~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ja, das ist mal eine Ansage.
Habe meinen auch mal gerade konfiguriert:
F17EE553-63ED-4D2D-9BBE-1D9354FEB914.jpeg

Auch ganz ordentlich was drauf gekommen!
 
Ist ja total of Topic aber ehrlich, irgendwie hab ich auch richtig Bammel. Die Aussichten sind echt erschreckend. Vielleicht ein Thema für eigenen eigenen thread. Ich denke vielen hier geht bei dem Gedanken an die Zukunft die Muffe. Unser Geld wird ja förmlich verbrannt.
 
Ist ja total of Topic aber ehrlich, irgendwie hab ich auch richtig Bammel. Die Aussichten sind echt erschreckend. Vielleicht ein Thema für eigenen eigenen thread. Ich denke vielen hier geht bei dem Gedanken an die Zukunft die Muffe. Unser Geld wird ja förmlich verbrannt.
Naja, solange es da so einen Run auf teure Telefone gibt ist das entweder noch nicht angekommen oder den Leuten ist es halt egal. Is ja immer gut gegangen…
9C6098C1-165D-4DC4-95F6-EF595F9AB684.jpeg

Für das Geld würde ich mir dann doch lieber einen Bass kaufen, aber jeder, wie er mag.
Ich fahre einen Kleinwagen und keinen SUV, habe eine kleine Mietwohnung mit meiner Frau. Viel weniger kannst Du in Deutschland ja nicht machen. Tiny Houses sind hier in der Region nicht gewünscht. Dann doch lieber einen grünen Finger der Stadt platt machen und da für ein EFH auf Erbpacht über 800.000€ hinblättern müssen! So lange es solche Perversitäten gibt, ändert sich auch nichts. Viel Spaß beim heizen von 250+ Quadratmetern 😉.
 
Aus der NOZ:
BEEFF3F7-2E31-48FC-ACB0-ADE1AB3EB7BF.jpeg



Da werden sich dann so schnell nicht mehr so viele einen neuen Sandberg gönnen. Der @rootbert baut sich seinen da ja auch schon selbst zusammen 😂. Wenigstens die Lohnkosten gespart.
 

Ja, da wird sich einiges ändern. Wenn niemand mehr Geld hat zum Ausgeben müssen einige Hersteller auch kleinere Brötchen backen.
Hab gerade gelesen das Gazprom im ersten halbjahr statt 28 Mrd. 42 Mrd. Gewinn gemacht hat. Durch die steigende Preise haben sie sogar profitiert und natürlich auch der russische Staat, in dem Fall mit 10 Mrd.
 
Nicht für einen Massenhersteller wie Sandberg der industriell vorgefertigt eingekaufte Teile auf seine Bodys schraubt.
 
In Mattschwarz gut 2.200,- - das finde ich durchaus verträglich.
Ich habe ja vor kurzem einen Nighthawk Plus 5er gekauft. Der lag auch in dem Bereich. Und das ist auch wirklich absolut gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist wirklich absolut hochwertig. Da sieht mein Spector für 2700 aber nicht so gut aus.
Aber das ist dann für die Hobby-Player ja auch irgendwann mal eine Schmerzgrenze würde ich sagen.
Kann ja nicht jeder Oberarzt oder Oberstudienrat sein…

Nicht für einen Massenhersteller wie Sandberg der industriell vorgefertigt eingekaufte Teile auf seine Bodys schraubt.
@rootbert: jetzt mal bitte Internas raus. Als Massenhersteller würde ich jetzt Fender und Cort bezeichnen. Auch wenn Sandberg mit CNC arbeitet um die Qualität zu gewährleisten, die ja Fender mit gleicher Vorgehensweise nicht bieten kann (nicht zentral gebohrte Spannstäbe bei den Originals 🙈), ist da doch noch sehr viel Handarbeit am Werk. Einen Halsrohling kann man gerne per CNC vorbereiten aber das Schleifen macht dann doch eigentlich jeder von Hand.
Und mal ehrlich, wer außer vielleicht Le Fay macht die Hardware selbst? Das sind nicht so viele. Und die Sandberg Brücke ist echt ausgefuchst. Vergleiche die mal mit der vom Spector. Oder die Mechaniken? Sandberg hat eigene, die hier viele als halbwegs günstige und vor allem sehr leichte Alternativen nehmen. Spector verbaut da Gotohs.
Da wäre ich also mal vorsichtig mit der Aussage. Da steckt schon viel Herzblut drin. Habe Holger ja vor vielen Jahren auch kennenlernen dürfen.
 
Nicht für einen Massenhersteller wie Sandberg der industriell vorgefertigt eingekaufte Teile auf seine Bodys schraubt.

Ist halt Bullshit was du schreibst :nix:

Sandberg baut ~2200 Instrumente im Jahr +/- … Vergleich das bitte mit einem echten Massenhersteller wie Fender/Ibanez/Gibson und dann reden wir nochmal.

Gemessen am Stundenumfang der per Hand und nicht per CNC in die Instrumente geht, sind die Preise vollkommen in Ordnung. Zumal auch bei der CNC Bearbeitung als solcher auch noch reichlich Handarbeit drinsteckt, wie z.B. die Vorbereitung und Kalibrierung der Maschine.

Weitere 200 Tacken vom Kaufpreis kannst du fürs Pleken abziehen, was bei den o.g. Massenherstellern ebenfalls nicht gemacht wird.

Relic findet auch komplett per Hand statt und ich kann gerne mal am Montag die Zeit stoppen, die allein für die Montage und das Setup draufgeht.

@Realdeal ich studiere Holztechnik im Berufsschullehramt :bier:
 
Nicht für einen Massenhersteller wie Sandberg der industriell vorgefertigt eingekaufte Teile auf seine Bodys schraubt.
Es wird immer und gerne seit Jahren versucht Sandberg zu diskreditieren und wird auch seit Jahren in der Szene so von Dummschwätzern weiter getratscht, regt total auf.
Mal wird behauptet die lassen ihre Holzteile in Osteuropa bauen, mal das nur schlecht bezahlte HiWis dort arbeiten usw.
Ich hasse so einen Dummschwätz, und ich spiele nicht mal Sandberg.

Es wird halt vieles teuer, aber wir schnacken hier auch über echte Luxusprodukte, das sind keine echten Sorgen.
Schon vor Jahren gab es ein Statement von Juha Ruokangas mit der These, ob handgearbeitete Instrumente nicht viel zu billig verkauft werden in Anbetracht dessen, was da an Arbeit und Know How drin steckt. Eventuell ist es auch nur eine Gesundregulierung einer Branche, die immerhin auch aus verhältnismäßig günstig eingekauften Tropenhölzern Instrumente hergestellt hat.

Bei meiner geliebten Marke Spector haben die Made in Tschechien Instrumente auch ordentlich angezogen. da gab es in den letzten Jahren aber auch große(berichtigte) Lohnerhöhungen.
Eventuell ist es auch einfach okay, wenn bestimmte Dinge die man nicht zum täglichen Leben benötigt teurer werden. Es besteht aber auch schlicht die Gefahr, das diese Instrumente dann auch einfach nicht mehr gekauft werden bzw. eine breite Käuferschicht komplett wegbricht.
 

Zurück
Oben Unten