40+/50+ Bass Anfänger

Na dann willkommen in der Runde. Bin 57 und auch Anfänger, seit Weihnachten mit einem aktiven ESP B204, kostete nur 650 €, also auch nicht hochwertig, aber ich mag ihn :-)
Und ich bin auch Tool Fan, kaufte mir kürzlich die Tool Inoculum Deluxe als LPs. Aber bis ich Tool Bass spielen kann, geht noch einiges an Wasser den Bach runter :-)
 
Moin und Grüße an alle "Basser"!

Ich bin m/54 Jahre und vor einer Woche habe ich mir ein Bass-Set gekauft (Fender Squier Affinity PJ Bass mit Fender Rumble 15 Amp) Klar,ist jetzt kein hochpreisiges Set,aber ich denke um in die Welt des eBass-Spielen einzutauchen ist es völlig ausreichend.Und wenn ich dann mal genug Erfahrungen habe und immer noch motiviert bin, kann ich mir dann immer noch den Bass meiner Träume kaufen ...
Mitte der 90er Jahre fing ich an Musik zu machen in Richtung Elektro/Techno/EBM/Darkwave und habe eigenständig Stücke produziert die gar nicht mal so schlecht waren.Konnte nie Noten lesen,hab mir aber immer mehr "know-how" angeeignet.
Mein musikalischer Geschmack ist aber breit gefächert,von Jung an!
Musik hatte schon immer eine immens faszinierende Wirkung auf mich.
Anfang 2000 entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für Prog-Rock/Metal
Ich liebe Bands wie etwa Tool,Opeth,Porcupine Tree,kann aber auch mit älteren Bands wie Pink Floyd oder King Crimson viel anfangen...Gitarre,Schlagzeug,Bass,mehr braucht man gar nicht für gute Musik.In den letzten Jahren entwickelte ich immer mehr eine Obsession für eBass,dabei war eGitarre für mich immer das Nonplusultra was als Instrument gilt,sozusagen die Mutter aller Instrumente. Doch die Faszination des eBass wuchs und wuchs.Vor 3 Jahren wollte ich mir schon einen Bass kaufen,aber ich dachte wirklich oft daran das ich zu alt bin ein Instrument zu lernen und das hat mir meine Entscheidung nicht gerade erleichtert.Jetzt achte ich mir,hey.mit 54 gehöre ich doch nicht zum alten Eisen und ich probiere es jetzt einfach mal aus.Also mir das Set ausgesucht,ein paar Lehrbücher(u.a. Bass Unlimited) gekauft und bei Youtube gibt`s auch ausreichend Material. Im Moment befasse ich mich damit ein Gefühl für das Instrument zu bekommen und übe auch täglich,und auch befasse ich mich viel mit Theorie/Notenlesen.Würde schon gerne hinbekommen vom Notenblatt zu spielen.
Der Bass ist aber noch nicht perfekt eingestellt.Also gestimmt habe ich ihn aber Intonation Halsspannstab und Saitenlage müsste noch justiert werden.Da traue ich mich aber noch nicht ran und werde bald einen Music Store deswegen aufsuchen.Für meine derzeitigen Anfänger-Übungen reicht es aber. Jedenfalls möchte ich mir gleich zu Anfang nicht all zu viel zumuten denn der Spaß soll nicht auf der Strecke bleiben.
Ich schließe auch nicht aus Unterricht beim Basslehrer zu nehmen,muss aber auch schauen das es mich finanziell nicht zu sehr belastet.Verdiene nicht übermässig viel und das Leben in Hamburg(klar,nicht nur da!) ist ziemlich teuer! Ich möchte das Instrument schon halbwegs beherrschen können und bin mir sicher das ich dann auch im Stande bin komplexere Sachen zu lernen.Ich stehe noch ganz am Anfang doch bin ich optimistisch das es irgendwann *klick* macht und ich Fortschritte bzw. Erfolgserlebnisse haben werde.
Noch muss ich auf die Saiten schielen beim spielen,die richtige Haltung finden,das Griffbrett lernen (wo finde ich die richtigen Noten!) Das enge Fingersystem finde ich angenehm.Das weite System wo man pro Bund einen Finger nutzen muss tue ich mich echt schwer.Mein kleiner Finger ist einfach zu kurz,ohne zu sliden geht da nicht viel :-(
Habe also noch viel vor mir...

Beste Grüße :-)
Moin und Grüße zurück :-)
Schön, daß Du den Weg zum Bass und zu uns gefunden hast :great:.
Viel Spaß beim Bassen e-bassund auf Bassic
 
Herzlich Willkommen!
nur so als Tipp für den Anfang:

Such dir 'ne Band!

Es gibt mehr Musiker in den reiferen Jahrgängen als du glaubst, die auch Bock auf Musikmachen haben.
Die spielen dann Schlagzeug, Gitarre, Bluesharp oder wollen singen.
Dazu ein Keller als Proberaum, und schon kann die Session beginnen.
Als ich nach Jahrzehnten der Pause meinen Bass wieder ausgepackte, habe ich 3 Monate später eine Kellerband gefunden.
Nichts Anspruchsvolles im Programm, für den Anfang haben die Grundtöne der Takte immer auf die 1 gespielt auch gereicht.
Es hat Spaß gemacht und - ganz wichtig - du weißt, was du üben musst und wofür! Denn du bekommst Feedback, Vorschläge für eine andere Linie usw.
Das bringt dich viel schneller viel weiter als jedes YouTube Toutorial "Song xyz von abcd - Bass-Cover"
Ich habe damals in den E...-Kleinanzeigen die erste Band gefunden und in den knap 2 jahren bei denen genug für den nächsten karriereschritt gelernt.

LG, Uli
 
Moin und Grüße an alle "Basser"!

Ich bin m/54 Jahre und vor einer Woche habe ich mir ein Bass-Set gekauft (Fender Squier Affinity PJ Bass mit Fender Rumble 15 Amp) Klar,ist jetzt kein hochpreisiges Set,aber ich denke um in die Welt des eBass-Spielen einzutauchen ist es völlig ausreichend.Und wenn ich dann mal genug Erfahrungen habe und immer noch motiviert bin, kann ich mir dann immer noch den Bass meiner Träume kaufen ...
Mitte der 90er Jahre fing ich an Musik zu machen in Richtung Elektro/Techno/EBM/Darkwave und habe eigenständig Stücke produziert die gar nicht mal so schlecht waren.Konnte nie Noten lesen,hab mir aber immer mehr "know-how" angeeignet.
Mein musikalischer Geschmack ist aber breit gefächert,von Jung an!
Musik hatte schon immer eine immens faszinierende Wirkung auf mich.
Anfang 2000 entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für Prog-Rock/Metal
Ich liebe Bands wie etwa Tool,Opeth,Porcupine Tree,kann aber auch mit älteren Bands wie Pink Floyd oder King Crimson viel anfangen...Gitarre,Schlagzeug,Bass,mehr braucht man gar nicht für gute Musik.In den letzten Jahren entwickelte ich immer mehr eine Obsession für eBass,dabei war eGitarre für mich immer das Nonplusultra was als Instrument gilt,sozusagen die Mutter aller Instrumente. Doch die Faszination des eBass wuchs und wuchs.Vor 3 Jahren wollte ich mir schon einen Bass kaufen,aber ich dachte wirklich oft daran das ich zu alt bin ein Instrument zu lernen und das hat mir meine Entscheidung nicht gerade erleichtert.Jetzt achte ich mir,hey.mit 54 gehöre ich doch nicht zum alten Eisen und ich probiere es jetzt einfach mal aus.Also mir das Set ausgesucht,ein paar Lehrbücher(u.a. Bass Unlimited) gekauft und bei Youtube gibt`s auch ausreichend Material. Im Moment befasse ich mich damit ein Gefühl für das Instrument zu bekommen und übe auch täglich,und auch befasse ich mich viel mit Theorie/Notenlesen.Würde schon gerne hinbekommen vom Notenblatt zu spielen.
Der Bass ist aber noch nicht perfekt eingestellt.Also gestimmt habe ich ihn aber Intonation Halsspannstab und Saitenlage müsste noch justiert werden.Da traue ich mich aber noch nicht ran und werde bald einen Music Store deswegen aufsuchen.Für meine derzeitigen Anfänger-Übungen reicht es aber. Jedenfalls möchte ich mir gleich zu Anfang nicht all zu viel zumuten denn der Spaß soll nicht auf der Strecke bleiben.
Ich schließe auch nicht aus Unterricht beim Basslehrer zu nehmen,muss aber auch schauen das es mich finanziell nicht zu sehr belastet.Verdiene nicht übermässig viel und das Leben in Hamburg(klar,nicht nur da!) ist ziemlich teuer! Ich möchte das Instrument schon halbwegs beherrschen können und bin mir sicher das ich dann auch im Stande bin komplexere Sachen zu lernen.Ich stehe noch ganz am Anfang doch bin ich optimistisch das es irgendwann *klick* macht und ich Fortschritte bzw. Erfolgserlebnisse haben werde.
Noch muss ich auf die Saiten schielen beim spielen,die richtige Haltung finden,das Griffbrett lernen (wo finde ich die richtigen Noten!) Das enge Fingersystem finde ich angenehm.Das weite System wo man pro Bund einen Finger nutzen muss tue ich mich echt schwer.Mein kleiner Finger ist einfach zu kurz,ohne zu sliden geht da nicht viel :-(
Habe also noch viel vor mir...

Beste Grüße :-)
Jou, herzlich willkommen!!!
Ich war 31 Jahre auf der Gitarre unterwegs, 2014 bin ich auf Bass umgestiegen. Eigentlich mehr aus der Not heraus, weil uns kein Basser der zum vorspielen da war zugesagt hat. Also bin ich los und habe mir einen Squier VM Prezi gekauft und los ging's. Heute bereue ich das nicht, obwohl ich ab und an schon auch die Gitarre in der Hand habe. Die Not, Bass zu spielen war das Beste was passieren konnte.
Heute muss ich sagen ich war den größten Teil meines Lebens auf dem falschen Instrument unterwegs. Für mich gibt's nicht geileres als Bass spielen. Wenn ein Song beginnt und der Bass und die Drums setzen ein, dass ist doch herrlich! :D :D :D :D
 
Moin,

Ich werde bald 49 und habe vor 4 Monaten angefangen Bass zu spielen. Zum Abi hatte ich mir damals von meinem Vater eine E-Gitarre gewünscht und auch bekommen. Danach hatte ich mir mühsam versucht Songs von Rage against the machine beizubringen. Das alles hat eher schlecht als recht funktioniert - aber wirklich aufgegeben hatte ich nie. Allerdings bin ich mit der Gitarre nie wirklich warm geworden, so dass ich schon vor langem einen Bass ausprobieren wollte.
Vor einem halben Jahr hatte ich mir mit dem Skateboard (meine Leidenschaft) in einer Miniramp mehrere Mittelfussknochen gebrochen. Als ich endlich den Gipsschuh losgeworden bin aber noch nicht gescheit laufen konnte, war mir so langweilig, dass ich mir in einer spontanen Samstagsaktion einen Squier Jazzbass gekauft habe. Eigentlich wollte ich ihn nur ein paar Tage probieren und das Teil dann wieder verkaufen - aber nein! Das Instrument bleibt!!! Ich hätte es schon vor 20 Jahren probieren sollen. Ich komme damit wesentlich besser zurecht und es macht auch viel mehr Spaß! Sogar die Theorie!
Jetzt möchte ich weiter üben - am liebsten mit einer Band ohne große Ansprüche 🤣, Erfahrungen sammeln und viel Equipment ausprobieren…

Manchmal braucht man Schicksale um auf den richtigen Weg zu kommen☺️ Skaten geht übrigens auch langsam wieder…
 
Moin und Grüße an alle "Basser"!

