~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Es ist mir eh ein Rätsel, warum man in so einen Bass eine aktive Elektronik einbaut! :nix:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden die 7er aufgebohrt und aktive PUs reingebaut, weil dieser belegte Schnoddersound "nicht heiß" genug war. Ist noch nicht solange her.
Einfach am Schalter des PP-Potis 2 Drähte tauschen und schon ist der Aktivmodus nur dann aktiviert, wenn das Poti gezogen wird. Spielst Du passiv, bleibt das Poti einfach "drin" und stört auch nicht die heilige Optik. Wenn man überwiegend passiv spielt, wäre das für mich die "Lösung-to-go".
Ist einfach, aber dann kann man ja nicht mehr meggern.
....
Wäre ja eher weniger Aufwand bzw. nicht zusätzlicher Aufwand und würde bestimmt einige Leo-isten anlocken.
...
Nö, Leominaten bekommst Du nur mit dem richtigen Logo, egal wie gut der Bass ist.

Ich wollte mich doch aus Grundsatzfragen raushalten. Einfach ingorieren - weitermachen.
Alsdenne
 
Mal bei Gelegenheit meinen Schwager anhauen, der kann sowas. Die Lösung mit der umgedrehten Schaltung finde ich persönlich klasse.
Passiv gedrückt, spiele ich überwiegend, und aktiv geht trotzdem noch.
Aber egal, jetzt erfeue ich mich erstmal an den super Sound, der erstklassigen Verarbeitung und der herforgenden Bespielbarkeit.
Und wenn dann das Dauergrinsen auf meinem Gesicht mal nach lässt, dass ich seit Gestern habe nachlässt, kann ich mich dem Thema mal annehmen.
 
Da gebe ich dir recht. Ein VS sollte mMn. Passiv sein. Beim TM und VM sehe ich die aktive Elektronik als praktisch an.
Warum Sandberg nicht grundsätzlich die Option offen lässt, ob aktiv oder passiv versteht ich nicht. Gibt genügend Leute die keinen Sandberg kaufen weil er aktiv ist.
Ich versteh Sandbergs Produktpolitik auch nicht. Die haben z.B. schöne Farben im Angebot, aber die gibt es dann nur für teures Geld vor-demoliert. 🙄
Wenn ich das will, trink ich 6-7 Dosen Bier und lass die Sau raus, dann ist er auch "heavy reliced" aber für 1/10 der Kosten. 😁
Passiv haben sie nur ein einziges Modell.
Aber gut, das Zeug ist fast immer ausverkauft - warum was ändern?
 
...und man hat ja auch noch die Möglichkeit sich seinen Sandberg im Customshop selber zusammenzustellen. Das dauert halt nur leider recht lange bis zur Auslieferung. Habe selber vor Jahren fast 1,5 Jahre gewartet, aber dann hat man genau was man will :great:
 
Ahoi, ich habe gesehen, dass es Fragen zu den Sandberg Bässen gibt. Vielleicht kann ich etwas weiter helfen. Ich habe mich 2018 intensiv mit Sandberg beschäftigt weil ich einen neuen Bass haben wollte. Das Ergebnis weiter unten über den Link.

Über den Konfigurator kann man sich sein Wunschinstrument zusammenstellen. Es ist auch möglich die Farben ohne die künstliche Abnutzung zu bekommen. Das muss dann in der Email an den Händler mit angegeben werden. Es ist auch möglich einen VS direkt passiv zu bestellen oder mit einen anderes Modell mit einem 3 Band EQ. Leider sind die Optionen nicht alle im Konfigurator enthalten. Die Problematik ist einfach, dass man mit einer langen Wartezeit rechnen muss.

Die Custom Sachen an meinem Bass sind die Tonabnehmer und das Schlagbrett. Beides Sachen die normalerweise nur am Nighthawk verbaut werden. Das musste ich dann in der Bestellemail an den Händler gesondert anfragen. Und es hat geklappt. Die Einträge nach meinem Bild greifen die Diskussion um die Möglichkeiten bei der Bestellung auch nochmal auf.
Grüße



 
Das ist so natürlich absolut richtig. Sandberg macht wirklich fast alles möglich. Das kann dann leider aber auch schnell mal zu Wartezeiten von über ein Jahr führen. Wenn es aber genau der Bass sein soll, genau so und man keinen Kompromiss eingehen will, muss man damit leben können.
In meinem persönlichen Fall, ja eigentlich wollte ich einen passiven VS haben. Der BRG hat mir aber optisch voll zugesagt. Also hab ich für mich festgelegt, ich kann gut mit der aktiven Elektronik leben und ein Umbau ist ja keine große Sache, wie mir hier erklärt wurde.

Kommt wie immer darauf an was man will.
 
Das ist so natürlich absolut richtig. Sandberg macht wirklich fast alles möglich. Das kann dann leider aber auch schnell mal zu Wartezeiten von über ein Jahr führen. Wenn es aber genau der Bass sein soll, genau so und man keinen Kompromiss eingehen will, muss man damit leben können.
In meinem persönlichen Fall, ja eigentlich wollte ich einen passiven VS haben. Der BRG hat mir aber optisch voll zugesagt. Also hab ich für mich festgelegt, ich kann gut mit der aktiven Elektronik leben und ein Umbau ist ja keine große Sache, wie mir hier erklärt wurde.

Kommt wie immer darauf an was man will.
1,5 Jahre Wartezeit ist im Alter von 30 Jahren anders zu bewerten, als im Alter von 60 Jahren. 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe auch acht Monate gewartet, war halt zu Beginn der Corona-Zeit und da hatten Sandberger echt Probleme. Bin aber aber absolut zufrieden und ich denke schon lange nicht mehr an die lange Wartezeit. Aber @aBaxxi, vier Tage können sich schon echt ziehen. Mein aufrichtiges Beileid! :weep:
 

Zurück
Oben Unten