Akustikbass, allgemein und überhaupt

Menschen! Ich brauche mal nen Tip: Ich habe seit einiger Zeit einen Guild B 140, bin außergewöhnlich zufrieden, eigentlich. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich entweder ohne PU gespielt oder den Amps nur als Stütze für eine ganz leichte Verstärkung gebraucht, weil die Gitarreros ganz akustisch gespielt haben. Wir bereiten uns gerade auf ein paar Gigs damit vor, spielen mit Amps und nun ist mir aufgefallen, dass die Saiten völlig ungleich verstärkt werden. Die D und G Saite sind wesentlich leider als die E und A Saite. Außerdem habe ich einen ziemlichen Deadspot A Saite 7. Bund. Wie gesagt nur über den Amp, sonst gar nicht. Gibts da Tips? HAttet Ihr das schon mal? Auf meinen Prec J und MM hatte ich so was noch nie. HAbt Ihr Ideen? LG
 
Menschen! Ich brauche mal nen Tip: Ich habe seit einiger Zeit einen Guild B 140, bin außergewöhnlich zufrieden, eigentlich. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich entweder ohne PU gespielt oder den Amps nur als Stütze für eine ganz leichte Verstärkung gebraucht, weil die Gitarreros ganz akustisch gespielt haben. Wir bereiten uns gerade auf ein paar Gigs damit vor, spielen mit Amps und nun ist mir aufgefallen, dass die Saiten völlig ungleich verstärkt werden. Die D und G Saite sind wesentlich leider als die E und A Saite. Außerdem habe ich einen ziemlichen Deadspot A Saite 7. Bund. Wie gesagt nur über den Amp, sonst gar nicht. Gibts da Tips? HAttet Ihr das schon mal? Auf meinen Prec J und MM hatte ich so was noch nie. HAbt Ihr Ideen? LG
Der Steg sitzt nicht richtig auf dem Piezo. Das kommt oft vor. Muss nachgearbeitet werden, dann klingt der Bass auch wieder gleichmäßig laut.
 
Ich habe eh schon meinen Bass gefunden, einen Fenix B10 mit Pyramid Tape Wounds. Der kommt auch wunderbar auch wenn mit Konzertgitarre oder einer gemäßigt gespielten Western dazu spielt. In dem Trööt geht es halt um klassische Akku Bässe und nicht um Bass 6 Saiter Gitarren oder auf klassische Gitarre gemachte Bässe... Anhang anzeigen 393512


Hi, sehr schön, dass man noch einen findet :-) Haben meinen gestern übergeben bekommen. In wirklich sehr ordentlichem Zustand. Der bekommt jetzt erstmal ein paar neue Saiten. Bei mir ist ein namenloser PU verbaut. Hatte mal gesehen, dass es den mit einem Shadwo PU gab. Überlege auch, den auf Presys umzurüsten (später mal). Hast du nur den Preamp getauscht oder auch den Piezo? Grüße
Ich habe seit über 5 Jahren einen Fenix B10, den ich allerdings mit einem Fishman Presys + aufgerüstet habe und mit Pyramid 110er Nylons auf CGCF spiele. Der Klang ist bassig rund, es gibt kaum Greifgeräusche und der Ton ist akustisch laut genug um mit einer Nylon- oder Konzertgitarre bei sanfter Spielweise mitzuhalten.
Der Bass ist relativ groß, aber vom was ganz anderes als die kleinen 32 Zöller.
Hätte ich den nicht mal für 180 Euro gekauft und für 100 Euro verbessert, würde ich aber auch nen Breedlove nehmen, da das Gesamtpaket für mich am meisten stimmt. Anhang anzeigen 387808
 
Da hätte ich mal eine Fachfrage. Wie testet man das und arbeitet das nach?
Die Saiten, die laut sind, geben viel Druck über den Steg an den Piezo. Die leisen Saiten geben wenig Druck.

Entweder du schleifst den Steg von unten passend (an den lauten Stellen) ab*, oder du unterfütterst die leisen Stellen**.

