~Der Sandberg~ (E-Bässe)

So, eben bei der Probe mal magnetisch getestet, wie sich die 3-Wege-Schaltung beim 5er Ken Taylor auswirkt. Die Lösung:

Mittelstellung: Neck HU / Bridge HU
Bridge-Stellung: Neck HU / Bridge Single
Neck-Stellung: Neck Single / Bridge HU

Als Singles werden jeweils die Neck-zugewandten Abnehmer genutzt . Single-PU sind etwas leiser

Die Schaltung funktioniert nicht im passiven Modus.

Insgesamt fand ich den Ton bei der Probe heute recht fett, aber fast schon etwas mumpelig und hatte Schwierigkeiten, ihm etwas Knackiges zu entlocken (trotz Höhen-Zugabe). Werde wohl neue Saiten drauf machen und dann Mal schauen...

Ich spiele ja schon lange Calis und ehrlich gesagt habe ich in 90% der Fälle die Höhenblende fast komplett zu und immer noch genug Höhen... keine Gezissel, aber genug zur sauberen Ortung. Da stimmt was bei Dir nicht. Hast Du Flatwounds drauf? Wenn ich frische Nickels draufhabe, dann kann ich die Höhen gar nicht reindrehen, weil sonst allen die Trommelfelle platzen...
 
.... kann ich für mich bestätigen, Für einen sauberen schönen Basston drehe ich die Höhnenam Sandberg was auch eher raus......
 
Hatte mich nach dem Wechsel der Saiten (DR loRider) nicht mehr gemeldet. Es ist deutlich besser geworden. Höhen ganz raus kann ich für mich jetzt zwar nicht bestätigen, passt aber auch nicht zu unserer Musik. Der Ton ist jetzt deutlich knackiger geworden. Zwar kein single-coil-jazzbass-gezissel...aber dafür habe ich auch anderes Besteck.
 
Grüziwohl miteinander
Ich möchte mir einen gebruchten Sandberg Carlifornia vm4 zukaufen. Jetz meine fragen. Giebts was auf das ich beim anschaun achten muss, ich meine Technischer Natur. Und ich finde im Netz nichts über die Modelreihe. Was ist der unterschied zwischen 1 und 2 und wie erkenne ich die? Mal soweit.
Grüsse
 
Meines Wissens unterscheiden sich die Modellreihen nur im Design, unterscheiden tun sich die Californias zum Zeil bei den Picks. Mir sind die Delanos die liebsten, die sind bei TM und TT aktiv.
 
… Was ist der unterschied zwischen 1 und 2 und wie erkenne ich die?....
Die erste Modellreihe sah etwas mehr nach Fender, bei der zweiten wirkt der Korpus etwas gestaucht … auffälligste äußeres Merkmal von Mark II ist meines Wissens, dass das Pickguard nicht mehr ein Stück ist, sondern der Bereich um die Regler abgeteilt ist …

Bei Reihe I wurden auch noch häufig Delano-Pickups verwendet, später dann meist die von Sandberg mit den vier Sandberg-Punkten drauf (wobei das gerüchteweise auch nur eingekaufte Delanos sein sollen) …

Ansonsten sollte es auch bei gebrauchten Californias keine Probleme mit Material, Bespielbarkeit usw. geben … falls es ein Standard-Bass (ohne Aging usw.) ist, sollte der Gebrauchtpreis bei 800 bis 850 Euro liegen …
 
Die erste Modellreihe sah etwas mehr nach Fender, bei der zweiten wirkt der Korpus etwas gestaucht … auffälligste äußeres Merkmal von Mark II ist meines Wissens, dass das Pickguard nicht mehr ein Stück ist, sondern der Bereich um die Regler abgeteilt ist …

Bei Reihe I wurden auch noch häufig Delano-Pickups verwendet, später dann meist die von Sandberg mit den vier Sandberg-Punkten drauf (wobei das gerüchteweise auch nur eingekaufte Delanos sein sollen) …

Ansonsten sollte es auch bei gebrauchten Californias keine Probleme mit Material, Bespielbarkeit usw. geben … falls es ein Standard-Bass (ohne Aging usw.) ist, sollte der Gebrauchtpreis bei 800 bis 850 Euro liegen …
Danke für die Antwort!
 
Die erste Modellreihe sah etwas mehr nach Fender, bei der zweiten wirkt der Korpus etwas gestaucht … auffälligste äußeres Merkmal von Mark II ist meines Wissens, dass das Pickguard nicht mehr ein Stück ist, sondern der Bereich um die Regler abgeteilt ist …

Bei Reihe I wurden auch noch häufig Delano-Pickups verwendet, später dann meist die von Sandberg mit den vier Sandberg-Punkten drauf (wobei das gerüchteweise auch nur eingekaufte Delanos sein sollen) …

Ansonsten sollte es auch bei gebrauchten Californias keine Probleme mit Material, Bespielbarkeit usw. geben … falls es ein Standard-Bass (ohne Aging usw.) ist, sollte der Gebrauchtpreis bei 800 bis 850 Euro liegen …
Geht um den. Screenshot_20190903-180033_tuttich.jpg
 

Grüziwohl miteinander
Ich möchte mir einen gebruchten Sandberg Carlifornia vm4 zukaufen. Jetz meine fragen. Giebts was auf das ich beim anschaun achten muss, ich meine Technischer Natur. Und ich finde im Netz nichts über die Modelreihe. Was ist der unterschied zwischen 1 und 2 und wie erkenne ich die? Mal soweit.
Grüsse

Ich denke hier sieht man die Formanpassung sehr gut. Der California 2 Hat nen kleineren Korpus und daher nicht das Jazz Bass „Übergewicht“. Ich finde es fesch 😜😜. Preci genauso

wie bist mit deinem neuen zufrieden?
 

Anhänge

  • 2430343E-2BAB-4BB5-ACA3-95E3BB4513CB.jpeg
    2430343E-2BAB-4BB5-ACA3-95E3BB4513CB.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 288
  • Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten