~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Das ist nichts für schwache Nerven!

Ja, es sind Gitarren.... :gruebel:

Was wäre, wenn es auch für Bässe gilt.... :fear:

Das Video dauert ca. 1 Stunde
 
Magst Du mir / uns eine kurze Zusammenfassung geben?

Ok, mal sehn was bei mir hängen geblieben ist:

Ach ja, die folgenden Aussagen und Meinungen aus der Erinnerung können fehlerhaft sein und sind nicht als meine Aussagen zu werten. 😁
(ich will ja nicht gesteinigt werden, etc....) :fear:


Dann mal die Zusammenfassung...

. www.youtube.com/watch?v=ADS0WoO6fwE .

Ein bisschen Physik, Versuche, Überlegungen, Beispiele und alles mit etwas Humor...

Am Ende dann....
Holz hat keine große Auswirkung auf den Ton einer elektrisch über PUs aufgenommenen (Voll-Holz) Elektro Gitarre.

Es ist viel mehr die Spielweise ( z.b.: bei 49 Min. 43 Sec.) und vielleicht noch die Konstruktion. (soviel dann zum Thema Holz) Zu den PUs gibt es ein extra Video....

Finale Aussage: (bei 55Min. 05 Sec.)
Korpus Holz bestimmt nicht den überwiegenden Teil des Sounds.

Eine weitere Aussage:" es ist nur noch wichtig ,das das Holz stabil ist und sich gut lackieren lässt."

Und noch eine letzte Demo: bei 56Min. 50Sec.

Vielleicht sehe ich es mir noch mal ganz an (falls hier noch ein Test geschrieben wird) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings-/Haupt-/Arbeitsbass - ein VT4 HCA Masterpiece - ist mit Sicherheit total temperatur-eingeschwungen und mit masterpiecigstem Mojo übergossen und allem und sowieso...
Ich spiele den in meiner Kneipen-Coverband in ein Helix und in die PA und dann ist Ende mit Vintage und Mojo. Dann klingt der so, wie die Software es hinrechnet, bei Bedarf wie ein Saxophon oder ein Kakadu. Ich fürchte, der Soundvorteil - falls vorhanden/hörbar - ist bei mir Perlen vor die Säue aber ich mag die Haptik, das Spielgefühl und das Aussehen sehr und würde die Mehrkosten für ein Masterpiece Instrument jederzeit wieder investieren. War damals ein echter Bauchkauf - das sind die Besten! Bei mir ist gerade ein 79er Tokai Hard-Puncher eingezogen, der sieht aus, wie frisch aus dem Laden. 40 Jahre können auch mal spurlos an einer Klampfe vorüberziehen.
 
Mal was ganz anderes: Ich stelle meine Bässe nach dem Üben gerne mit eingesteckten Instrumentenkabel weg. Ist ja bei Passiven auch kein Problem. Die Aktiven quittieren meine Faulheit/Schusseligkeit (mehr oder weniger) schnell mit leeren Batterien. Beim Sandberg habe ich mich nun gefragt, wenn man per Push-Pull-Poti auf passiv schaltet, müsste doch eigentlich auch die Stromaufnahme der Elektronik unterbrochen sein. Oder unterliege ich da einem Irrtum?
 
Ciao,
Aus Erfahrung….. Irrtum 😃 aber erklären „warum“ kann ich nicht
Dennoch hält die Batterie recht lange, im Vergleich zu meinem ersten Bass, dem Sire V7, da war es echt krass
die Erklärung ist folgende: Damit es keinen Ein/Ausschaltplopp gibt, ist der Aktiv/Passivschalter „lediglich“ ein Bypassschalter. Würde die Versorgung jeweils zu- oder weggeschaltet, würde es jedesmal laut im Lautsprecher knallen.

Gruss
claudio
 
Dennoch hält die Batterie recht lange, im Vergleich zu meinem ersten Bass, dem Sire V7, da war es echt krass
Stimmt, habe auch einen Sire V7, der saugt die Batterien wirklich (schon im Normal-Betrieb) in Null-Komma-Nix leer. Und dann jedesmal gleich zwei Block-Akkus :weep:
Damit es keinen Ein/Ausschaltplopp gibt, ist der Aktiv/Passivschalter „lediglich“ ein Bypassschalter. Würde die Versorgung jeweils zu- oder weggeschaltet, würde es jedesmal laut im Lautsprecher knallen.
Macht bei näherer Betrachtung Sinn! Vielen Dank für die schnellen Antworten.:whistle:
 
Beim Sandberg besser immer den Stecker Ziehen oder die Batterie raus (oder das Fach öffnen). :opa:
Die Batterie wird über die Buchse geschaltet. Der Minus Pol der Batterie (angeschlossen am mittleren Ring) wird durch einstecken des Klinke Stecker mit den hinteren Ring (Masse/Ground) verbunden. Der Plus Pol der Batterie ist fest auf der Platine (+9/18 V) angelötet.
1634843614337.png

Du kannst Dir natürlich eine Schalter einbauen. Dazu einfach der beiden Stellen den Schalter dazwischen hängen. Dann kann natürlich auch der Batterie Minus Pol direkt auf Ground gelötet werden. Nur wo soll der Schalter hin. Vorne bei den Poties? Und wenn man beim Spielen dran kommt? Auf die Rückseite am Batterie-Fach (so ein Schiebeschalter)...
Dann hab ich mir gedacht: ob Schalter oder Stecker raus oder Batterie-Fach auf.... ist doch egal! Stecker raus und fertig :bier:

(( Wenn das Volumen Poti einen Kill-Position (einen Schalter) hätte, dann ... ach nee. Auf der Bühne drehste auf leise und knack.. ach ja, ein Luxus Problem und überflüssig... )) :whistle:

Das Schema ist von der Glockenklang Elektronik die früher nur andere regelbare Frequenzen hatte. Es gibt neuere Platinen Layouts, aber die funktionieren im Bezug auf die Batterie genauso.
 

Hab hier noch was. Damit kann man die Stereo Klinke in den Bass stecken und am Schalter ein/aus Schalten. DIe andere Mono Seite wie immer in den Amp oder so...
1634846128915.png

Ist bisher nur ein Prototyp 😁
Verschiedene Kabel-Typen, Kabellängen und Stecker in Planung.
Das Schalter-Design wird auch noch überarbeitet. Im Bild ist es das Model "Nachttisch Lampe" für den heimlichen Schlafzimmer Spieler.
 
Sandberg oder ....? Und wenn, welcher?
Anhang anzeigen 528666
Anhang anzeigen 528667
. www.youtube.com/watch?v=_bGUtPC4OUQ .

Vielleicht ist der Kollege ja auch hier im Forum 😁

UPDATE: Jo, ist ein Sandberg. Hätte ja mal eher den Channel vom Ihm ansehen sollen....:bang:
Sandberg Terra, das war der Vorgänger des Basic bzw. Ken Taylor. Der hat so wie es sich anhört die alte aufdringliche Glockenklang Elektronik drin. Furchtbar. Die neuen aktiven Elektroniken klingen 1000x besser. Ich habe einen Sandberg California der auch die alte Glockenklang drin hatte. Hab die rausgeschmissen und hab den Bass auf passiv umgebaut. Jetzt isser geil. :D :D
 
Bin mir nicht sicher, muss so um 2015 gewesen sein. Um es genau zu wissen müsste man Sandberg schreiben. Die California II haben alle die neue Aktivelektronik.
 
Der jüngste der Popolski Familie spielt Sandberg 😁

1636701357788.png




Janusch rocked :great:


OK, er spielt nicht wirklich viel...
Hmm, vielleicht ist das was für einen Sub-thread: "Wo ist der Sandberg" :bier:
 

Zurück
Oben Unten