*natürlich nicht wild runterschleifen. Leg ein Stück nicht zu grobes(!) Schleifpapier auf die glatte(!) Werkbank und fixier es (Heftzwecken). Dann ziehst du den Steg gerade mit beiden Händen drüber und drückst nach Möglichkeit genau dort runter, wo die lauten Saiten liegen. Immer wieder kurz schleifen, einbauen, ausprobieren. So kannst du dich langsam dem Optimum annähern. Das funktioniert in den meisten Fällen gut und selten kannst dabei was kaputt machen.
Stegeinlage_flacher_schleifen_IMG_6076.jpg



** D.H.: ist die D-Saite zu leise, kannst du unter den Piezo an der passenden Stelle etwas dünnes Papier legen. Dann zusammen bauen und kontrollieren. Das ist allerdings meistens eine ganz ordentliche Frickelarbeit, bis es richtig funzt.


Eine dritte Möglichkeit könnte ein andere Piezo sein. Oft sind sehr steife Piezo-Einlagen in den Bässen verbaut. Es gibt aber auch flexiblere Piezos, die sich besser anpassen. Die fand ich immer unkomplizierter und von vorneherein gleichmäßiger klingend.


Wenn du dich traust.....
Was mal bei einem 4-Saiter funktioniert hat... Steg in der Mitte durchsägen. Dann drücken immer 2 Saiten auf ein Stegelement und damit auch immer gleichmäßig auf den Piezo. Habe ich mal bei einem Billig-Bass gemacht, der sich absolut ums verrecken nicht gleichmäßig klingend einstellen ließ. Hat sogar funktioniert... Sollte aber eher reine "Notwehr" sein... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mal bei einem 4-Saiter funktioniert hat... Steg in der Mitte durchsägen. Dann drücken immer 2 Saiten auf ein Stegelement und damit auch immer gleichmäßig auf den Piezo. Habe ich mal bei einem Billig-Bass gemacht, der sich absolut ums verrecken nicht gleichmäßig klingend einstellen ließ. Hat sogar funktioniert... Sollte aber eher reine "Notwehr" sein... ;-)
Warum Notwehr? Eigentlich sind Einzelreiter technisch gesehen das Optimum. Kostet nur mal wieder zehn Cent mehr bei der Fertigung.
 
Moin. Eigentlich müsste man doch zuerst die Nut prüfen und ggf. begradigen. Mit heimischen Mitteln dürfte das schwer werden. Ich schau mir das mal an. Evtl. bastele ich mir auch einen neue Stegeinlage,vierteilig, warum nicht. Ich habe das bei einer Konzertgitarre mal gemacht, die g-Saite einzeln, die war dann deutlich klarer.

Edith meint noch, dass ein Nanoflex verbaut ist. Die sind ziemlich elastisch, meine ich.
 

Kuckuck Fomies,
ich bin jetzt ganz doll müde.
Heute habe ich vor dem Konzert einen Ibanez AEG24B in die Hand gedrckt bekommen.
3 von vier Sets habe ich damit gespielt.
Coole Kiste.
Bleibt!
Morgen oder so mehr!!!
 
Mein Akustikbass: Ovation TX4 Elite 778
Gekauft weil: Hatte Bock drauf, sah geil aus, hatte früher immer einen Aku an der Wand, man weiß ja nie...
Schon gespielt: Nur im WoZi, noch nie auf der Bühne, seh' ich auch nicht kommen...schade...
 
Schon gespielt: Nur im WoZi, noch nie auf der Bühne, seh' ich auch nicht kommen...schade.
Grillparty!!! Ganz großer Spaß.... :-)
Mit Gitarristen, Sänger, ggf , usw macht das draußen einen Riesenspaß. Zum lauter machen funktioniert der Roland Bass Cube RX ganz gut (der ja sonst eher mau klingt, beim Akkustikbass aber funktioniert).

Wenn das läuft, Biergarten, Strassenmukke,... usw. ;-)
 

Zurück
Oben Unten