Ich bin m/54 Jahre und vor einer Woche habe ich mir ein Bass-Set gekauft (Fender Squier Affinity PJ Bass mit Fender Rumble 15 Amp) Klar,ist jetzt kein hochpreisiges Set,aber ich denke um in die Welt des eBass-Spielen einzutauchen ist es völlig ausreichend.Und wenn ich dann mal genug Erfahrungen habe und immer noch motiviert bin, kann ich mir dann immer noch den Bass meiner Träume kaufen ...
Mitte der 90er Jahre fing ich an Musik zu machen in Richtung Elektro/Techno/EBM/Darkwave und habe eigenständig Stücke produziert die gar nicht mal so schlecht waren.Konnte nie Noten lesen,hab mir aber immer mehr "know-how" angeeignet.
Mein musikalischer Geschmack ist aber breit gefächert,von Jung an!
Musik hatte schon immer eine immens faszinierende Wirkung auf mich.
Anfang 2000 entwickelte sich eine besondere Leidenschaft für Prog-Rock/Metal
Ich liebe Bands wie etwa Tool,Opeth,Porcupine Tree,kann aber auch mit älteren Bands wie Pink Floyd oder King Crimson viel anfangen...Gitarre,Schlagzeug,Bass,mehr braucht man gar nicht für gute Musik.In den letzten Jahren entwickelte ich immer mehr eine Obsession für eBass,dabei war eGitarre für mich immer das Nonplusultra was als Instrument gilt,sozusagen die Mutter aller Instrumente. Doch die Faszination des eBass wuchs und wuchs.Vor 3 Jahren wollte ich mir schon einen Bass kaufen,aber ich dachte wirklich oft daran das ich zu alt bin ein Instrument zu lernen und das hat mir meine Entscheidung nicht gerade erleichtert.Jetzt achte ich mir,hey.mit 54 gehöre ich doch nicht zum alten Eisen und ich probiere es jetzt einfach mal aus.Also mir das Set ausgesucht,ein paar Lehrbücher(u.a. Bass Unlimited) gekauft und bei Youtube gibt`s auch ausreichend Material. Im Moment befasse ich mich damit ein Gefühl für das Instrument zu bekommen und übe auch täglich,und auch befasse ich mich viel mit Theorie/Notenlesen.Würde schon gerne hinbekommen vom Notenblatt zu spielen.
Der Bass ist aber noch nicht perfekt eingestellt.Also gestimmt habe ich ihn aber Intonation Halsspannstab und Saitenlage müsste noch justiert werden.Da traue ich mich aber noch nicht ran und werde bald einen Music Store deswegen aufsuchen.Für meine derzeitigen Anfänger-Übungen reicht es aber. Jedenfalls möchte ich mir gleich zu Anfang nicht all zu viel zumuten denn der Spaß soll nicht auf der Strecke bleiben.
Ich schließe auch nicht aus Unterricht beim Basslehrer zu nehmen,muss aber auch schauen das es mich finanziell nicht zu sehr belastet.Verdiene nicht übermässig viel und das Leben in Hamburg(klar,nicht nur da!) ist ziemlich teuer! Ich möchte das Instrument schon halbwegs beherrschen können und bin mir sicher das ich dann auch im Stande bin komplexere Sachen zu lernen.Ich stehe noch ganz am Anfang doch bin ich optimistisch das es irgendwann *klick* macht und ich Fortschritte bzw. Erfolgserlebnisse haben werde.
Noch muss ich auf die Saiten schielen beim spielen,die richtige Haltung finden,das Griffbrett lernen (wo finde ich die richtigen Noten!) Das enge Fingersystem finde ich angenehm.Das weite System wo man pro Bund einen Finger nutzen muss tue ich mich echt schwer.Mein kleiner Finger ist einfach zu kurz,ohne zu sliden geht da nicht viel :-(
Habe also noch viel vor mir...

