~Der Sandberg~ (E-Bässe)

harschen aktiven Sound stört
Da wünschte ich mir immer noch eine passive Tone-Blende vor der Elektronik (also nach dem Balance Regler) aber die neue soll ja nicht mehr so schlimm sein...

der Balanceregler einen starken Lautstärkenabfall in der Mittelstellung hat
oh ha... echt blöd.

da finde ich sicher die passenden Teile.
Die Richter Elektronik (ist komplett mit Platte fertig montiert und gelötet) hätte ich fast in einen J-Bass eingebaut. Hab dann aber doch gelötet. War ja auch kein komplett Austausch...
 
Der Bass ist von 2013. Ich liebe den Bass vom Spielgefühl , von der Verarbeitung und vom (passiven) Sound. Was mich aber neben dem harschen aktiven Sound stört, ist dass der Balanceregler einen starken Lautstärkenabfall in der Mittelstellung hat. Überhaupt scheinen nur drei Einstellungen gut zu funktionieren (Neck, Mitte, Bridge) - die Überblendung eben nicht. Deshalb die Überlegung zwei separate Volume Potis, wie bei einem Jazz Bazz einzubauen.
Aufpassen welche passive Elektronik - ich hatte eine EMG GZR, und wenn beide Volumen Potis aufgedreht waren, dann viel die Gesamtlautstärke merklich ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, dass der Umbau des Extenders in meinem Roxy b5 auf SingleCoil-Modus für meine Ohren eher nutzlos war. Kaum Unterschied zum parallelen Modus beim Extender. Herr Delano hat leider nicht mehr auf meine Email geantwortet, als ich ihn fragte, ob das "normal" wäre. Siggi hat es bestätigt, dass das subtil ausfallen könnte. YMMV
Moin,
Die ganze Splitgeschichte hängt natürlich von der Ampeinstellung und den Boxen ab.
Nimm mal ein paar Tiefmitten raus, dann kann der Bass "atmen".
:D
Alsdenne
 
daher war ich enttäuscht bei dem Extender
Ich kenne den Extender nun von 4 Bässen, einem Votan (beim großen T angespielt), einem Roxy (bei Session angespielt), einem Jonas Fretless (bei Session angespielt), einem Bastelbass hier daheim. Bei allen finde ich ser / par / sc im Klang deutlich verschieden. Der Unterschied ist dabei in meiner Wahrnehmung akzentuierter als z.B. bei den Bassculture 38 mm Humbuckern, die ich mal in einem anderen Bass hatte. Der Unterschied bei den G&L MFDs fällt allerdings noch merklicher aus.
 
Ich kenne den Extender nun von 4 Bässen, einem Votan (beim großen T angespielt), einem Roxy (bei Session angespielt), einem Jonas Fretless (bei Session angespielt), einem Bastelbass hier daheim. Bei allen finde ich ser / par / sc im Klang deutlich verschieden. Der Unterschied ist dabei in meiner Wahrnehmung akzentuierter als z.B. bei den Bassculture 38 mm Humbuckern, die ich mal in einem anderen Bass hatte. Der Unterschied bei den G&L MFDs fällt allerdings noch merklicher aus.
Der Roxy hat standardmässig nur Ser/Par als Schaltung. Siggi weiss wohl genau, wieso.
 
Vom Händler meines Vertrauens erfahren das Sandberg wohl zum 01.01. die Preise anziehen wird. Hat da jemand schon mehr Infos wie viel bzw. ob neuen Möglichkeiten kommen bzw. ob was wegfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , hab ich auch am Freitag vom Händler gehört. 4 % Preiserhöhung kommt! Wenn man schaut das G&L,Musicmann und Fender das schon längst gemacht haben, war das eigentlich klar. Inflation ist Dank der 0% Leitzinspolitik und kauf von Staatsanleihen der EZB ja bei über 4%. Frau Lagarde weigert sich ja den Zins anzuheben, warum auch immer. Das Ganze wird noch ne richtig heiße Sache.
Viele kaufen im Moment Häuser die sie sich eigentlich nicht leisten könnten, wenn dann irgendwann die Umfinanzierung na ca. 10 Jahren kommt und der Zins nicht mehr bei 0% ist wird es billig Häuser bei Versteigerungen geben.
Übrigens ,wird es im Moment besser sein nicht so viel Bargeld anzuhäufen. 😉 😉
 

@mluther Handy-Bilder vom Bass gehen auch erst mal (so als prewiev)
Das "scharfe" Zeug kannst Du dann ja heute Abend bereitstellen :D
 
Vom Vorbesitzer...der Bass steht nach dem Tausch noch bei meinen Eltern in Weingarten/Baden und wartet auf eine Mitfahrgelegenheit nach Südbayern...
 

Anhänge

  • TM4 1.JPG
    TM4 1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 98
  • tm4 2.jpg
    tm4 2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 100
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich bräuchte mal EURE Meinung bzw. Erfahrung für mein Luxusproblem, mir ggf. einen weiteren Bass zuzulegen.
Derzeit habe ich bereits 2 Sandmänner (California VM und und California TT) und einen Fender Preci AM Original.
Ich spiele noch keine Ewigkeiten Bass habe aber mächtig Spaß beim Funk-spielen und Jazzen (im Rahmen meiner Möglichkeiten )😁
Mir ist klar, dass ich eigentlich mit meinen 3 Bässen gut aufgestellt bin und eigentlich keinen weiteren Bass benötige.
Aber, der Ida Nielsen Signature Bass ist ja so eine Funk-Maschine, der vermutlich wie die Faust aufs Auge zum Style passt....und! ein Music Man Stingray hat es mir leider auch angetan.
Derzeit ist ist nahezu unmöglich, beider Bässe bei einem Händler vergleichend Probe zu spielen, da es kaum Bässe in den Lagebeständen gibt.

Habt ihr Erfahrungen, die mir ggf. bei der Entscheidung weiterhelfen könnten?

Bassige Grüße
 
Klar…. Davon abgesehen dass du tatsächlich keinen weiteren Bass brauchst😃
Stingray! 3 Sandberg sind genug….. zudem ist bei dem Ida Nielsen Bass der hintere Humbucher nicht splitbar….. Ich finde ihn insgesamt zu teuer
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe eigentlich auch mehr Lust auf eine Stingray, aber vielleicht gibt es ja auch Argumente für den Niesen Bass....
Die Preise bei Music Man sind derzeit auch nicht grade vom Discounter, so ein Stingray Special (neu) liegt ja schon bei knapp 3000 Euronen .
Bei einem gebrauchten älteren Modell hätte ich Sorge mit Gewichten über 4,2 Kg. Under der Gebtauchtmarkt ist ziemlich leer gefegt.
 
Jau……die Preise haben auch im Instrumentenbereich ordentlich angezogen. Stingray special wäre für mich derzeit auch nicht finanzierbar.
 
Sandberg sollte man auch noch kaufen vor nächstem Jahr. Preise ziehen um 4% an. Völlig überteuert diese Stingrays.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Mal nen G&L L 2000 ausprobiert. Gefällt mir persönlich besser als ein Musicman Stingray.
Allerdings auch nicht billig, zumindest der USA aber dafür absolut geil!
 
  • Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten