40+/50+ Bass Anfänger

Die Frage ist, ob ein Basslehrer einer Musikschule Pneuma hinbekommt um es mir zu zeigen, da beißen sich sogar geübte Bassisten die Zähne aus :-)

...meinstest du so Etwas...



... - ...das ist aber "definitiv" ein Ziel und "kein" Anfängerstück... - ...ein guter Lehrer sollte das schon hinbekommen können... :great: ...(ich finde das auch nicht wirklich schwierig zu spielen, die Rhythmik ist halt reichlich knifflig......?...)... - ...aber ich bin auch kein Maßstab...(zumal ich den Song bis eben überhaupt nicht einmal kannte...:O!...)...

P.:-)
 
Ich sehe die "Begeisterung" förmlich vor mir, wenn mein Lehrer mir aus Songs, die er eigentlich vernachlässigbar findet, den Bass Tab rausfinden soll...

...da verstehst du Etwas falsch... - ...nicht "der Lehrer" sagt dir, was du lernen sollst, sondern du sagst, was du lernen willst... - ...und das ist ein Riesenunterschied...:opa:...

P.:-):-*
 
...da verstehst du Etwas falsch... - ...nicht "der Lehrer" sagt dir, was du lernen sollst, sondern du sagst, was du lernen willst... - ...und das ist ein Riesenunterschied...:opa:...

P.:-):-*
So sollte es wohl laufen. Aber die meisten werden sich wahrscheinlich schnell überlegen, wie sie mich wieder loswerden, weil sie auf so spleenigen Kram keine Lust haben.
 
Aber die meisten werden sich wahrscheinlich schnell überlegen, wie sie mich wieder loswerden, weil sie auf so spleenigen Kram keine Lust haben.

...??????...:confused:... - ...mit "Spleens" kenne ich mich bässtens aus, d1th th7llt3tht th7g1r d5 b3r3!tth m!tb3k7mm3n h1b3n...:gruebel:...

P.:-):-*
 
Ich kenne bisher gar keine, aber so generell hält sich die Begeisterung meiner Mitmenschen - auch der musikaffinen - gegenüber meiner Lieblingsmusik leider sehr in Grenzen.
Dazu kommt, dass man von den Songs, die ich so richtig mag, auch in großen Datenbanken oft keine Tabs usw findet.

Ich bin sogar innerhalb der Nische zu nischig. :ugly:

Ich sehe die "Begeisterung" förmlich vor mir, wenn mein Lehrer mir aus Songs, die er eigentlich vernachlässigbar findet, den Bass Tab rausfinden soll...

@Arlunydd :bier:
Was ist denn Deine Lieblingsmusik? Neugierig bin. :bier:
 
Die Frage ist, ob ein Basslehrer einer Musikschule Pneuma hinbekommt um es mir zu zeigen, da beißen sich sogar geübte Bassisten die Zähne aus :-)
Naja, jemand, der professionell unterrichtet, wird das schon hinbekommen. So schwer ist das auch nicht. Schwierig ist es vielleicht, jemandem zu verklickern, wie das zu zählen ist.

Aber generell geht es beim Unterricht ja nicht darum, dass man Lied 1 lernt und dann Lied 2... Man lernt ja auch nicht Schreiben mit dem Ziel "ich will Gedichte schreiben" oder "Ich will lernen, Liebesbriefe zu schreiben" oder aber "ich brauch Schreiben nur zum Formulare ausfüllen" Man lernt halt Schreiben. Genau so sollte ein guter Unterricht sein.

