~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

Hallo Sandbergfreunde!

Ich habe einige BĂ€sse zuhause, aber keiner spielt sich so angenehm und mĂŒhelos wie ein gut eingestellter Sandberg California. Das Halsprofil ist einfach fantastisch!

Das sind meine zwei:

D0068-CC7-27-A3-4822-9-E53-EDE939887-D62.jpg

665-B7-D46-1-C4-F-4-E32-99-B5-4-ABD5460-CBC6.jpg
 
@Taustin Powers Welche Farbe ist das bei dem unteren? Sind da die Sandberg eigenen PUs drin? Schöne Sammlung :great:
 
ich glaub du musst mal nen Weissabgleich vor dem Fotografieren machen und dann noch mal aufnehmen. Bei mir ist das blau.

Das ist ein Finish, das je nach Lichteinfall heller oder dunkler wirken kann. Aber den Blaustich hat es auf jeden Fall, da hilft auch kein Weißabgleich. Den Namen "Dark Grey" mĂŒsstest Du dann eher bei Sandberg reklamieren. :D
 
Ich vermute, das der blau Anteil auch im Papier und der Wand im Bild deutlich wird. Davon ab ist Dark Grey trotzdem einen coole Farbe. :bier:
 
Ich vermute, das der blau Anteil auch im Papier und der Wand im Bild deutlich wird. Davon ab ist Dark Grey trotzdem einen coole Farbe. :bier:

Ah ja, hast recht, die weiße Wand ist hier auch etwas blaustichig. :-)

Ich liebe das Finish, auch wenn es in Natura etwas heller ist, als ich es vorher von den Bildern her vermutet hatte. Aber in diesem Foto ist es schon sehr hell getroffen, meistens wirkt es doch eher etwas dunkler.
 

Sandberg oder ....? Und wenn, welcher?
Anhang anzeigen 528666
Anhang anzeigen 528667
. www.youtube.com/watch?v=_bGUtPC4OUQ .

Vielleicht ist der Kollege ja auch hier im Forum 😁

UPDATE: Jo, ist ein Sandberg. HĂ€tte ja mal eher den Channel vom Ihm ansehen sollen....:bang:

Sandberg Terra, das war der VorgÀnger des Basic bzw. Ken Taylor. Der hat so wie es sich anhört die alte aufdringliche Glockenklang Elektronik drin. Furchtbar. Die neuen aktiven Elektroniken klingen 1000x besser. Ich habe einen Sandberg California der auch die alte Glockenklang drin hatte. Hab die rausgeschmissen und hab den Bass auf passiv umgebaut. Jetzt isser geil. :D :D

Das mĂŒsste der Sandberg S2 oder Classic sein.
Terra war mehr oder weniger das Signature Modell von Olli Riedel - Rammstein.

Naja, selten ist man mit dem Ersten glĂŒcklich und auf dem Weg zum Finale laufen ebenein paar weitere ĂŒber den Weg.
Nach meiner großen Amp-Runde z.B. bin ich wieder oder eher immernoch bei meinem Ersten angekommen.
Zerrpedal ist mittlerweile auch gefunden aber dafĂŒr hatte ich imLaufe der Zeit so ca. 15Treter unter dem Fuß.
Gas ist das nicht - nur die Suche nach dem Sound den man haben möchte (und meinen Sound ordne ich nicht der Band unter).
:D
Gas ist nur haben wollen ohne Not.
Alsdenne
Moin,
Der bass ist ein S1 und sozusagen das erste Modell was Holger und Gerd gebaut haben mitdurchgehendem Hals und anfangs sogar mit eigen entwickelten Elektroniken. Der S2 war die Heavy Version, gleiche specs.
Der Terra war die S1 Optik in Schraubhals auf Erle mit HEAD Stimmung, und ja fĂŒr Oli Riedel und nur in schwarz.
Alsdenne
 
