~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich spiele als Roundwounds nur noch die vom Musicstore. Klingen geil, sind nicht so rau und halten recht lange. Bei 5€ schmeiß ich die auch mal öfter runter und ziehe frische Saiten auf. Finde die echt Klasse und bin hier glaube ich nicht der Einzige.

Danke für den Tipp, werde ich mir merken, falls die Sandbergsaiten bald hinüber sein sollten:great:
 
Eine ausreichende Erfahrung mit den Sandbergsaiten habe ich noch nicht, da ich ja erst seit gut einer Woche den Sandbergbass spiele. Sollte das mit den Saiten so sein, wie Du schreibst, dann werde ich mir Roundwound-Alternativen suchen und finden. Welche Saiten hast Du denn aufgezogen?
Also ich spiele auf meinen Bässen schon seit längerer Zeit die ERNIE BALL Super Slinky, ich finde sie haben eine angenehmes Griffgefühl und klingen super....und halten tun sie auch gut.

 
Also ich spiele auf meinen Bässen schon seit längerer Zeit die ERNIE BALL Super Slinky, ich finde sie haben eine angenehmes Griffgefühl und klingen super....und halten tun sie auch gut.

Hatte ich auch drauf vor den Musicstore Saiten. Mir waren die zu schnell tot.
 
Moin!

Nach fast 9 Monaten wurde es ein:
Sandberg_TT_LPB_Roasted1.jpg

Sandberg TT4 Lake Placid Blue Roasted Neck Rosewood :D:love:

Sandberg_TT_LPB_Roasted2.jpg
Sandberg_TT_LPB_Roasted3.jpg


Schöner runder voller Klang, der EQ ist super: die Tone-Blende geht zu, aktiv: gut gewählte Regel-Frequenzen. (viel besser als bei der alten Elektronik). Leicht den Hals PU betont: genial - so wie ich es mag, nur noch besser! 🥰

Hier ist jeder Euro gut angelegt und die Sandberger:innen haben diese sich auch wirklich verdient. Schon im Vorfeld habe ich mit Dustin, Mike, etc. ein paar mal telefoniert und einige E-Mails zum Thema Farbe und Holz ausgetauscht. Vielen Dank an Euch!
Die Bestellung ist dann beim Dirk (Music-Store in Köln) platziert worden und war ebenfalls unkompliziert.

Ach ja, der Bass ist nicht wirklich schwer. Gewogen hab ich den noch nicht...:great:

Beste Grüße
Klaus

PS: CANT1-TT : D-N-4S-34-HG-LPB-ALD-NOT-RO:RWF-F-WB-NOM-CRH-CLT-2EQ-WPP-X-RH (Leerzeichen entfernen vor und nach dem Doppelpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay!

Dann werbe ich hier mal ein bisschen mit! Es hat 10 Monate gedauert, aber dem Urteil über Sandberg kann ich mich voll umfänglich anschließen, auch wenn er irrtümlich mit einer 35"-Mensur geliefert wurde. Bestellt hatte ich über Sven von Beyer's Music und das war nun wirklich ein so ausnehmend netter Kontakt mit Rundumbetreuung, den ich wirklich wärmstens empfehlen kann. Er lässt sich prima spielen, hat wegen PLEK und wegen des tadellosen Setups eine tolle Saitenlage, aber gibt es wirklich Bässe, die sich "schlecht" spielen lassen. Das ist meiner Erfahrung nach, bei dem was heute so geboten wird, doch ausschließlich eine Frage der Einstellung. Das mieseste Setup, das ich werksseitig jemals gesehen habe, kam von Gibson. Sandberg ist da absolut vorbildlich und ich glaube Sven aufs Wort, dass er keinen Bass aus dem Laden lassen würde, der nicht optimal eingestellt ist. Zu den Werkssaiten kann ich nur beitragen, dass wir uns noch ein wenig aneinander gewöhnen müssen.
Gewicht liegt übrigens bei 3,7 kg.


IMG_3094.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch KlaBa und VinceP zu Euren neuen Babies, die dann passend zum Fest gekommen sind. Ich wünsche Euch viel, viel Spaß damit.
 

Hier wird ja heute ein Highlight nach dem anderen rausgehauen! Nicht schlecht!

Dann will ich auch mal meinen Neuzugang hier zeigen.
Habe ihn Anfang des Monats bei BTM in Nürnberg gekauft. Die Jungs kann ich, neben dem bereits oben erwähnten Sven von Beyers Bass, sehr empfehlen.

California TM Custom.
Gechamberter Mahagoni Korpus, Buckeye Burl Top, Quatersawn Maple Hals und Ebony Fretboard. Delanos mit der 2-Band Klangregelung. Knapp 4kg.
Direkt die Saiten getauscht zu Elixir, diesmal mit Taperwound B Saite.
Ich bin wirklich hin und weg!
Der Sound ist so richtig schön klar und aufgeräumt. Schöne Bässe durch das Mahagoni und richtig tolle Höhen durch das Ebony Griffbrett. Reichlich Mitten sind natürlich auch vorhanden für die Durchsetzung im Bandgefüge.
Ich spiele sonst gerne Stingrays und er ist auch recht nahe dran, aber trotzdem komplett eigenständig. Das gefällt mir gut.
Die Bespielbarkeit und Saitenlage ist wirklich hervorragend. B-Saite 12. Bund knapp unter 2 mm. Das muss man erstmal hinbekommen!
War nicht ganz günstig, aber der ist ebenfalls jeden Cent wert. Da passt wirklich alles!
 

Anhänge

  • AA27DB3C-9A5D-46A3-88B1-B921E089F811.jpeg
    AA27DB3C-9A5D-46A3-88B1-B921E089F811.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 127
Dein Bass sieht ja phänomenal aus, wie ein Kunstwerk.
Herzlichen Grlückwunsch und viel Freude mit ihm.
Danke schön!
Ja, da hat die Natur mal wieder was tolles geleistet.
Der Gregor von BTM konnte mir da einiges zu sagen.
Das ist ja ein Wurzelholz, was im Wasser stand und viele Mineralien aufgenommen hat. Daher ist die Decke auch extrem hart. Die Bearbeitung hat bei Sandberg wohl ein knappes halbes Jahr gedauert. Es gibt ja durch das Wasser bedingt einige Hohlräume die geschlossen werden müssen. Durch die steinharten abgelagerten Mineralien sind da wohl einige Sägeblätter bei draufgegangen.
Ich bin ein gutes halbes Jahr immer wieder online um den Bass rumgeschlichen um musste jetzt einfach zuschlagen.
Anbei noch ein paar Detailbilder.
Alleine die Rückseite aus Mahagoni hätte auch als Decke schon gereicht.

Ein guter Bekannter hat sich gerade eine PRS auch aus Mahagoni mit Ahorn Decke gekauft. Auch da passiert irgendwas bestimmtes mit dem Ton. Das ist wirklich eine hervorragende Kombination von Tonhölzern.
 

Anhänge

  • B6761CE8-D8DD-4FD4-946F-0C6BA2EC4322.jpeg
    B6761CE8-D8DD-4FD4-946F-0C6BA2EC4322.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 76
  • 22874AEE-DC9A-4A41-B35B-AAF95DF250B5.jpeg
    22874AEE-DC9A-4A41-B35B-AAF95DF250B5.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 83
  • FFEB9640-279D-49A9-AA97-976C525D84E7.jpeg
    FFEB9640-279D-49A9-AA97-976C525D84E7.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 68
Liebes Hallo an die Sandberggemeinde, ich habe mir diesen älteren california gegönnt. Sind noch in der kennenlernphase, aber das dürfte etwas längerfristiges werden :-) zumal die B-Saite sehr überzeugt, und überhaupt das Instrument als Ganzes.

Kann jemand etwas zum verwendeten Bodyholz sagen? Esche oder Erle? Gewicht knapp über 4,3kg.

Liebe grüße
 

Anhänge

  • 958E51E5-19A2-44BC-B0C1-2C3B5C12A4EE.jpeg
    958E51E5-19A2-44BC-B0C1-2C3B5C12A4EE.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 79
  • 29991631-4C74-494F-A611-DD29FAD8200B.jpeg
    29991631-4C74-494F-A611-DD29FAD8200B.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 83
  • 85024020-23EF-42A4-9C4D-9DA592208666.jpeg
    85024020-23EF-42A4-9C4D-9DA592208666.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 85
Liebes Hallo an die Sandberggemeinde, ich habe mir diesen älteren california gegönnt. Sind noch in der kennenlernphase, aber das dürfte etwas längerfristiges werden :-) zumal die B-Saite sehr überzeugt, und überhaupt das Instrument als Ganzes.

Kann jemand etwas zum verwendeten Bodyholz sagen? Esche oder Erle? Gewicht knapp über 4,3kg.

Liebe grüße
Sieht wie Erle aus.
 
Danke @Realdeal, ich hatte auch Erle vermutet, was der Verkäufer in der Zwischenzeit bestätigt hat.

@KlaBa ich mag Block Inlays auch sehr, hier kontrastieren sie sehr schön mit dem fast schwarzen Ebenholzgriffbrett.

Meine Anfrage an Sandberg ist leider unbeantwortet geblieben, aber vielleicht kommt das noch was.
 

Zurück
Oben Unten