Beste Grüße :-)
Willkommen, du bist beim richtigen Instrument angekommen :-P
 
Moin,

Ich werde bald 49 und habe vor 4 Monaten angefangen Bass zu spielen. Zum Abi hatte ich mir damals von meinem Vater eine E-Gitarre gewünscht und auch bekommen. Danach hatte ich mir mühsam versucht Songs von Rage against the machine beizubringen. Das alles hat eher schlecht als recht funktioniert - aber wirklich aufgegeben hatte ich nie. Allerdings bin ich mit der Gitarre nie wirklich warm geworden, so dass ich schon vor langem einen Bass ausprobieren wollte.
Vor einem halben Jahr hatte ich mir mit dem Skateboard (meine Leidenschaft) in einer Miniramp mehrere Mittelfussknochen gebrochen. Als ich endlich den Gipsschuh losgeworden bin aber noch nicht gescheit laufen konnte, war mir so langweilig, dass ich mir in einer spontanen Samstagsaktion einen Squier Jazzbass gekauft habe. Eigentlich wollte ich ihn nur ein paar Tage probieren und das Teil dann wieder verkaufen - aber nein! Das Instrument bleibt!!! Ich hätte es schon vor 20 Jahren probieren sollen. Ich komme damit wesentlich besser zurecht und es macht auch viel mehr Spaß! Sogar die Theorie!
Jetzt möchte ich weiter üben - am liebsten mit einer Band ohne große Ansprüche 🤣, Erfahrungen sammeln und viel Equipment ausprobieren…

Manchmal braucht man Schicksale um auf den richtigen Weg zu kommen☺️ Skaten geht übrigens auch langsam wieder…
Viel Erfolg!
 
Hey Danke für die vielen netten Antworten und Tipps,werde ich beherzigen.
Doch bis ich dort ankomme wo mich eine Band sehen möchte...da mag ich noch nicht dran denken.Klar fände ich es super Teil einer Band zu sein aber dann möchte ich auch gerne was dazu beitragen können und nicht nur Leersaiten-Etitüden spielen 😁
Mir fällt es nach einer Woche noch schwer meine Finger richtig zu koordinieren.
Gerade wenn die Greifhand auf allen Saiten umherwandert ertappe ich mich dabei das ich mit der Schlaghand nur mit Zeigefinger spiele anstatt abwechselnd Zeige- und Mittelfinger zu benutzen.Auch kommts oft vor das ich die Bünde nicht richtig erwische wenn ich dann ein wenig schneller spiele und dann schnarrt es ziemlich...aber dann weiß ich wenigstens das ich nicht präzise genug spiele.Da der Bass nicht richtig eingestellt ist macht das ganze vielleicht noch etwas schwieriger,da der Abstand der Saiten zum Griffbrett zu weit ist und ich dadurch mehr kraftaufwand benötige.Hoffe das ich es diese Woche noch schaffe den Bass richtig einstellen zu lassen.

Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang hier und das so viele "Oldies" auch spät angefangen haben ermutigt mich doch sehr auch dran zu bleiben 🙋‍♂️
 
@BassBooNoob + @Elektroshock : Herzlich willkommen auch meinerseits und Glückwunsch zur richtigen Instrumentenwahl (besser spät als nie... |)). Habe nach 35 Jahren Pause vor sieben Jahren wieder mit dem Bassen angefangen und die Entscheidung nie bereut!

Viel Spaß hier im Forum - da werdet Ihr auf Eure Fragen immer eine (oder zwei... oder drei... oder... :gruebel: ) Antworten kriegen. :bier:
 

Servus @BassBooNoob.

Alles wichtige ist schon gesagt, daher von mir nur ein freundliches "Willkommen".

Mit 54 bist du gerade richtig, um den Weg der tiefen Sounds (der Basics/Basis) zu gehen. Er macht Spaß.
Take it slowly.

Helmut
 
Hey Danke für die vielen netten Antworten und Tipps,werde ich beherzigen.
Doch bis ich dort ankomme wo mich eine Band sehen möchte...da mag ich noch nicht dran denken.Klar fände ich es super Teil einer Band zu sein aber dann möchte ich auch gerne was dazu beitragen können und nicht nur Leersaiten-Etitüden spielen 😁
Mir fällt es nach einer Woche noch schwer meine Finger richtig zu koordinieren.
Gerade wenn die Greifhand auf allen Saiten umherwandert ertappe ich mich dabei das ich mit der Schlaghand nur mit Zeigefinger spiele anstatt abwechselnd Zeige- und Mittelfinger zu benutzen.Auch kommts oft vor das ich die Bünde nicht richtig erwische wenn ich dann ein wenig schneller spiele und dann schnarrt es ziemlich...aber dann weiß ich wenigstens das ich nicht präzise genug spiele.Da der Bass nicht richtig eingestellt ist macht das ganze vielleicht noch etwas schwieriger,da der Abstand der Saiten zum Griffbrett zu weit ist und ich dadurch mehr kraftaufwand benötige.Hoffe das ich es diese Woche noch schaffe den Bass richtig einstellen zu lassen.

Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang hier und das so viele "Oldies" auch spät angefangen haben ermutigt mich doch sehr auch dran zu bleiben 🙋‍♂️
Es wird immer besser, glaub mir, spiele mittlerweile 3 Songs sauber vom Klang her. Mit den Greiffingern versuche immer wieder, die Finger zusammen zu lassen und den Daumen hinter dem Griffbrett...wird immer besser...so mm für mm.
Ich übe auch noch schnell zu spielen mit den Fingern der rechten Hand, irgendwann stolpere ich. Bei Alan Parsons Project Eye in the sky passiert mir das, die ganze Zeit mit 2 Fingern ohne zu stolpern klappt noch nicht.
Und immer dran denken..nur Übung und nochmals Übung macht den Meister... :-)
 
@BassBooNoob
Den Bass kannst Du mit etwas Geschick auch selber einstellen. Musste ich mit meinem auch machen. Dank den Gitarren ging das sogar recht schnell, da das Prinzip das selbe ist. Beim ersten Mal wird es sicherlich mindestens 1-2 Stunden dauern - aber Dank etlicher Youtube Videos ist es machbar und macht sogar Spaß. Wie gesagt - etwas Geschick vorausgesetzt.
 
Hey Danke für die vielen netten Antworten und Tipps,werde ich beherzigen.
Doch bis ich dort ankomme wo mich eine Band sehen möchte...da mag ich noch nicht dran denken.Klar fände ich es super Teil einer Band zu sein aber dann möchte ich auch gerne was dazu beitragen können und nicht nur Leersaiten-Etitüden spielen 😁
Mir fällt es nach einer Woche noch schwer meine Finger richtig zu koordinieren.
Gerade wenn die Greifhand auf allen Saiten umherwandert ertappe ich mich dabei das ich mit der Schlaghand nur mit Zeigefinger spiele anstatt abwechselnd Zeige- und Mittelfinger zu benutzen.Auch kommts oft vor das ich die Bünde nicht richtig erwische wenn ich dann ein wenig schneller spiele und dann schnarrt es ziemlich...aber dann weiß ich wenigstens das ich nicht präzise genug spiele.Da der Bass nicht richtig eingestellt ist macht das ganze vielleicht noch etwas schwieriger,da der Abstand der Saiten zum Griffbrett zu weit ist und ich dadurch mehr kraftaufwand benötige.Hoffe das ich es diese Woche noch schaffe den Bass richtig einstellen zu lassen.

Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang hier und das so viele "Oldies" auch spät angefangen haben ermutigt mich doch sehr auch dran zu bleiben 🙋‍♂️
Hier, da wird gezeigt wie man den Bass einstellt. Hast Du schon ein Stimmgerät? Stimmgerät, hab ich auch, taugt: Stimmgerät

Bass einstellen: Toll erklärt
 
Bass
Bass einstellen: Toll erklärt
Die Halskrümmung ist mit ein wenig technischem Verständnis kein Hexenwerk. Aber ... auch hier macht Erfahrung den Meister. Mit einer gewissen Portion Vorsicht an die Sache ranzugehen ist da nicht verkehrt. Bei YouTube findet man eine Menge guter Tipps, die Praxis ersetzt solche Tutorials allerdings nicht. Einem erfahrenen Bassisten mal über die Schulter zu schauen schadet jedenfalls nicht. Kann mich noch gut an meine ersten Einstellaktionen erinnern, da war ich mehrere Tage beschäftigt, bis das Resultat stimmte. Gutes Werkzeug ist natürlich die Grundvoraussetzung. Je nach Bass beispielsweise passgenaue Innensechskantschlüssel mit T-Griff (an dieser Stelle ein Hoch auf die Music Man-Konstruktion ...). Das Gefummel mit billigen Teilen ist durchaus gefährlich für die Truss-Rod-Mutter sowie Body oder Kopfplatte. Habe meinem Jazz Bass mit einem "Ikea-Inbus" (blöde abgerutscht) am Anfang mal eine ärgerlich Macke verpasst. Auch die Mini-Maden-Schrauben an der Brücke reagieren empfindlich auf nicht hundert Prozent passende Schlüssel und sind schnell rund gedreht.
Fazit: ein Bassist sollte schon in der Lage sein Grundeinstellungen selbst vorzunehmen. Zumal sich die Halskrümmung je nach Instrument im Laufe von Monaten und beim Wechsel auf Saiten eines anderen Herstellers meist ohnehin verändert. Bei neuen Instrumenten würde ich die erste passende Einstellung dem Musikhändler überlassen. Bei uns in Bonn gibt's außerdem einen netten Händler, der eine komplettes Setting für 20 Euro erledigt (ungeachtet des Fabrikats). Nahezu geschenkt, gerade bei (älteren) Bässen, bei denen der Hals abgeschraubt werden muss um an die Tross Rod-Schraube zu kommen. Heißt im Klartext Saiten lösen, Hals runter, Tross Rod anziehen, Hals wieder drauf, Saiten spannen, Bass ruhen lassen, checken. Wenn's nicht passt wieder von vorne beginnen. Klar, der Bass ist dann mindestens für zwei Tage weg. Auf der anderen Seite eine gute Argumentationshilfe seiner Holden die Dringlichkeit eines Zweitbasses zu verdeutlichen. :rolleyes:
 
Vielen Dank @all

@Arlunydd ,@nick60

Das Video zum einstellen kenne ich! Aber erstens habe ich noch kein passendes Werkzeug und zweitens traue ich mich da noch nicht ran.Habe definitiv vor mir irgendwann noch einen zweiten Bass zu kaufen,frühestens jedoch in einem Jahr…(wenn ich dann hoffentlich besser bin und erfahrener)
Neben dem Set habe ich mir natürlich auch ein Stimmgerät und ein digitales Metronom besorgt (damit man beim Spielen auch im Rythmus bleibt :-)
Ein neuer (besser und breiterer) Gurt und ein hochwertigeres Instrumentenkabel sind unterwegs.
Habe festgestellt das mir das Spielen im stehen leichter fällt.Muss aber dazu sagen das ich auf einem
normalen Stuhl sitze.Bräuchte definitiv was höheres …

Bässte Grüße :-)
 
Habe festgestellt das mir das Spielen im stehen leichter fällt.Muss aber dazu sagen das ich auf einem
normalen Stuhl sitze.Bräuchte definitiv was höheres …
Guck doch mal hier, vielleicht ist da was dabei:

 
Vielen Dank @all

@Arlunydd ,@nick60

Das Video zum einstellen kenne ich! Aber erstens habe ich noch kein passendes Werkzeug und zweitens traue ich mich da noch nicht ran.Habe definitiv vor mir irgendwann noch einen zweiten Bass zu kaufen,frühestens jedoch in einem Jahr…(wenn ich dann hoffentlich besser bin und erfahrener)
Neben dem Set habe ich mir natürlich auch ein Stimmgerät und ein digitales Metronom besorgt (damit man beim Spielen auch im Rythmus bleibt :-)
Ein neuer (besser und breiterer) Gurt und ein hochwertigeres Instrumentenkabel sind unterwegs.
Habe festgestellt das mir das Spielen im stehen leichter fällt.Muss aber dazu sagen das ich auf einem
normalen Stuhl sitze.Bräuchte definitiv was höheres …

Bässte Grüße :-)
Passendes Werkzeug...der Schlüssel für den Hals müsste beim Bass Kauf dabei gewesen sein, kleiner Imbuss :-)
Aber wenn Du Dich alleine nicht traust, klar, dann im Geschäft machen lassen.
Was für einen Bass hast Du wieder? Ahja...Fender wars ja.
 

Zurück
Oben Unten