Das wÀre meine Sandberg-Ecke. Die meisten Sandberg haben nur einen Pickupsplit von Humbucker auf Single-Coil (Bridge-Spulen), so wie bei meinem Bullet und beim California II 30th anniversary. Bei dem Panther Macassar Custom und dem California BTM Custom kann ich wÀhlen zwischen Neck-Spule/Bridge-Spule/Humbucker parallel. Das bringt echt viele verschiedene Soundmöglichkeiten.
Ich habe die Pickupschaltung auch mit dem Schraubenzieher getestet, geht super, allerdings muss man halt mit Hirn und Verstand rangehen und eben nicht alles voll aufgedreht lassen ;-).
Den California Custom habe ich als Ersatz fĂŒr einen Stingray 4HH vorgesehen, weil ich mit den einzelnen Spulen genau die Pickup-Belegung des Stingray abbilden kann und die Pickup-Position, naja, sagen wir mal "Ă€hnlich" ist. Leider bin ich mit den Sandberg-Powerhumbuckern nicht wirklich glĂŒcklich. Da fehlt etwas der Punch, die BĂ€sse sind recht gut abgebildetet, aber die Höhen und Hochmitten fehlen etwas. Ich bin am Überlegen, ob ich es mal mit HĂ€ussel Humbuckern probieren soll. Die haben schon in meinem Bullet wahre Wunder vollbracht.

Anhang anzeigen 310820
Kann ich hierzu nochmal was fragen? LÀsst sich bei den Delanos nachtrÀglich ein Schalter einbauen um einen Delano Xtender Humbucker zu splitten (parallel/single/serial) , und wie wird der Dual-coil verdrahtet?
Die neuen Custom Supreme bietet ja diese Möglichkeit/Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hierzu nochmal was fragen? LÀsst sich bei den Delanos nachtrÀglich ein Schalter einbauen um einen Delano Xtender Humbucker zu splitten (parallel/single/serial) , und wie wird der Dual-coil verdrahtet?
Die neuen Custom Supreme bietet ja diese Möglichkeit/Konfiguration.

Ich kann Dir nur sagen, dass der Umbau des Extenders in meinem Roxy b5 auf SingleCoil-Modus fĂŒr meine Ohren eher nutzlos war. Kaum Unterschied zum parallelen Modus beim Extender. Herr Delano hat leider nicht mehr auf meine Email geantwortet, als ich ihn fragte, ob das "normal" wĂ€re. Siggi hat es bestĂ€tigt, dass das subtil ausfallen könnte. YMMV
 
Ich kann Dir nur sagen, dass der Umbau des Extenders in meinem Roxy b5 auf SingleCoil-Modus fĂŒr meine Ohren eher nutzlos war. Kaum Unterschied zum parallelen Modus beim Extender. Herr Delano hat leider nicht mehr auf meine Email geantwortet, als ich ihn fragte, ob das "normal" wĂ€re. Siggi hat es bestĂ€tigt, dass das subtil ausfallen könnte. YMMV
Ich hatte einen HumanBase Jonas fretless 4 (wiederverkauft) mit Delano Xtender und Glockenklang 3-band.
Ich fand den Sound etwas zu steril (glattgebĂŒgelt?), und dachte mit einer Single-Coil Schaltung kann man etwas besser differenzieren.
Beim Sandberg ist der doppelte Humbucker auch ziemlich eng beieinander; der klangliche Unterschied PU Hals/BrĂŒcke wahrscheinlich gering (wie auch bei der Corvette $$).
Bei meinen MusicMan ist der Unterschied parallel/single/serial phÀnomenal.
 
Ich habe auch einen alten Sandberg California TM (mit Delano Pickups) den ich wegen der aufdringlichen GloKla Elektronik auf passiv umbauen möchte. Dabei schweben mir statt dem Balanceregler (der in der Mittelstellung einen starken LautstĂ€rkenverlust hat) zwei separate Volume Potis vor. Ich wĂ€re fĂŒr Tipps zum Umbau sehr dankbar, besonders zu Material und Verdrahtung. Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
Der Bass ist von 2013. Ich liebe den Bass vom SpielgefĂŒhl , von der Verarbeitung und vom (passiven) Sound. Was mich aber neben dem harschen aktiven Sound stört, ist dass der Balanceregler einen starken LautstĂ€rkenabfall in der Mittelstellung hat. Überhaupt scheinen nur drei Einstellungen gut zu funktionieren (Neck, Mitte, Bridge) - die Überblendung eben nicht. Deshalb die Überlegung zwei separate Volume Potis, wie bei einem Jazz Bazz einzubauen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten