sag ihm auch, dass seine Ambitionen die Band so überfordert… also positiv…dann gibts auch keine Knatsch
Oder siehst du in in doch was positives für die Band? Dann … Versuchs mit c)..
Probt ohne ihn. Jede Probe macht Sinn
- zumindest mit Bass
Falls du dran denkst, ihn weiter zu schicken, überdenk aml:
Profitiert ihr nicht auch von ihm? Jemand so kreatives zu haben kann auch gut sein! Könnt ihr sein fehlen auffangen? Oder sitzt ihr dann in der Probe und seid erstmal ratlos?
Und: wenn er deine Bassline nicht will, ist das erstmal keine Kritik an dich!!! Überhaupt nicht…. Sondern in seinem
Kopf hat er ein kompletten Kristallpalast eines Songs und seine Bassline ist genau so wie er sie in dem Eis gemeiselt hat und den Song hört.
Ich schreibe seit Jahren Arrangements und das ist der gleiche Vorgang: im Kopf entsteht der Song, ich schreibe Noten auf… alles was ich höre.. und wenns nicht gerade Swing (walking bass) ist, auch die Bassline… und das will ich dann auch erstmal hören. Wenn alles stimmt, dann kann man drüber reden. Oft ists nämlich auch so, dass z.b du dich mit der gewünschten Bassline unwohl fühlst, weil sie vermeintlich nicht passt… weil die anderen noch nicht das spielen was sie sollen…
Oder du sie nicht spielen kannst, dann geh zu ihm und sag, bei den nächsten Songs soll er bitte darauf achten.
Mal als Denkanstoß