[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

In der Phase stecke ich jetzt seit ca 30 Jahren fest. Die Notwendigkeit einer weiteren Saite erschliesst sich mir nicht.

Wenn Dir 4 Saiten reichen.....?

Nach 30 Jahren wirst du wohl auch nichts mehr ändern wollen.

Sind wir wieder beim Thema? Darf nicht jeder so viel oder wenig Saiten spielen, wie er mag?

Schön ist, dass Du zugibst, dass sich die Notwendigkeit von 5 Saiten Dir nicht erschließt. Andere verallgemeinern in so einem Fall gerne und schreiben, dass niemand 5 Saiten braucht. Das ist kleingeistiger Quatsch.

Nun, ich bin jetzt im 40ten Jahr meiner Bassisten - Laufbahn. Vor 25 Jahren hab ich meinen Streamer in B-E-A-D besaitet und gestimmt, und seit gut 23 Jahren spiele ich, ich muss es so herum ausdrücken, neben den 5-Saitern auch 4-Saiter.

Für mich macht der 5-Saiter absolut Sinn, und
zwar in allen Stilen, in denen ich Zuhause bin. Ob Metal mit "tiefergelegten" Gitarren, ob Blues, Soul, Jazz oder Top 50 - Cover, ob vom Blatt oder frei improvisiert, der 5-Saiter hilft mir, heavy zu klingen - oder mit diversen Stimmungen bzw. Blech umgehen zu können.

Für manche genügt auch ein D-Tuner. Damit hab ich auch schon experimentiert, war mir dann doch zu wenig.

Trotzdem rate ich meinen Schülern, erst mal mit 4 Saiten anzufangen. Dann kann man mal umbesaiten, und wenn er gar keine Ruhe gibt, darf der Aspirant auch mal ne Weile mit einem meiner 5er spielen.

Früher hatte ich nen Ibanez K5, den derjenige auch mal ne Weile haben durfte. Im Moment hab ich nichts zu verleihen, da muss ich mal was tun.

Grundsätzlich gilt doch, dass jeder so darf, wie er will. Nur sollte man nicht gleich Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur so ne doofe Idee :D die hab ich öfters.
Das ist ja grundsätzlich in Ordnung und sollte honoriert werden.;-)
Ich bin halt schon 40 gewesen, als ich den ersten 5er gekauft hab. Ich hab einfach gespielt darauf und diesen zusätzlichen Draht peu à peu mit einbezogen. Aufm 4er geh ich halt anders ran, ich hab aufm 5er die oberen Register vernachlässigt.
 
Wie erkenne ich, ob es ein Preci aus Japan, Mexico oder Timbuktu ist ? Um ehrlich zu sein ist der Fender Nate Mendel grade irgendwie mein Favorit.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Wie erkenne ich, ob es ein Preci aus Japan, Mexico oder Timbuktu ist ? Um ehrlich zu sein ist der Fender Nate Mendel grade irgendwie mein Favorit.
Von einem 1 Kiste Bier Bass auf einen 1000€ Bass?
Ich weiss nicht ich würde erstmal Zwischenstufen im Budget einlegen (so ca. 500€ erstmal), wie wäre es mit einem Signature Squier Preci?
Dann hast du noch 600€ für Amp und Box übrig, wo du was schönes auf dem Gebrauchtmarkt findest.
Ich hab erstmal eine Rockbass Corvette (NP 800) gespielt bevor ich mir einen deutschen Warwick geholt habe (NP 1600). Beides natürlich gebraucht gekauft.

Wo der Bass gebaut wurde, steht bei Squier/Fender auf der Kopfplatte.
0Cwn6HAg5dI35j8t7rYHOq22T.jpg
 
Hab den Mendel bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, also auch diesen würde ich gebraucht kaufen. Aber erstmal werd ich nach Musik Produktiv fahren, und ein bisschen was anspielen.
 
Hab den Mendel bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, also auch diesen würde ich gebraucht kaufen. Aber erstmal werd ich nach Musik Produktiv fahren, und ein bisschen was anspielen.
Jo 690 ist ok als Preis, ich rüste meinen Anfangssquier lieber für 100€ auf um ne High Mass Bridge reinzupacken und SPB-3 rein, aber Geschmackssache ^^

Wenn du schon anspielen fährst, schau dir mal meine genannte Rockbass Corvette an, könnte dir ggb auch vom Sound taugen ;-)
 

Macht es Sinn gleich nen 5 Saiter zu kaufen? so ganz blöde gefragt.
ja, kann durchaus sinn machen. mein 2. bass war gleich einer aus der luxusklasse, ich war anfänger, also, noch mehr als heute.
den bass hab ich immer noch. hätte der doch nur eine saite mehr!
ich hatte bedenken, vielleicht nicht mit einem 5er zurechtzukommen. was für ein blödsinn!
War nur so ne doofe Idee :D die hab ich öfters.
keine doofe idee!
Ich rate meinen Schülern erstmal zu 4-Saitern. Wenn sie dann tiefere Register erkunden wollen, rate ich dazu, erst mal den 4-Saiter mit anderen Saiten in B - E - A - D zu stimmen. Da kann man prima ausprobieren, ob das tiefe B zu dem Sound, den man macht / machen will auch passt.

Dann kann man immer noch nen 5-Saiter anschaffen.

Es ist günstiger, u.U. beim wieder umbesaiten auf E einen neuen Sattel einzubauen, so man denn muß, als den Wertverlust eines übereilt gekauften und nach einem Jahr als unbrauchbar empfundenen 5-Saiter tragen zu müssen.
da bin ich ausnahmsweise mal anderer meinung als du, großer.
wenn man sich schon zu anfang zu einem 5er hingezogen fühlt, warum dann keinen kaufen? für mich gibts da keinen grund, sich einem 4saiter zu kaufen. gerade bei dem budget des te kommt sicher ein leckerer bass dabei heraus. wäre sehr ärgerlich, wenns ihm hinterher so geht wie mir: geiler bass, hätte er doch nur eine saite mehr!

ansonsten passt ein preci schon, sowas kann man immer gebrauchen. ich würde aber auch einen PJ ins auge fassen, der is mehr wollmilchsau.
 
Das solltest du in einem Vergleich feststellen können . Dieselbe Frage habe ich auch mal gestellt und die Antworten waren, das man damit flexibler ist. Habe z.B. einen Ibanez P/J und ein Member sagte nachdem er ihn gespielt hat :" Du brauchst keinen Preci ." Trotzdem habe ich mir einen Sandberg Elektra Vs gekauft und der begeistert mich total. Ich überlege immer, ob ich den MuMa oder den Sandberg spiele. Habe das so gelöst, das der eine im Keller in meinem Proberaum steht und der andere im Wintergarten. :-)
 
Aber erstmal werd ich nach Musik Produktiv fahren, und ein bisschen was anspielen.

Mach das unbedingt, und spiele verschiedene Modelle an. Lass Dir hier bloss nicht einreden, ein Preci ist der alles glücklichmachende Bass, weil er nur 2 Regler hat,
oder so schön mumpft, oder was auch immer.
Geh mit offenen Ohren an die Sache ran, höre Dir viele youtube videos an, um ein Gefühl für den Grundsound der verschiedenen
Modelle zu bekommen, und gehe dann testen.
 

Zurück
Oben Unten