Ich setz' mich jetzt einfach mal auf's hohe Ross der Altersweisheit und sage euch: Bring einem Mann "7 Nations Army" bei und er hat Spaß für 5 Minuten, Bringe einem Mann "Pneuma" bei und er hat Spaß für 5 Tage. Bringe einem Mann Bass spielen bei und er hat Spaß für sein ganzes Leben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja zunächst einmal richtig greifen etc, sicher eben, übe ja auch schon Songs, vergesse dabei aber nicht meine trockene Übungen. Und ich merke ja, wie es immer besser geht, schneller, geübter eben. Aber es dauert noch, bis ich einen Level erreiche, bei dem ich nicht wirklich nachdenke beim spielen.
Greifen ist noch viel Denkerei bei mir, wobei bei dem 1. Song den ich übte, alles schon ziemlich alles ohne Nachdenken funktioniert. Geschmeidiger muss es werden..lässig, wenn ihr versteht was ich meine.
Denke, dass ein Basslehrer eben die ganzen Grundtechniken, die eben enorm wichtig sind, versucht, dem Schüler beizubringen. Und Onlinekurse sind nichts für mich, irgendwie. Ich mag dem Menschen live gegenüber sitzen und ihn nerven, wenns sein muss, weil ich etwas nicht verstehe oder so.
Ich vermute, viele spielen schon lange und wissen nicht mehr, was Beginnen bedeutet 😁
 
Ich glaube die Lehrer würden mich rauswerfen, wenn ich Tool Pneuma oder Lateralus mit ihnen üben würde wollen....:weep:

...mit Verlaub... - ...ich kannte den Song von Tool vorher wirklich nicht...:embarrassed:...mea culpa...(aber wer kennt schon Alles)... - ...ich habe mir das Stück nun (mehrfach) angehört und stelle "für mich" fest, dass es "im Wesentlichen" ein 8/8-Takt sein müsste - wobei da auch gerne "mittendrin" gewechselt wird... (9/8 oder 7/8...:gruebel:... - aber eine echt clevere Rythmik)... - ...rythmisch knifflig...(aber machbar)... - ...aber das ist definitiv kein Anfängerstück (denn wer am Anfang schon zuviel verlangt, kommt am Ende nicht an)... - ...und nicht nur "die höchsten Früchte" haben Süsse...

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass ein "Lehrer" seinen Musikschülern das beibringen soll, was die Schüler wollen... - ...wenn es "zu knifflig" wird, merken die Meisten das ohnehin "von ganz alleine"...

P.:-)
 
Ich kenne bisher gar keine, aber so generell hält sich die Begeisterung meiner Mitmenschen - auch der musikaffinen - gegenüber meiner Lieblingsmusik leider sehr in Grenzen.
Dazu kommt, dass man von den Songs, die ich so richtig mag, auch in großen Datenbanken oft keine Tabs usw findet.

Ich bin sogar innerhalb der Nische zu nischig. :ugly:

Ich sehe die "Begeisterung" förmlich vor mir, wenn mein Lehrer mir aus Songs, die er eigentlich vernachlässigbar findet, den Bass Tab rausfinden soll...

@Arlunydd :bier:
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Magst Du ein paar Beispiele liefern? Oder schreckst Du auch hier vor der Begeisterungsgrenze zurück und lässt uns im Dunkeln? :engel:

Ich merke gerade, dass das jetzt gefährlich wird ... was schreibe ich denn höflich, wenns mir nicht gefällt ...:II
Ach egal ... schwupps ... gepostet
 

viele spielen schon lange und wissen nicht mehr, was Beginnen bedeutet
Ich habe vor ein paar Jahren mit Kontrabass angefangen. Richtig mit Unterricht, Noten, ganz alte Schule (Simandl) und ich muss sagen: Für mich optimal. Ich bekomme alle Grundlagen und kann spielen, was ich will. Das habe ich gemeint. Es geht nicht um "hier musst du drücken". Es geht darum, dass du lernst, zu spielen, was du hören willst.

Unterricht, von Angesicht zu Angesicht, halte ich übrigens für eine gute Idee.
:bier:
 
@Realdeal, @Arlunydd und @rob_bob:

Kein Problem, das wissen etliche hierzuforum eh längst. Ich bin ein großer Cure-Fan. Leider sind die musikalisch im Allgemeinen gnadenlos unterbewertet, obwohl alle Mitglieder zweifellos zu den besten ihres jeweiligen Fachs (bzw. Fächer...) gehören dürften. Aber bei den meisten Leuten ist nur hängen geblieben, dass das die sind "mit dem Typ mit dem Lippenstift und den komischen Haaren" und vielleicht noch "irgendwie Gothic*, also nichts für mich..."

*) Was schon fast witzig ist, weil es erstens nicht stimmt und zweitens die 2 Songs, die Nicht-Fans vielleicht noch kennen, ausgerechnet zu den un-gothicsten gehören, die sie je gemacht haben: Friday I'm In Love und Boys Don't Cry. :whistle:

Songs, zu denen ich die Tabs vergeblich gesucht habe, müsste ich nochmal nachschauen. Spontan fällt mir "The Same Deep Water As You" ein, es waren aber auf jeden Fall mehr.

Halt nicht gerade die Nummern, die seinerzeit auch paar Mal im Radio liefen und damit auch über die eingefleischte Fangemeinde hinaus eine gewisse Bekanntheit haben. Zu denen findet man problemlos was, sind aber nicht gerade die Songs, zu denen ich so richtig Lust habe.

Oh Gott, das klingt alles so schrecklich elitär... 😳 Eigentlich meine ich das gar nicht so, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Einstellung! :great:

Willkommen bei den Bekloppten! Bin auch eine Anfängerin Ü40.
Sehe ich auch so - und auch wieder anders - spiel einfach, womit und wie du dich wohlfühlst. Ich hab den Daumen lieber auf der Halsrückseite, nicht immer genau in der Mitte, sondern gegenüber den gespielten Saiten mal ein bissel unten oder oben. Anfänger bin ich auch & deutlich über :D
Herzlich willkommen hier, Achim, und Gratulation zum bässten Instrument der Welt.
 
@Realdeal, @Arlunydd und @rob_bob:

Kein Problem, das wissen etliche hierzuforum eh längst. Ich bin ein großer Cure-Fan. Leider sind die musikalisch im Allgemeinen gnadenlos unterbewertet, obwohl alle Mitglieder zweifellos zu den besten ihres jeweiligen Fachs (bzw. Fächer...) gehören dürften. Aber bei den meisten Leuten ist nur hängen geblieben, dass das die sind "mit dem Typ mit dem Lippenstift und den komischen Haaren" und vielleicht noch "irgendwie Gothic*, also nichts für mich..."

*) Was schon fast witzig ist, weil es erstens nicht stimmt und zweitens die 2 Songs, die Nicht-Fans vielleicht noch kennen, ausgerechnet zu den un-gothicsten gehören, die sie je gemacht haben: Friday I'm In Love und Boys Don't Cry. :whistle:

Songs, zu denen ich die Tabs vergeblich gesucht habe, müsste ich nochmal nachschauen. Spontan fällt mir "The Same Deep Water As You" ein, es waren aber auf jeden Fall mehr.

Halt nicht gerade die Nummern, die seinerzeit auch paar Mal im Radio liefen und damit auch über die eingefleischte Fangemeinde hinaus eine gewisse Bekanntheit haben. Zu denen findet man problemlos was, sind aber nicht gerade die Songs, zu denen ich so richtig Lust habe.

Oh Gott, das klingt alles so schrecklich elitär... 😳 Eigentlich meine ich das gar nicht so, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. :ugly:
Sag doch einfach, alles andere als Mainstream und das ist doch toll. Ich höre auch nichts, was im Radio heutzutage läuft und Mainstream war noch nie das meinige. Obwohl The Cure doch recht bekannt sind. Lullaby oder Boys don't cry war ein sehr bekannter Song, wobei die wenigsten verstanden, worum es bei dem Song überhaupt geht. Ich war selbst viele Jahre aktiver Gothic und kenne diese ganze Musik noch zu gut ;-)
Spielst Du Bass zu The Cure Songs?
 
Kein Problem, das wissen etliche hierzuforum eh längst. Ich bin ein großer Cure-Fan. Leider sind die musikalisch im Allgemeinen gnadenlos unterbewertet, obwohl alle Mitglieder zweifellos zu den besten ihres jeweiligen Fachs (bzw. Fächer...) gehören dürften.
Ahhh ... herrlich. Cure mag ich sehr gerne. Habe früher die ein oder andere Platte stundenlang reingezogen. Habe auch heute noch ein paar Songs auf meiner Playlist zum mitspielen 😊. Da war diese Woche schon was dabei 😊
Weiterhin viel Spass damit!!
 

Zurück
Oben Unten