~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Für mich ist das kein Aging, sondern Kundenverarschung.
Da sind selbst die Billo-Teile von "Vintage" besser geaged.
Für mich leider ein No-Go. Ich schau mich jetzt mal nach ner Alternative um.
Naja... Du kannst bei Sandberg ja auch Bescheid sagen, dass das bitte nicht so geaged sein soll. Allerdings musst Du Dich dann genau auf Deinen Händler/Bestellung beziehen, wahrscheinlich. Und dann verlierst Du auch Dein Umtauschrecht, weil ja customized (aber eben nicht teurer).

Warum die ihre eigenen Instrumente in Tests wunderbar fast ungeaged zeigen... und dann in der Lieferung an die Kunden in dieser Weise, lässt tatsächlich eher auf die Folgen einer lustigen Betriebsfeier schließen, als auf bedachtes Aging ;-) ... ich habe mich inzwischen dran gewöhnt!

Meiner ist ja nicht ganz so schlimm... und ich hatte die Wahl (Warten oder genau diesen nehmen). Man muss den halt konsequent weiter agen.

((((Beste Alternative, die ich grad durch Zufall angetestet habe: Squier Jaguar CV 32 Zoll... echt super für 400 EUR ohne Kratzer. Da dann die Pickups tauschen, super Saiten drauf, einstellen und der Bass ist mega! Für mich war das der beste Bass, als ich mal nach langer Zeit ein Musikgeschäft betreten habe... der hat mich mehr angesprochen, als teure Fender für über 2k. Würde ich mir fast als Bastelprojekt kaufen... aber auch nur fast... Wenn man es machen lässt dann sind das vielleicht 700 EUR für ein echt gutes Instrument...)))
 
Liebe Sandberger,
manchmal ist der Zufall wild. Vor Kurzem hier noch von meinem Thomann Date und dem Grand Dark erzählt - und seit ein paar Tagen habe ich einen eigenen. Durch manchen Verkauf konnte ich mir "meinen "auch leisten .

Das Teil hat ein paar feine Extras (Dots, Matching Headstock), die ich sehr mag. Außerdem gefällt mit schwarz auch besser als das blau.
20231021_170821.jpg20231021_170829.jpg
Was soll ich sagen: Verarbeitung top und alles super bespielbar. Schnarrfrei, bundrein - alles spitze.

Zum Sound: eigentlich vereint der Bass alles, was ich nicht leiden kann... aktiv, Longscale und nicht sehr leicht (4,4 Kilo)
, ABER der Bass macht was mit mir. In vielen Reviews wird von Piano Sounds gesprochen. Ich weiß jetzt, was diese meinen. Der Bass zeichnet feine Obertöne und ist in den Tiefen super aufgeräumt. Gerade bei Akkorden oder dem Plekspiel ist es ein Gedicht!
Das fördert meine Kreativität und ich spiele ihn anders. Als meinen VS oder den TT.
Ich kann mit vorstellen, dass er im Metal eine Maschine ist aber ich spiele Rock und Pop. Passt trotzdem super im Mix und macht Druck. Er schneidet durch die InEars wie ein Messer. Ich konnte mich selten so gut ohne Amp selbst hören.

Der Preamp arbeitet hervorragend und Störgeräusche befreit. Das hatte ich so noch nie. Gerade bei vollen Höhen Boost hat sonst immer etwas geknistert. Hier nicht. Da hat Darkglass was geniales gezaubert. Ich würde sagen, sie arbeitet insgesamt dezenter als eine sandbergtypische Elektronik. Passiv wirkt der Bass weniger komprimiert, dafür aber nicht ganz so aufgeräumt.

Ich bin froh, diesen Bass getestet und in die Familie aufgenommen zu haben. Hier noch ein Familien Portrait:

20231101_183903.jpg
 
Der Preamp arbeitet hervorragend und Störgeräusche befreit. Das hatte ich so noch nie. Gerade bei vollen Höhen Boost hat sonst immer etwas geknistert. Hier nicht. Da hat Darkglass was geniales gezaubert. I

Liegt wohl daran dass es keinen Höhen Boost gibt. Die Tone Capsule hat 2 x Mitten, dafür keine Höhen :bier:

Und der TSBS in der alten Variante ist ja noch immer Stoff aus dem meine Träume sind.
Ich hatte mal die neue Version, aber ich konnte mich nie mit der Optik der neuen Modelle anfreunden.
 
Liegt wohl daran dass es keinen Höhen Boost gibt. Die Tone Capsule hat 2 x Mitten, dafür keine Höhen :bier:

Und der TSBS in der alten Variante ist ja noch immer Stoff aus dem meine Träume sind.
Ich hatte mal die neue Version, aber ich konnte mich nie mit der Optik der neuen Modelle anfreunden.
Thx. Für die Info. Das erklärt es. Ist auf jeden Fall sehr effizient.

Den TSBS werde ich wohl auch immer behalten. Super Teil! Hat alle anderen Jazz Bässe abgelöst. Sollte sich daran etwas ändern, schreibe ich dir gerne.
 
Hey Ho… Ich habe mir vor einiger Zeit einen Cali VM gebraucht zugelegt, und nun das PG getauscht. Der Bass ist lt. S/N von 2018, und hat die „sandberggelabelten“ Pickups verbaut. Ihr könnt mir doch bestimmt sagen, ob das Häussels oder Delanos sind, oder gar eigene von Sandberg?
 

Anhänge

  • IMG_5850.jpeg
    IMG_5850.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 84
Sehr schöner Bass, herzlichen Glückwunsch.
Ich denke auf den Delanos steht das meistens drauf. Da hier ein Sandberg Logo ist, vermutet ich die Sandberg eigenen. (Bin da aber nicht sicher was da früher gemacht wurde...) Versuch doch mal per Mail und Seriennummer bei Sandberg nach zufragen, die können Dir sicher sagen welche Konfiguration der Bass hat.
 

Squier Jaguar CV 32 Zoll... echt super für 400 EUR
Den schau ich mir mal demnächst an. Der Squier Paranormal Rascal sieht übrigens auch sehr gut aus, aber manchmal sind die Squiers leider zu schwer, und auf gefühlt 3mm dicke Polyesterlackierung steh ich halt auch nicht. Aber stimmt schon, für 400 Euro kann man im Prinzip auch als Bastelprojekt das ganze Ding entlacken und dünn lackieren (lassen).
 

Definitiv - ist zwar überhaupt nicht meine musikalische Richtung aber den Gig würde ich in der Menge auch genießen, kommt klasse.
 
ist zwar überhaupt nicht meine musikalische Richtung
Bei mir auch nicht, aber das ein oder andere geht schon (bei den Brings - sind aber dann auch nicht die Karnevals Lieder).
Karneval und Ballermann-Urlaub haben so einige parallelen - diese Entwicklung ist wohl das neue feiern....:gruebel:

Ich fand es früher auch ganz nett mal mit ein paar Leuten "feiern zu gehern" in eine Kneipe oder Sitzung - ist schon Lustig, aber

ist nicht mehr mein Ding.

Und zur Musik: Wer würde zum Beispiel nicht bei Peter Alexanders Lied "In unserer Kneipe" am späten Abend (oder besser frühen Morgen) mitsingen, wenn alle das machen?? 😉 (Wobei Peter so garnicht auf meiner Playlist steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss da aufpassen, wir sind hier alle Musiker. Der Otto Normalverbraucher ist anders.
Ich z.B. kann so eine Partyband fast nicht mehr ertragen, mich ekelt das inzwischen komplett an. Ich stehe auf gute Tribute Programme. Wenn ich weiß da spielt jemand Gallagher den ganzen Abend, dann gehe ich da hin wenn es mein Geschmack ist oder ich lasse es.
Als Musiker ist es halt immer was ist meine Idee und wo will ich hin.
Müsste ich in einer Partyband spielen wäre das Arbeit und kein Vergnügen.
Wobei, die Band da in der Karnevalsveranstaltung macht den Anschein als würde es ihnen gefallen. :confused: :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten