~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Heute konnte ich 5 ladenneue Sandbergbässe anspielen.:-)

Falls Euch meine Eindrücke von den Bässen interessieren sollten, findet Ihr hier meine stichwortartigen Gedächtnisnotizen dazu.

Alle fünf Bässe sind 4-Saiter und waren an einer Anlage von Eich angeschlossen. Alle Bässe sind wegen der tollen Hälse wirklich sehr gut zu spielen. Das Gewicht war an jedem Exemplar vermerkt (!) und lag zwischen 3,5Kg und 3,8 Kg. Die Bässe sind in der Reihenfolge des Anspielens aufgelistet:

Sandberg California TT passiv Masterpiece Hardcore Aged mit Ahorngriffbrett und Sandberg-PUs

Der Bass hat einen sehr schönen warmen, holzigen und knurrigen Vintage-Sound, ein toller Klangcharakter. Ein Topbass für Leute, die diese Sounds mögen. Kein Singlecoil-Brummen in der Mittelstellung des Balancereglers, sonst ist aber bei Zimmerlautstärke ein Brummen zu hören. Ich habe dann wegen des PU-Brummens zum Vergleich einen Fender Jazz Bass American Pro 2 angespielt. Der Fender brummt genauso wie der Sandberg. Da hilft dann nur der Masterregler am Amp...:-)

Sandberg California TT passiv Masterpiece Hardcore Aged mit Rosewood-Griffbrett und Sandberg-PUs

Dieser Bass hat ebenfalls einen tollen Klangcharakter, kommt jedoch nach meinem Geschmack nicht ganz an den exzellenten Sound von Bass Nr. 1 ran, es sind aber wirklich nur Nuancen. Singelcoil-Brummen wie bei Nr. 1 und beim Fender Am Pro 2.

Sandberg California TT aktiv Masterpiece Hardcore Aged mit Rosewood-Griffbrett und Delano-PUs

Mit diesem Bass sind sehr moderne Sounds möglich. Bei Deaktivierung der aktiven Klangregelung ist kein Lautstärkeunterschied zu hören. Im Passivmodus klingt der Bass moderner als die vorgenannten passiven Bässe Nr. 1 und Nr. 2. Kein Singlecoil-Brummen hörbar.

Sandberg California VM aktiv Masterpiece Hardcore Aged mit Ahorn-Griffbrett und Sandberg-PUs.

Auch mit diesem aktiven Bass sind sehr moderne Sounds möglich. Kein Lautstärkeunterschied zwischen Aktiv- und Passivmodus. Der Split-Coil PU erlaubt im Passivmodus schöne Preciklänge. Der Humbucker kann je nach Klangeinstellung eine wilde Rocksau sein. Auffällig war hier der sehr klobig wirkende Sattel, der mir deutlich größer erschien als bei den anderen hier angespielten Bässen von Sandberg.

Sandberg Central mit 1 Humbucker und aktiver 3-Band Klangregelung

Ein Bass, der moderne und auch sehr rockige Sounds bietet und ein toller Rockbass ist.
Dank des 3-Band-EQ im Klang sehr variabel.


Fazit:

Ich hatte die Gelegenheit 5 wirklich tolle Sandbergbässe anzuspielen, darunter 4 Masterpiece-Exemplare. Alle diese Bässe boten mir eine supertolle Bespielbarkeit bei einem Gewicht von max. 3,8 Kg. Die einzelnen Bässe unterscheiden sich teilweise deutlich im Klang. Die aktiven Bässe bieten im Vergleich zu den rein passiven Exemplaren ein breiteres und vielseitigeres Klangspektrum. Dafür haben nach meinem Empfinden die rein Passiven einen besonderen Soundcharakter. Aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des musikalischen Einsatzbereiches. Mal schauen, welches der 5 Exemplare den Weg zu mir finden wird.:-)

Bässte Grüße e-bass

Havingan
Manchmal geht es wirklich überraschend schnell. :-)

Am Mittwoch die fünf Sandberg-Bässe angetestet und heute hat mein absoluter Favorit schon an der Haustüre geklingelt.
Und siehe da, bei mir zu Hause ist kein Singlecoil-Brummen zu hören. Im Laden wurde das Brummen u.a. durch die zahlreichen Amps und die weitere Elektronik begünstigt.

Sandberg TTpassiv Masterpiece _03.JPG
 
Familie Sandberg ist (vorläufig! :whistle:) komplett :D Hatte dem blauen nochmal ein paar Tage Vibro Treatment verpasst. Da muss allerdings noch etwas an der Pickuphöhe gemacht werden… Ich hatte nicht tief genug gebohrt, deshalb wird das nochmal etwas mehr Aufwand und da das Finish ziemlich empfindlich ist, will ich das keinesfalls zwischendurch zwischen Tür und Angel machen.

Aber klingen tut er gut und jetzt nach dem einschwingen nochmal ne Schippe resonanter. Allerdings kann er in der Hinsicht nicht mit dem Thermo-California mithalten. Der hat gerade frische Elixirs bekommen und ist einfach n Tier… hab noch nie einen so gut klingenden und schwingenden Bass besessen einfach ein Träumchen.

