40+/50+ Bass Anfänger

Vielen Dank für die Antwort :great: . Schöne Gegend bei Euch, muß ich bei Gelegenheit nochmal hin.
Mein Feierabendbier :great:, welches ich hier in Bonn trinke, kommt übrigens auch aus der Gegend und zwar aus Bodenwöhr.
Ist bestimmt das Jacob Bier. Schon dort gewesen bei der Brauerei? Die haben ein schönes Restaurant dabei mit Terasse direkt am See, wir waren schon desöfteren Essen da :-)
 
Ist bestimmt das Jacob Bier. Schon dort gewesen bei der Brauerei? Die haben ein schönes Restaurant dabei mit Terasse direkt am See, wir waren schon desöfteren Essen da :-)
Ja, ist das Helle von Jacob:great:. Ich war auch schon einmal bei der Brauerei im Restaurant am See und habe dort sehr lecker gegessen:great:, das war im Juni 2016.
In Sinzig (etwas südlich von Bonn) gibt es einen sehr gut sortierten Getränkehandel. Die haben dort Biere von weit über 20 bayerischen Familienbrauereien, u.a. auch die verschiedenen Biere von Jacob :bier:.
 
So, habe heute mal den Gurt wieder an den Bass gemacht. Mir fiel auf, wenn ich sitzend auf dem Stuhl ohne Gurt spiele, wird der Bass kopflastig und die Kopfplatte rutscht immer tiefer, so das eben das greifen problematischer wurde...hmmm.
Mit Gurt passt es..spiele damit irgendwie auch viel leichter und sauberer, Kopfplatte bleibt da wo ich sie haben möchte...schwer zu erklären.
 
So, habe heute mal den Gurt wieder an den Bass gemacht. Mir fiel auf, wenn ich sitzend auf dem Stuhl ohne Gurt spiele, wird der Bass kopflastig und die Kopfplatte rutscht immer tiefer, so das eben das greifen problematischer wurde...hmmm.
Mit Gurt passt es..spiele damit irgendwie auch viel leichter und sauberer, Kopfplatte bleibt da wo ich sie haben möchte...schwer zu erklären.
Sandberg und kopflastig? Gibt's doch gar nicht. Zumindest nicht bei Serie II
 
Ich habe einen ESP B204
20230110_214211.jpg
:-)
 
In Wirklichkeit ist der Bass farblich viel dunkler...bekam es aber mit dem Handy nicht besser hin :-)

Sie eher so aus farblich:

11285997_800.jpg
 
Ich hab aber auch keine Ahnung welches Holz verwendet wurde. Aber wenn so ein Griffbrett eher grau rüberkommt, dann isses nicht verkehrt mit nem Wattepad den ein oder anderen Tropfen Öl draufzugeben. Extra so formuliert, damit du den nicht tränkst damit.
Ich nehm immer Rapsöl aus der Küche. Andere sagen das stinkt.
 
Habe die Saiten selbst aufgezogen und das Griffbrett zuvor mit Zitrusöl vorsichtig eingerieben..nicht getränkt. Erst dann Saiten aufgezogen, eingestellt, Oktav/Bundreinheit eingestellt usw.
Noch einmal nachgeschaut. Hals ist Ahorn/Walnuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hätte ich noch eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt.
Oft sieht man bei den Bass Playalongs in Youtube, wie sie zu einem Song spielen, der in voller Qualität abgespielt wird und dazu haben sie einen Kopfhörer auf.
1. Wie funktioniert das...solch einen qualitativen Song ohne Bass hinzubekommen, so das man dazu bassen kann?
2. Was hören die mit dem Kopfhörer??
Eigentlich waren es 2 Fragen...ok..egal :-)
 
So, ab heute übe ich mit meinem Pocket Amp, stöpsel das Handy über Aux in an, dazu Kopfhörer an den Pocket Amp, spiele bis jetzt 3 Songs ab, die ich übe. Höre jetzt den Sound und zeitgleich mein Bass Spiel über Kopfhörer. Feine Sache und niemanden störts :-)

Den habe ich:



palmer-pocket-amp-bass.jpg
 
Moin und Grüße an alle "Basser"!

