*** LEO'S HOME ***

Wie hören die sich denn an? Grün?
Kann ich immer nur im Einzelfall abschmecken.
Mein Jazz Bass fühlt sich mega gut an, klingt nach Disco, schmeckt leider nach nichts.
Immerhin braucht man im Sonnenlicht nicht mal eine Blubber um Farben zu sehen.

Screenshot_20210422-182903_Gallery.jpg
 
Wie werden denn die American Standard P-Bässe aus der ersten Dekade des Jahrtausends von den Experten grundsätzlich so bewertet?
Man sollte Instrumente immer einzeln bewerten.
Jede Serie hat von gut und brauchbar bis Kernschrott.
Ansonsten ist es ja wie immer Geschmackssache. 2007 waren Jazz Bässe in Sunset Orange mit Ahornhals und Eschekorpus mein absoluter Traum. Ein Testbass war aber nix und auf eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen wollte ich mich damals nicht einlassen.
Den grundsätzlichen Sound der sich aus den verarbeiteten Komponenten ergibt muss man natürlich mögen.
Und 'Experte fragen' ist ja auch sehr dehnbar. Fragst Du das Nathan East sagt er wahrscheinlich: Kauf Dir einen alten Yamaha Bass. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
eins sollte bedacht werden.. die tollen 63er Precis und 61er Jazz Bässe waren damals auch nur "American Standards" ;-)
Vielen Dank! Die Anmerkung ist mir ebenso wichtig die vorhergehende! ;-) Vögel(n) [sic!] scheinen hier (vorerst!?) größere Resonanz auszulösen als die Frage nach Bässen, die nicht mindestens 40 Jahre als sind. Ich melde mich dann in 25 Jahren nochmals!:popcorn:
 
Vielen Dank! Die Anmerkung ist mir ebenso wichtig die vorhergehende! ;-) Vögel(n) [sic!] scheinen hier (vorerst!?) größere Resonanz auszulösen als die Frage nach Bässen, die nicht mindestens 40 Jahre als sind. Ich melde mich dann in 25 Jahren nochmals!:popcorn:
Bassen klappt dann noch aber wie ist es dann mit den ornitologischen Freuden? 😂
 
@Moulin So einen hatte ich tatsächlich, aber ich meine der hatte einen Erle Body. Das Orange ging mir recht schnell auf den Wecker.
Den gab es sowohl als Erle oder Esche Modell.
Die Farbe muss man mögen, das stimmt und sie ist nicht Mainstream, was für mich dann doch eher wieder eine positive Eigenschaft ist. Nichts ist für mich schlimmer als eine bassifizierte Mao Jacke.
 

Vielen Dank! Die Anmerkung ist mir ebenso wichtig die vorhergehende! ;-) Vögel(n) [sic!] scheinen hier (vorerst!?) größere Resonanz auszulösen als die Frage nach Bässen, die nicht mindestens 40 Jahre als sind. Ich melde mich dann in 25 Jahren nochmals!:popcorn:
Also der Ruf der Bässe aus der Zeit ist ja sehr gut und alle die ich selber damals im Laden in der Hand hatte waren ziemlich gut.
Mein 99er (ich weiss knapp daneben ist auch vorbei) ist ziemlich gut, etwas schwer und hat den für mich geilsten Preci-Hals. Die Verarbeitung des Bodies wirkt im Detail etwas “fenderesk”, aber das ist eher ästhetischer Natur.
 
was hat die Frage jetzt mit Vögeln zu tun??

sorry! der musste sein.. :D


zur Sache, ich habe hier im Forum immer nur von recht guten Bewertungen der American Standards aus Anfang der 2000er gehört.
Ich denke die Frage wird aber bestimmt gut durch @Hozzy beantwortet werden können.
Also ich hatte/hab bislang zwei 1995er, einen 2003er und einen 2011er gehabt. Einen 1995er hab ich noch und den gebe ich auch nicht mehr her.
Alle waren einwandfrei und ließen sich hervorragend bespielen und waren auch gut verarbeitet. Den S1 Switch den die - wie Chuck schrieb - American Series hatte bis sie wieder Standard hieß braucht es nicht, stören tut er aber auch nicht. Allerdings ist der 1995er um einiges besser als der 2003er in Sachen PU und Hals (dicker) - aber das kann auch persönlicher Geschmack sein. Der 2011er hat @Realdeal jetzt und das Teil ist absoluter Killer in jeglicher Hinsicht. Leicht, guter Sound, tolle Bespielbarkeit.

Ich wüsste nichts, was gegen die AM Standards/American Series spricht....
 
Super! Vielen Dank! Ich hatte ihn mir heute morgen angesehen und mich auch sofort für ihn entschieden. Er ist von 2005 und ist ein toller Bass. Die Sache mit dem Switch sehe ich genauso und die Sorgen, die ich mir wegen der Graphiteinlagen im Hals gemacht habe, waren völlig unbegründet. Die schnelle Ansprache passt prima zum Grundton.
 
Super! Vielen Dank! Ich hatte ihn mir heute morgen angesehen und mich auch sofort für ihn entschieden. Er ist von 2005 und ist ein toller Bass. Die Sache mit dem Switch sehe ich genauso und die Sorgen, die ich mir wegen der Graphiteinlagen im Hals gemacht habe, waren völlig unbegründet. Die schnelle Ansprache passt prima zum Grundton.
Graphit ist gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil. Es ist halt Fortschritt und wenn es den nicht gäbe würden wir alle Kontrabass spielen. 😉
 
Graphitbergwerk Kropfmühl
ich höre schon die Vintage Experten in 40 Jahren darüber philosophieren welches Graphit für die Graphiteinlagen im Hals am besten klingt..
"Das Graphit, der Graphiteinlagen im Hals meines 2011er Precis kam aus dem berühmten Graphitbergwerk Kropfmühl. Das ist eindeutig das am besten klingende Graphit! Den Bass nehme ich mit ins Grab!!" 😂
 

Zurück
Oben Unten