~Der Sandberg~ (E-BĂ€sse)

😂😂😂 ja ja, das Thema hatte(n) ich / wir in der Vergangenheit schon mal.das einmalige feststellen der Böcke klappt nicht bei allen Sandberg BrĂŒcken ( wobei die neuen Böcke — sind etwas „höher konstruiert „ besser sind, hier funktioniert das einmalige feststellen
 
Ich habe einen Ida Nielsen und möche den MM-Humbucker mittels Switch seriell/parallel/single coil (hintere Spule) schaltbar machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Verdrahtung von Black Label-MM-Pickup und möglicherweise ein Wiring-Diagramm?
 
Kann dir wohl leider keiner weiterhelfen, das war im Bassprofessor oder Bass Quarterly ĂŒbrigens der Hauptkritikpunkt, dass der Humbucker nicht zu splitten ist, ansonsten soll es ein geiler Bass sein
 
Moin,
beim California TM Nighthawk ist der gleiche Black Label MM verbaut und dieser lÀsst sich hier zumindest zum Single Coil splitten.
Ich weiß von einem Kollegen, der folgende Schaltung an seinem California VM mit Black Label MM montiert hat:
Single Coil vorn, Parallel, Single Coil hinten.
Da sollte also was gehen.
Beim Delano sind einige gute Hinweise zum Schaltungs-Aufbau zu finden.
Viel Spaß beim Löten!
Schöne GrĂŒĂŸe dem Oberharz!
 
Moin,
beim California TM Nighthawk ist der gleiche Black Label MM verbaut und dieser lÀsst sich hier zumindest zum Single Coil splitten.
Ich weiß von einem Kollegen, der folgende Schaltung an seinem California VM mit Black Label MM montiert hat:
Single Coil vorn, Parallel, Single Coil hinten.
Da sollte also was gehen.
Beim Delano sind einige gute Hinweise zum Schaltungs-Aufbau zu finden.
Viel Spaß beim Löten!
Schöne GrĂŒĂŸe dem Oberharz!
Mittels Hilfestellung von Sandberg konnte ich die Farben zuordnen und habe jetzt seriell/sc/parallel schaltbar. 👍
 

schau mal unter dem Link. Gab gerade einen aktuellen Test bei Bonedo zu deiner Anfrage
 

Daten nicht unbedingt, vom GefĂŒhl her aber definitiv eher Jazz.

Mein VM4 ist nicht identisch, vom GefĂŒhl her aber relativ Nahe an meinem Am Pro II Jazz.
 

Kann ich nur bestĂ€tigen! FĂŒhlt sich definitiv eher Jazzig an! Und eben traumhaft zu spielen! ;-)


FINGERBOARD RADIUS
14 inch

WIDTH ZERO FRET
39.5 mm

SIZE FRETS
2.5 mm

NECK PROFILE
c-shape
 
Leider kann ich auch nur ein "gefĂŒhltes" Maß nennen, denn meine Sandberg-BĂ€sse sind schon lĂ€nger verkauft .... aber der VM4 war meiner Erinnerung nach dem Fender-Preci-Shaping "Modern C" nicht unĂ€hnlich ... oder auch dem des American-Standard-Preci, denn Du vermutlich kennst, @deeptone ?! .... bist Du an einem VM4 dran?
 
Ich spiele ĂŒberwiegend Sandberg. Hab zwar auch zwei Fender Prezis aber hĂ€ngen mehr an der Wand.
FĂŒr mich die bequemsten HĂ€lse.
 
@TomW
Wie gefielen dir die Sandberg BĂ€sse?
Weshalb hast du sie wieder verkauft?
@deeptone :
Prinzipiell gefallen mir die BĂ€sse (speziell die California-Serie) und die Firma (schnelle RĂŒckmeldungen und Infos von Holger) .... ich hatte einen VM4 und einem TM4 .... beide waren top verarbeitet und ließen sich sehr gut spielen ... der Ă€ltere hatte noch den Glockenklang-EQ und war etwas boosted (vergleichbar mit der Sire-Elektronik) ....

Der Sound war insgesamt etwas brav, aber dadurch gut geeignet fĂŒr den Einsatz von Effekten usw. ... letztlich habe ich mich von beiden Sandbergen getrennt, weil mir die EQ-Möglichkeiten too much waren .... ich wollte mich wieder mehr aufs Bass-Spielen konzentrieren und nicht vor jedem Song ĂŒberlegen, welche Klangvariante ich dafĂŒr wĂ€hle ...
 
Ich weiß gar nicht warum so viele Bassisten ein Problem haben wenn ein Bass viele Einstellmöglichkeiten hat.
Meine Sandberg California II VM und TM klingen alles in Mittelstellung hervorragend. FĂŒr Slapp Sound einfach bisschen mehr höhen und Bass reindrehen. FĂŒr knurrigen Sound die Blende bisschen auf den hinteren Tonabnehmer und höhen zurĂŒck. Sonst dreh ich da nichts.
Man dreht doch auch nicht stÀndig am EQ des Amps.
 
Es war fĂŒr mich eine Art Versuchung, aus den vielfĂ€ltigen EQ-Möglichkeiten eines Sandberg-Basses fĂŒr jeden Song etwas Neues herauszuholen .... eine fixe Idee quasi ...

Andererseits macht es aber auch Sinn, die Klangvielfalt mit Onboard-Preamp und zwei PUs auszunutzen ... sonst könnte man sich ja gleich einen Joe Dart-Stingray holen ;-):D
 

ZurĂŒck
Oben Unten