40+/50+ Bass Anfänger

@Realdeal, @Arlunydd und @rob_bob:

Kein Problem, das wissen etliche hierzuforum eh längst. Ich bin ein großer Cure-Fan. Leider sind die musikalisch im Allgemeinen gnadenlos unterbewertet, obwohl alle Mitglieder zweifellos zu den besten ihres jeweiligen Fachs (bzw. Fächer...) gehören dürften. Aber bei den meisten Leuten ist nur hängen geblieben, dass das die sind "mit dem Typ mit dem Lippenstift und den komischen Haaren" und vielleicht noch "irgendwie Gothic*, also nichts für mich..."

*) Was schon fast witzig ist, weil es erstens nicht stimmt und zweitens die 2 Songs, die Nicht-Fans vielleicht noch kennen, ausgerechnet zu den un-gothicsten gehören, die sie je gemacht haben: Friday I'm In Love und Boys Don't Cry. :whistle:

Songs, zu denen ich die Tabs vergeblich gesucht habe, müsste ich nochmal nachschauen. Spontan fällt mir "The Same Deep Water As You" ein, es waren aber auf jeden Fall mehr.

Halt nicht gerade die Nummern, die seinerzeit auch paar Mal im Radio liefen und damit auch über die eingefleischte Fangemeinde hinaus eine gewisse Bekanntheit haben. Zu denen findet man problemlos was, sind aber nicht gerade die Songs, zu denen ich so richtig Lust habe.

Oh Gott, das klingt alles so schrecklich elitär... 😳 Eigentlich meine ich das gar nicht so, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. :ugly:
Ok, ich kenne nur Lullaby von denen. Das ist mir persönlich alles zu depressiv. Ist doch ok wenn's gefällt. 😂 Ich dachte oh Gott was hört sie denn für seltsame Musik. Ich glaube die sind in den 80igern aufgekommen. Also wegdrehen tue ich das auch nicht, wenn es im Radio läuft.:D
 
@Realdeal, @Arlunydd und @rob_bob:

Kein Problem, das wissen etliche hierzuforum eh längst. Ich bin ein großer Cure-Fan. Leider sind die musikalisch im Allgemeinen gnadenlos unterbewertet, obwohl alle Mitglieder zweifellos zu den besten ihres jeweiligen Fachs (bzw. Fächer...) gehören dürften. Aber bei den meisten Leuten ist nur hängen geblieben, dass das die sind "mit dem Typ mit dem Lippenstift und den komischen Haaren" und vielleicht noch "irgendwie Gothic*, also nichts für mich..."

*) Was schon fast witzig ist, weil es erstens nicht stimmt und zweitens die 2 Songs, die Nicht-Fans vielleicht noch kennen, ausgerechnet zu den un-gothicsten gehören, die sie je gemacht haben: Friday I'm In Love und Boys Don't Cry. :whistle:

Songs, zu denen ich die Tabs vergeblich gesucht habe, müsste ich nochmal nachschauen. Spontan fällt mir "The Same Deep Water As You" ein, es waren aber auf jeden Fall mehr.

Halt nicht gerade die Nummern, die seinerzeit auch paar Mal im Radio liefen und damit auch über die eingefleischte Fangemeinde hinaus eine gewisse Bekanntheit haben. Zu denen findet man problemlos was, sind aber nicht gerade die Songs, zu denen ich so richtig Lust habe.

Oh Gott, das klingt alles so schrecklich elitär... 😳 Eigentlich meine ich das gar nicht so, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben. :ugly:
Hier übe ich, wenn ich für Songs übe. Musikalisch reichts um Geschwindigkeit zu kennen, und The Cure hammse auch :-) Bass Tabs The Cure
 
Ob ich aber je in einer Band spiele, weiß ich nicht, da ich eigentlich nicht die Zeit für eine Band habe. Beruflich eingespannt, wenn ich jetzt auch in der Winterpause bin, dann male ich ja noch, verchrome mittlerweile auch, restauriere altes Motorrad und mache Rivertable.
Da haben wir schon einmal zwei Dinge gemeinsam. Mit dem Bass habe ich auch erst vor rund 15 Jahren angefangen. Motorräder restauriere ich schon ein wenig länger.
Verchromen? Wow! Kompliment! Ich erledige ja schon viele Arbeiten in Eigenregie, aber an Chrom-Bäder traue ich mich nicht ran. Wäre mir ehrlich gesagt auch für die Gesundheit ein bisschen zu riskant. Was für Teile (Format) verpasst du denn Glanz?
Ach ja, willkommen in der Tieftonwelt!
 
Kann alles verchromen. Kleinteile mit kleinem Bad, große Teile mit Tampon Galvanik, alles elektrolytisch. Kann auch verchromte Auspuffe bzw Endtöpfe, Krümmer etc neu verchromen. Zuvor kommen sie in ein elektrolytisches Bad um Ölkohle zu entfernen (wird trotzdem nie 100pro sauber, aber eben leer), danach entrosten, entchromen usw. Viele Galvanik Betriebe weigern sich ja bei Auspuffen etc wegen der Ölkohle im Auspuff aufgrund der Verschmutzung der Bäder.
Derzeit bin ich an Endtöpfen, Gabelhülsen, Lampenring, Zündungsdeckel usw einer alten Zündapp DB 203 Comfort, die restauriere ich für einen Freund, weil er weder schrauben kann noch lackieren etc...Beim Tacho erneuere ich auch den Chromring mit bördeln..kennst bestimmt.
Der restliche Auspuff ist schon lackiert (schwarz), mache das alles selbst.

Beruflich fahre ich eigentlich LKW, einen 4 Achs Betonmischer. Mit 53 den Führerschein gemacht *g

Und Danke fürs Willkomen :-)
 
Und so habe ichs bekommen :-)

img_20220416_160746ydjq6.jpg
 

Ich selbst fahre normal ja moderne Motorräder, restauriere nur einem Freund die Zündapp. Bin aus dem Cham in Bayern :-)
 
Was das Spielen angeht, würde ich dir auch einen Basslehrer empfehlen. Mache ich immer noch. Zwar nicht regelmäßig, aber gerade am Anfang war es sehr hilfreich bestimmte technische Probleme schneller in den Griff zu bekommen. So richtig in Fahrt gekommen ist das Thema, seit dem ich mit anderen musiziere. Es ist Herausforderung und Antrieb zugleich. Unabhängig vom Genre. Inzwischen spiele ich auch Sachen, die ich vor Jahren garnicht mochte, was für mich aber auch weitergebracht hat. Ansonsten übe ich auch Titel, die mich immer wieder überfordern, z.B von Jaco Pastorius. Gerade dabei ist ein Lehrer sehr hilfreich. Und danach kommen mir viele Stücke unserer Coverband wie ein Kindergeburtstag vor.
Die Frage nach der Bassauswahl ist nicht leicht zu beantworten. Am Anfang finde ich das Fabrikat auch nicht ganz so entscheidend. Am wichtigsten war für mich mit der Zeit die Halsform. Irgendwann habe ich festgestellt, dass mir schmale Jazz-Bass-Hälse am besten liegen, obwohl ich 1,92 Meter lang bin und recht große Hände habe. Precision-Bässe haben vergleichsweise ein dickeres Profil.
Da hilft nur überall wo möglich verschiedene Bässe auszuprobieren und sich auf sein Gefühl zu verlassen. Wenn du mal in meiner Gegend bist, kannst du gerne reinschauen und verschiedene Bässe antesten. Oder schick mir mal eine PM, dann können wir uns ja auch über Oldtimer austauschen.
 
Basslehrer werde ich kontaktieren, wobei die bei dieser Musikschule auf ihrer Seite extrem Gitarre hervor heben, einen anscheinend namhafter Gitarrist gibt Unterricht. Bass ist irgendwie ganz klein versteckt auf der Seite, fand es durch Zufall.
Und heute schmerzen meine Fingerkuppen...an beiden Händen. Spielte heut 7 Nation Army zum Song, ist ganz anders als trocken üben, da wird kein Fehler verziehen irgendwie..schnell ist man aus dem Rhythmus.
Aber ich übte heute Stunden, immer wieder mal und muss sagen, zu 90 % spiele ich den Song sauber. Ich versuchte die Finger beim rutschen, auf einen weiter entfernten Bund, leicht zu heben und sauber zu greifen. Und siehe da, irgendwann klang es viel sauberer ohne Rutschgeräusche...naja..minimal waren sie trotzdem zu hören.
Den Bass fasse ich heute nicht mehr an, bin aber gespannt auf morgen, wenn ich ihn in die Hand nehme, aufwärme und den Song starte :-)
 

Anhänge

  • 20230110_214211.jpg
    20230110_214211.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 57
Ich kehrte ja auch meiner Heimat den Rücken, bin eigentlich Heidelberger und lebte lange in Mannheim, auch mal Nähe Ludwigshafen :-)
 

Zurück
Oben Unten