Ich bin m/54 Jahre und vor einer Woche habe ich mir ein Bass-Set gekauft (Fender Squier Affinity PJ Bass mit Fender Rumble 15 Amp) Klar,ist jetzt kein hochpreisiges Set,aber ich denke um in die Welt des eBass-Spielen einzutauchen ist es völlig ausreichend.Und wenn ich dann mal genug Erfahrungen habe und immer noch motiviert bin, kann ich mir dann immer noch den Bass meiner Träume kaufen ...
Mitte der 90er Jahre fing ich an Musik zu machen in Richtung Elektro/Techno/EBM/Darkwave und habe eigenständig Stücke produziert die gar nicht mal so schlecht waren.Konnte nie Noten lesen,hab mir aber immer mehr "know-how" angeeignet.
Mein musikalischer Geschmack ist aber breit gefächert,von Jung an!
Musik hatte schon immer eine immens faszinierende Wirkung auf mich.
Anfang 2000 entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für Prog-Rock/Metal
Ich liebe Bands wie etwa Tool,Opeth,Porcupine Tree,kann aber auch mit älteren Bands wie Pink Floyd oder King Crimson viel anfangen...Gitarre,Schlagzeug,Bass,mehr braucht man gar nicht für gute Musik.In den letzten Jahren entwickelte ich immer mehr eine Obsession für eBass,dabei war eGitarre für mich immer das Nonplusultra was als Instrument gilt,sozusagen die Mutter aller Instrumente. Doch die Faszination des eBass wuchs und wuchs.Vor 3 Jahren wollte ich mir schon einen Bass kaufen,aber ich dachte wirklich oft daran das ich zu alt bin ein Instrument zu lernen und das hat mir meine Entscheidung nicht gerade erleichtert.Jetzt achte ich mir,hey.mit 54 gehöre ich doch nicht zum alten Eisen und ich probiere es jetzt einfach mal aus.Also mir das Set ausgesucht,ein paar Lehrbücher(u.a. Bass Unlimited) gekauft und bei Youtube gibt`s auch ausreichend Material. Im Moment befasse ich mich damit ein Gefühl für das Instrument zu bekommen und übe auch täglich,und auch befasse ich mich viel mit Theorie/Notenlesen.Würde schon gerne hinbekommen vom Notenblatt zu spielen.
Der Bass ist aber noch nicht perfekt eingestellt.Also gestimmt habe ich ihn aber Intonation Halsspannstab und Saitenlage müsste noch justiert werden.Da traue ich mich aber noch nicht ran und werde bald einen Music Store deswegen aufsuchen.Für meine derzeitigen Anfänger-Übungen reicht es aber. Jedenfalls möchte ich mir gleich zu Anfang nicht all zu viel zumuten denn der Spaß soll nicht auf der Strecke bleiben.
Ich schließe auch nicht aus Unterricht beim Basslehrer zu nehmen,muss aber auch schauen das es mich finanziell nicht zu sehr belastet.Verdiene nicht übermässig viel und das Leben in Hamburg(klar,nicht nur da!) ist ziemlich teuer! Ich möchte das Instrument schon halbwegs beherrschen können und bin mir sicher das ich dann auch im Stande bin komplexere Sachen zu lernen.Ich stehe noch ganz am Anfang doch bin ich optimistisch das es irgendwann *klick* macht und ich Fortschritte bzw. Erfolgserlebnisse haben werde.
Noch muss ich auf die Saiten schielen beim spielen,die richtige Haltung finden,das Griffbrett lernen (wo finde ich die richtigen Noten!) Das enge Fingersystem finde ich angenehm.Das weite System wo man pro Bund einen Finger nutzen muss tue ich mich echt schwer.Mein kleiner Finger ist einfach zu kurz,ohne zu sliden geht da nicht viel :-(
Habe also noch viel vor mir...

Beste Grüße :-)
 

Zurück
Oben Unten