~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Moin,

wie lange "halten" bzw. dauert es bis die Sandberg Saiten nicht mehr frisch sind, aber noch nicht tot?
Ich hab das Gefühl nach 2 Tagen sind diese OK, aber dann nach 5 wird es schon sehr matt. (Eigentlich spiele ich bisher gerne Nickel Saiten (anderer Bass); die Sandberg-Saiten sind doch aus Stahl, oder?)

Welche Erfahrung habt Ihr?

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, so 5 Tage dann sind die fertig und ich bin kein Händeschwitzer. Die billigen Fame Saiten, die ich sehr mag, halten bei mir 2-3 Monate Minimum, bei täglichem spielen von ungefähr 1-2 Stunden.
 
wie lange "halten" bzw. dauert es bis die Sandberg Saiten nicht mehr frisch sind, aber noch nicht tot?
Also richtig lange halten die Saiten in der Tat nicht. Die Brillanz geht relativ schnell flöten (schon nach ein bis zwei Wochen, bei regelmäßigem Spielen). Danach würde ich mal sagen, ist es ein schleichender Tod. Manche mögen ja auch einen etwas stumpferen Sound. Bei mir steht spätestens nach vier Monaten ein Wechsel an. Elixier-Saiten halten locker dreimal so lange ...!
 
Ich finde, die Sandbergsaiten - ja, sie sind aus Stahl- sehr rau und daher gefallen sie mir nicht. Ich spiele Ernie Ball auf all meinen Bässen.
Funktioniert für mich super bei ca. 1 Stunde spielen täglich. Wechsel sie dann so 2-3-mal im Jahr.
 
Danke schon mal.
Täusche mich also nicht, das die Saiten schnell aufgeben. Im Vergleich zu einem Squier VM Jazz-Bass mit Nickel (Fender 7250L) Saiten, der die schon ca. 2-3 Monate drauf hat, ist der Ton nach 5 Tage beim Sandberg Saiten schon fast gleich.
Gut aktive gespielt kann man etwas Höhen rein drehen...

@Realdeal ja, die Fame Saiten. Du wirst lachen, aber das krieg ich irgendwie noch nicht in den Kopf (wäre aber sicher sinnvoll auszuprobieren)

@nick60 War da nicht was mit den Elixir Saiten, die gab es doch nicht in 40/60/80/100 oder? Welche nimmst Du da?
 
Ich habe schon im Shortscale-Thread gepostet, aber diese Schönheit gehört natürlich auch hierher :love:
(Sorry fürs Crossposting)

1640690189857.png


Esche Body, Ahorn-Hals mit Ebenholz Griffbrett, 30" Mensur.
 

je öfter ich hier in den Thread reinschaue, umso besser finde ich die Idee, mir wieder einen Sandberg zuzulegen :lechz:... am liebsten einen TM4 der 2. oder SL-Serie :-).... Angebote willkommen, Tauschobjekte vorhanden! :bier:
 

Zurück
Oben Unten