Anhang anzeigen 673223

Der schwarz-weiße Classic ist ja mal der Hammer. Würde ich sofort so nehmen ;-)
 
Manchmal geht es wirklich überraschend schnell. :-)

Am Mittwoch die fünf Sandberg-Bässe angetestet und heute hat mein absoluter Favorit schon an der Haustüre geklingelt.
Und siehe da, bei mir zu Hause ist kein Singlecoil-Brummen zu hören. Im Laden wurde das Brummen u.a. durch die zahlreichen Amps und die weitere Elektronik begünstigt.

Anhang anzeigen 674375

Ja, und nun - was sagst Du zum Masterpiece vs. nicht-Masterpiece? Merkt man einen Unterschied?
 
Ja, und nun - was sagst Du zum Masterpiece vs. nicht-Masterpiece? Merkt man einen Unterschied?
Ja und nun ein sehr deutlicher, fühlbarer und hörbarer Unterschied für mich.:great:
Bis vor einiger Zeit nahm ich an, daß beim Aging oder auch bei der Masterpiecereihe einfach neue Instrumente optisch demoliert werden.....
 
Ich bin gespannt? Kannst Du uns schon mal Deine Konfiguration verraten?
Habe heute meine sehr spezielle Anfrage abgeschickt. Mal sehen was da an Rückmeldung kommt ;-)

- Sandberg TM2 4 Saiter

- Lila Korpus

Sollte Sandberg mittlerweile eine deckende High Gloss Lackierung in einem Lila Ton anbieten dann würde ich mich um Kosten zu sparen mit dem Sandberg Lila zufrieden geben (Nicht mit Violetburst verwechseln, das kommt für mich nicht in Frage). Sollte Sandberg noch kein Lila im Farbprogramm haben, was ich leider befürchte, dann Farbcode RAL 4006 Verkehrspurpur.

- G&L USA L 2000 Elektronik ( https://g-l-online-store.myshopify.com/products/l-series-bass-control-assembly )

- 2x G&L MFD Humbucker ( https://g-l-online-store.myshopify.com/products/mfd-4-string-bass-pickup )

Laut telefonischer Auskunft ist bei der Elektronik grundsätzlich alles machbar auch wenn das eine vom Standard abweichende Fräsung bedeutet. Kostet halt.

- Pickguard aus Schwarz eloxiertem Aluminium

- Hals aus geröstetem Ahorn unlackiert. Ich würde dem Hals dann selbst so viele Tru Oil Schichten verpassen wie ich es für nötig halte.

- Griffbrett aus Ebenholz mit Abalone Dot Inlays

Ich habe zwar kleine Hände aber bevorzuge trotzdem ordentlich breite aber flache Hälse. D.h. das Griffbrett muss am Sattel mindestens 45 mm Breite haben … besser noch 46 mm

- Schwarze Sandberg Hardware

- Kopfplatte Schwarz lackiert
 
Sollte Sandberg mittlerweile eine deckende High Gloss Lackierung in einem Lila Ton anbieten dann würde ich mich um Kosten zu sparen mit dem Sandberg Lila zufrieden geben
Ich würde auch gerne ein dunkles mattes rot auf dem Korpus bei einem VS4 haben - mal sehn wann ich das angehe...

- Hals aus geröstetem Ahorn
Das ist cool - hab ich auf dem TT4 und werde ich wieder nehmen :great:

Und ich hätte gerne das Technikfach von hinten (wie bei den Rare-Wood).

Aber bis ich das angehe dauert noch was...

Ich bin gespannt was bei Dir draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Masterpiece bekommt im Gegensatz zum Rest das Vibro-Treatment :bier: Das macht ne ganze Menge aus

Sehr geiles Gerät übrigens @Havingan :prost:
Vielen Dank @rootbert
Dieser Bass hat mich gesucht :-). Ich wollte einfach nur einige Masterpiece anspielen, ohne konkrete Kaufabsicht. Tja und dann war es um mich geschehen. Und bei Session FFM hatte ich alle Zeit der Welt, um ungestört Bässe testen zu können, einfach grandios :great:.
Es ist jetzt mein dritter Sandberg und alle sind mit passiver Elektronik, TM2 SL, VS4 softaged mit Gotohbridge und jetzt der TT Masterpiece :great:.
 
Spielt es sich besoffen (wegen des Vibro) oder was ist der Unterschied?:gruebel:


Ich glaub das ja erst, wenn ich so einen Bass in der Hand habe und es "BÄÄÄMMMM" macht:D
@KlaBa Dein TT4 spielt sich hervorragend :great: und dieser Masterpiece ebenso. Bei mir hat es BÄÄÄMMM gemacht, als ich diesen Masterpiece anspielte und den Sound hörte. Lies Dir noch einmal meinen Kurzbericht vom Mittwoch durch, es ist der erste dort erwähnte Bass.
 

Zurück
Oben Unten