~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Da kann ich wohl was zu sagen @Mad Jazz Morales :bier:

Die Superlights haben n Body aus Paulownia und n Hals aus leichtem, norwegischen Ahorn. Paulownia ist - wie du schon gemerkt hast - wirklich lächerlich leicht und hat dabei sehr charmante Klangeigenschaften.

Nachteil: Paulownia ist extrem weich und die Bodys sind an der Hals- und Brückenverschraubung mit Ahorn-Einleimern verstärkt. Sehr empfindlich was Dellen und Kratzer angeht.

Nachtrag: die Bässe sind im Prinzip ganz genauso gebaut wie alle anderen auch und genauso robust. Man muss keine Angst haben, dass da irgendwas wackelt, nicht hält oder auf der Bühne zerbröselt. Nur stellt sich das Relic eben schneller ein als bspw. bei nem Mahagoni-Body :D

Pro Tipp: direkt mit Aging nehmen, dann ärgert man sich nicht über die unausweichlichen weiteren Macken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vor-freue mich auf einen Neuzulauf und meinen ersten Sandberg: Den Classic Booster 5 aus den hiesigen Kleinanzeigen. Plan ist ihn in die Akustik-Rock-Pop-Oldies-Band einzuschleusen. Daher passt die Schrankwand-Optik sehr gut. Würde bei Gelegenheit und Gefallen des Basses die Pickupcover und Potis noch gegen solche aus Holz tauschen.

20230127_125752-01.jpeg


Hier das neue Schätzchen. Der Bass wird mit seiner 16XX Seriennummer über 20 Jahre alt sein, so vermute ich laut Homepage. Er ist sehr hochwertig verarbeitet und erinnert mich stark an den Marleaux Mbass, den ich mal hatte. Seit langem mal wieder ein Instrument bei mir mit drahtigem, kraftvollen Sound. Macht sich gut bei phil collins oder Santana oder anderen Songs, wo gut was los ist. Mal schauen, wie sich das in der Akustik-Rock-Pop-Band so macht. Hoffe das ist nicht too much.
Fazit zu meinem ersten Sandberg: Aller erste Sahne!
 
Anhang anzeigen 657505

Hier das neue Schätzchen. Der Bass wird mit seiner 16XX Seriennummer über 20 Jahre alt sein, so vermute ich laut Homepage. Er ist sehr hochwertig verarbeitet und erinnert mich stark an den Marleaux Mbass, den ich mal hatte. Seit langem mal wieder ein Instrument bei mir mit drahtigem, kraftvollen Sound. Macht sich gut bei phil collins oder Santana oder anderen Songs, wo gut was los ist. Mal schauen, wie sich das in der Akustik-Rock-Pop-Band so macht. Hoffe das ist nicht too much.
Fazit zu meinem ersten Sandberg: Aller erste Sahne!
Wünsche Dir viel Spaß und Spielfreude mit dem Schätzchen :great:bass-guitar
 
Anhang anzeigen 657505

Hier das neue Schätzchen. Der Bass wird mit seiner 16XX Seriennummer über 20 Jahre alt sein, so vermute ich laut Homepage. Er ist sehr hochwertig verarbeitet und erinnert mich stark an den Marleaux Mbass, den ich mal hatte. Seit langem mal wieder ein Instrument bei mir mit drahtigem, kraftvollen Sound. Macht sich gut bei phil collins oder Santana oder anderen Songs, wo gut was los ist. Mal schauen, wie sich das in der Akustik-Rock-Pop-Band so macht. Hoffe das ist nicht too much.
Fazit zu meinem ersten Sandberg: Aller erste Sahne!
Sehr schön :-)
 
@Mad Jazz Morales Bei uns wohnen zwei Sandberge „Superlight“, ein Longscale TM4 mit 2,9 kg und ein Shortscale TT4 mit 2,6 kg.
Super ausbalanciert, guter Sound und ausreichend Sustain. Und ja, Paulownia ist empfindlich, meiner hatte bereits „ab Werk“ die erste kleine Delle. Aber das ist auch das einzige Manko. Ansonsten sind die Bässe genial.
 
Und ja, Paulownia ist empfindlich, meiner hatte bereits „ab Werk“ die erste kleine Delle. Aber das ist auch das einzige Manko. Ansonsten sind die Bässe genial.
Hatte letztens so einen Lightweight in den Pfoten. Nichts für mich, fühlt sich komisch an beim Spielen. Wenn ein Bass um die 4 Kilo hat ist das für mich angenehm. Wichtig ist, dass er absolut null Kopflast hat und zum Glück ist das bei meinen Sandberg Bässen so.
 

Der andere ist ein California TT5 - Jazzbass auf Testosteron ;-)
Knapp über 4kg, schöne 2-Band Elektronik, auch passiv sehr variabel.
Die Farbe geht je nach Lichteinfall auch ins gründliche.
Anhang anzeigen 664118Anhang anzeigen 664119Anhang anzeigen 664120Anhang anzeigen 664121Anhang anzeigen 664122Anhang anzeigen 664123
Über die Farbe bin ich bei Sandberg auch schon öfter mal gestolpert und habe sie als sehr cool befunden! Willste gegen creme-weiß tauschen? 😉

PS: War zu sehr von der Farbe abgelenkt. Ich habe einen TM und eine Saite zu wenig... 😔
 
Die ist mein Bass zum 50. geworden....Mein "Blindenbass" wegen der Blockinlays und Ahornhals (ich hab aber tatsächlich schlechte Augen).
Die Farbe ist super und der Hals....wow....Handschmeichler.
Der Sound ist so moderner Prezi, ich weiss allerdings so richtig noch nix mit dem zusätzlichen M Pickup anzufangen.
Da probieren ich noch rum... :great:
20230216_212120.jpg
 

Zurück
Oben Unten