[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

Tsss...hängen sich die Leute einen Gurt um, ohne einen Bass zu haben...quere Zeiten.

Harvest Silverado!

bild1-singlelayerstrapstandardformblack_p1.jpg


Es kann nur Einen geben.
 
Vielleicht nicht super stylisch, aber saubequem, der Mono-Gurt, Aussehen war mit nicht so wichtig.

LG Norbert
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Gilt das selbe wie für den Bass - beim Gurt nicht sparen!:-)
sind ja schon gute Vorschläge gemacht worden...
 
Fender Nate Mendel:

Hab das Ding seit ein paar Tagen zuhause. Preis/Leistung ist der Knaller und ich würde ihn jedem US standard vorziehen, den ich in letzter Zeit getestet hab.


Cooles Ding. Die Optik finde ich garnicht schlimm, wenn die Farbkombi (Korpus/PG) stimmt. Durchsetzungsprobleme wirst du mit dem Ding nicht haben und bist im Vergleich zu diesen aktiven Fendern wirklich flexibel. Ich verstehe bei letzteren einfach die Vorteile zu den passiven Modellen nicht. Fendersound braucht keine Aktivelektronik.
Ich mag den Big Al von Member Mudskipper, obwohl es mir aktiv schon ein wenig zu viel gebrezel ist8D
 

Musicman Stingray:
Einer der aktiven der mir gut gefallen hat. Da haben die Fender Modelle leider total abgestunken. Toller Sound und ein noch besserer Hals wie der Lakland. Leider ist der auch recht dick und breit, bin eher Jazz Hälse gewohnt und hatte so ein paar Probleme, vielleicht sollte ich den nochmal ne Stunde dort teste.

....ich verstehe nie, warum Basser, die den Musicman Stingray an sich geil finden, aber den dicken Hals scheuen, nie mal einen Musicman Sterling (US-Sterling!) in die Hand nehmen.
Für jazzbassinfizierte Musicman-Fans gibt's doch garnichts geileres....

Werd ich nie kapieren.... ;-)
 
@Basspekoe:
Stimmt absolut, wobei mir persönlich die MuMa-Necks nie so massiv vorgekommen sind wie die richtig breiten und fleischigen Preci-Hälse ... ist doch irgendwie ein anderes Profil ...
 
@Basspekoe : Ich finde den Sterling vom Sound her nicht so dolle wie den "echten" Stingray"

Mit "echtem" Stingray meinst du den Ur-Ray (70er- oder Classic-Madell), nehme ich an. Zum Standart-Stingray (also dem meistgebauten) ist der Unterschied ja eher gering.
Der Sterling hat im Durchschnitt meistens nur mehr Mitten (... und setzt sich damit besser durch).
Und zum Stingray 5 gibt es praktisch gar keinen Unterschied. Sind ja fast die selben Modelle...
 
Komisch.

Meinen Ray 5 mit Ceramic - PU würde ich wegen zwei Dingen nie gegen einen Sterling 5 eintauschen:

Sound und Hals.

Der Ray 5 - Hals ist fleischiger als der des Sterling 5, und vom Sound her sind das verschiedene Gattungen.
 
Hallo zusammen, mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Habe vor 6 Monaten relativ günstig einen 4-Saiter E-Bass über Ebay Kleinanzeigen erstanden. Dazu habe ich mir bei Amazon einen 20€ Übungsverstärker gekauft um einfach mal auszutesten ob das Instrument was für mich ist. Und was soll ich sagen, ich habe mich verliebt :-) Ich habe natürlich schnell gemerkt dass das vorhandene Equipment absolut unzureichend ist und bin nun auch nach auf der Suche nach etwas Gescheitem. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich nun wirklich gleich in die Preisschiene um die 1000€ gehen sollte. Ich habe mal bei Thomann gestöbert und bin auf die Combo Sets bestehend aus Bass und Verstärker von Squier/Fender gestoßen.Preis ca 500€. Was haltet ihr von denen?
 
Aaalso, mein erster hat gleich 1500,- DM gekostet...es sollte gleich was bandtaugliches mit Substanz sein und hat sich als glücklicher Zug erwiesen, da der Bass ein sauberes Spiel gefördert hat.
Die Saitenlage war so gut eingestellt, dass ich von Anfang an 'genötigt' war, eine saubere Anschlagstechnik zu entwickeln und mich voll auf meine Entwicklung als Basser, statt auf die Optimierung meines Instrumentes konzentrieren konnte.
Fazit für mich: Ein gutes Instrument fordert und fördert Dich, ein 'nicht so gutes' behindert Dich!
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Wenn das Geld da ist, kauf dir gleich was vernünftiges.
Am besten fährst du zu einem "großen" Musikhaus, und nimmst dort jeden Bass in die Hand. Ein Bass der zu dir passt, sollte nicht nur gut klingen, sondern sich auch gut anfühlen.

Hals : wie dick/dünn darf er sein. Lackiert oder eher gewachst/geölt.
Shaping: wie liegt der Bass am Körper. Hier gleich drauf achten, daß ganze im sitzen und stehen zu testen.
Gewicht: fühlt sich der Bass direkt zu schwer an ? ist der Bass vielleicht zu kopflastig ?
 
Ja ok, ohne dass ich einen Bass angefasst habe kaufe ich ihn auch nicht. Mein Problem ist nur dass ich (noch) nicht weiß was etwas "Vernünftiges" ist. Teurer heißt ja nicht immer gleich besser.. Ich glaube ich werde dann in der nächsten Zeit mal einige Stores hier in der Nähe aufsuchen und die Bässe durchtesten. Aber trotzdem nochmal die Frage, sind die Squiers empfehlenswert oder sollte man da lieber die Finger von lassen und gleich lieber die Original holen?
 

Zurück
Oben Unten