[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

mein p ist auch nicht von fender. p und j sind tausendfach kopierte klassiker und fender nicht unbedingt der qualitativ beste hersteller. musicman ist auch ehemals fenders kind genau wie g&l, aber bei beiden gibt es kaum kopien.

aber die vier modelle sind allesamt käufe, die man eigentlich nicht bereuhen muß. klassiker, deren sound immer gefragt ist. beziehungsweise beim g&l die flexibelste schaltung, die ich kenne.
wenn es was anderes sein soll, wird es schwer. jedes noch so obskure und exotische ding wird seinen liebhaber haben, der damit seinen sound gefunden hat. aber für heiratsvermittler sind solche dinger eher schwierige fälle. (im angesprochenen genremix sehe ich häufiger diese yamaha rbx dinger oder wie dieser mist so heißt - ich werd mich hüten, den kram zu empfehlen!)
wenn man einen alembic, rick, sonstwas für ein exotisches oberklassemodell holt, sollte man vielleicht nicht mehr blutiger anfänger sein sondern wissen, was einen mit den geräten erwartet. (und man stelle sich jetzt den edelpunk vor, der auf dem alembic seine drei-akkord-songs durchachtelt...)
 
wenn man einen alembic, rick, sonstwas für ein exotisches oberklassemodell holt, sollte man vielleicht nicht mehr blutiger anfänger sein sondern wissen, was einen mit den geräten erwartet. (und man stelle sich jetzt den edelpunk vor, der auf dem alembic seine drei-akkord-songs durchachtelt...)
DAS lag mir auch schon den ganzen Tag auf der Tastatur :D
 
Als Ergebnis dieses Threats solltest Du mitnehmen, dass Du jetzt viele Bässe kennengelernt hast, es aber nicht "den" Bass gibt. Für deine Musikrichtung kannst Du Precis, Jazzbässe oder auch Humbucker einsetzen, also sozusagen fast alles. Auch ist es egal ob dies passive oder aktive Bässe sind, du musst für dich herausfinden was Dir liegt. Also geh wie schon vorne beschrieben in einen Laden und probiere viele Bässe aus, du wirst schon feststellen welcher Bass (insbesondere Hals und Bodyshaping) zu dir passt. Meine einzige subjektive Empfehlung wäre allerdings auch der Kauf eines Gebrauchtbasses, da ich es als sehr wahrscheinlich erachte, dass sich deine Anforderungen noch verändern werden und dann der Verlust geringer ist. Falls dir das aber egal ist, dann kannst du natürlich auch neu kaufen.
 
Genau....erst mal toll, das Du die Liebe zum Bass entdeckt hast.....
"egal" was du dir zulegst....es ist immer Deine Wahl und damit geht erst mal alles....
Hau rein.....

Alles einen guten Wochenstart

Cheers
 
Ich hätte eine Warwick Rockbass Corvette $$ für 400€ anzubieten (NP 888€). Kannst die ja mal in einem Laden anspielen ob sie dir taugt ;-)
Die ist ziemlich flexibel im Sound.
 
Ich werf' mal den Herrn Schwarz von LeFay in die Diskussion, ich glaub, aktuell ist ein 4-saitiger hier gebraucht zu haben.. Die LeFays haben einen super knarzigen Eigensound und sind sehr flexibel; hatte den Mr Brown, quasi der Vorgänger des Herrn Schwarz und der war mächtig, aber nicht mein Ding - unbedingt antesten!

Alembic + Lefay??
Die Teile mit dem Design eines Ruhrpott Wohnzimmerschranks der 50er Jahre?

Kauf dir nen Precision und gut ist...
 
Du kannst aber Fragen stellen. Als ich angefangen hab hats die Dinger noch gar nicht gegeben.
Vor gut 25 Jahren hats geheißen, die jungen Leut werden gleich mitm Fünfer anfangen. Das ist jedenfalls so nicht eingetreten.
 

Hab bis heute den Sinn von 5-Saitern nicht kapiert.
Aber ich bin ja auch jemand, der die Bünde ab dem 12. nicht benutzt.
Wenn man den Ton bis zum 12. Bund nicht gefunden hat sollte man Triangel spielen :-)

Achtung: Zynikmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate meinen Schülern erstmal zu 4-Saitern. Wenn sie dann tiefere Register erkunden wollen, rate ich dazu, erst mal den 4-Saiter mit anderen Saiten in B - E - A - D zu stimmen. Da kann man prima ausprobieren, ob das tiefe B zu dem Sound, den man macht / machen will auch passt.

Dann kann man immer noch nen 5-Saiter anschaffen.

Es ist günstiger, u.U. beim wieder umbesaiten auf E einen neuen Sattel einzubauen, so man denn muß, als den Wertverlust eines übereilt gekauften und nach einem Jahr als unbrauchbar empfundenen 5-Saiter tragen zu müssen.
 
Mir haben Händler und Lehrer gesagt, wenn man 5-Saiter spielen will, dann je früher, umso besser.. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an einen 5er, einen Zeitdruck hat man mE daher nicht, einen 5er anzuschaffen..

ich denke, ein 5-saiter macht einen nicht zu einem besseren bassisten. und umgwöhnt hat man sich gfl. schnell. wenn also der 5er nur herhält, um wege zu sparen, rate ich sogar ab. gerade die langen wege bis jenseits des 7. bundes öffnen einem oft klangliche und musikalische türen. wer hingegen die ganz tiefen töne braucht und für wen tieferstimmen (z.b. mit d-tuner) nicht in betracht kommt, wird durch nen 5er allerdings auch kein schlechterer bassist. aber die "je früher umso besser"-theorie leuchtet mir iwie nicht ein.

ich persönlich hab 10 jahre ausschließlich 4er, dann 10 jahre fast nur 5er und seit 10 jahren nun beides im wechsel gespielt, die tendenz änderte sich aber in den letzten paar jahren klar back to 4-string. den 5er nehme ich, wenn ich nen jazz bass sound brauche, aber nicht mehr des low b wegen. tatsächlich denke ich allerdings sogar drüber nach meinen 5er schack gegen einen 4er jb zu tauschen.
 
Wenn sie dann tiefere Register erkunden wollen, rate ich dazu, erst mal den 4-Saiter mit anderen Saiten in B - E - A - D zu stimmen. Da kann man prima ausprobieren, ob das tiefe B zu dem Sound, den man macht / machen will auch passt.
In der Phase stecke ich jetzt seit ca 30 Jahren fest. Die Notwendigkeit einer weiteren Saite erschliesst sich mir nicht.
 
ich denke, ein 5-saiter macht einen nicht zu einem besseren bassisten. und umgwöhnt hat man sich gfl. schnell. wenn also der 5er nur herhält, um wege zu sparen, rate ich sogar ab. gerade die langen wege bis jenseits des 7. bundes öffnen einem oft klangliche und musikalische türen. wer hingegen die ganz tiefen töne braucht und für wen tieferstimmen (z.b. mit d-tuner) nicht in betracht kommt, wird durch nen 5er allerdings auch kein schlechterer bassist. aber die "je früher umso besser"-theorie leuchtet mir iwie nicht ein.

ich persönlich hab 10 jahre ausschließlich 4er, dann 10 jahre fast nur 5er und seit 10 jahren nun beides im wechsel gespielt, die tendenz änderte sich aber in den letzten paar jahren klar back to 4-string. den 5er nehme ich, wenn ich nen jazz bass sound brauche, aber nicht mehr des low b wegen. tatsächlich denke ich allerdings sogar drüber nach meinen 5er schack gegen einen 4er jb zu tauschen.

Wer hat geschrieben, dass 5 Saiten zwingend einen guten Bassisten ausmachen?

Das war der Tipp, den ich erhielt, als ich mir dieselbe Frage gestellt hatte. Ich weiß ja, dass es nicht gleich sein muss, besser mal den 4-Saiter ausreichend kennen und spielen lernen, der 5er ist dann kein Problem.. Aber es ergibt auch Sinn, wenn man fix weiß, ich werde 5-Saiten spielen (warum auch immer), dann sollte man das früher beginnen. Es gibt aber wie überall verschiedene Zugänge zu der Frage..
 

Zurück
Oben Unten