*** LEO'S HOME ***

In 25 Jahren sprechen wir über Bässe, die mindestens 65 Jahre alt sind.
Der Rest war, ist und bleibt Brennstoff für das Fegefeuer der Bedeutungslosigkeit.
die Geschichte beweist das Gegenteil.
In den 80ern und 90ern wurden die 70er Bässe alt stumpfes Schrottholz bezeichnet und jetzt spielt jeder, der was auf sich hält einen Anfang- oder Mid 70er Fender Bass.
Bei den Jazz Bässen liegen sie sogar bei vielen Jazz Bass Playern ganz weit vorn.
Die Nummer, dass nur 60er und 50er Precis was taugen hat sich schon lange von selbst widerlegt.
 
ja, aber wo hören denn Fender Bässe auf gut bzw. sehr gut zu sein?
1976? oder 1979? oder 1969? oder müssen sie mindestens 25 Jahre alt sein?
Oder hörten sie auf gut zu sein, als statt Nitro- Polylack verwendet wurde?

Tatsächlich ist mir dieser Absolutheitsanspruch fremd.. Ich habe saugute Anfang 60er Precis und spitzen mid 70er Precis gehört und gespielt.
Ich habe aber auch extrem geile neue CS Precis gehört und einer der geilsten Precis die ich je gehört und gespielt habe hing vor 5 Jahren im Musicstore. Das war einer aus dieser Roasted Serie. Namen vergessen.. :D
 
Jetzt war ich tatsächlich noch gucken.
Katalog ist von 2008. Da war schon die schöne und massive Brücke auf den Bässen und S1 Switch und Sunset Orange waren schon wieder raus.

Screenshot_20210423-230449_Gallery.jpg
 
Also ich hatte/hab bislang zwei 1995er, einen 2003er und einen 2011er gehabt. Einen 1995er hab ich noch und den gebe ich auch nicht mehr her.
Alle waren einwandfrei und ließen sich hervorragend bespielen und waren auch gut verarbeitet. Den S1 Switch den die - wie Chuck schrieb - American Series hatte bis sie wieder Standard hieß braucht es nicht, stören tut er aber auch nicht. Allerdings ist der 1995er um einiges besser als der 2003er in Sachen PU und Hals (dicker) - aber das kann auch persönlicher Geschmack sein. Der 2011er hat @Realdeal jetzt und das Teil ist absoluter Killer in jeglicher Hinsicht. Leicht, guter Sound, tolle Bespielbarkeit.

Ich wüsste nichts, was gegen die AM Standards/American Series spricht....
Amen, liebe meinem 95er seit fast 10 Jahren heiß und innig, einfach so...habe ihn kurz nach dem Kauf von schwarz in surf green umlackiert, die Halsrückseite bis auf's Holz abgeseschliffen und geölt, TI Flats draufgezogen...klingt gar nicht mal besonders spektakulär, einfach schön bassig, rund, holzig, im Bandmix geht die Sonne auf...aktuell ist ein Tonerider-Pickup drin...hach, könnte den ganzen Tag von ihm erzählen😅...
20210424_014733.jpg
 
ja, aber wo hören denn Fender Bässe auf gut bzw. sehr gut zu sein?
1976? oder 1979? oder 1969? oder müssen sie mindestens 25 Jahre alt sein?
Oder hörten sie auf gut zu sein, als statt Nitro- Polylack verwendet wurde?

Tatsächlich ist mir dieser Absolutheitsanspruch fremd.. Ich habe saugute Anfang 60er Precis und spitzen mid 70er Precis gehört und gespielt.
Ich habe aber auch extrem geile neue CS Precis gehört und einer der geilsten Precis die ich je gehört und gespielt habe hing vor 5 Jahren im Musicstore. Das war einer aus dieser Roasted Serie. Namen vergessen.. :D
Meine Lieblingsstelle im Beatles Film Yellow Submarine: Die sitzen in ihrer Blase und kommen da nicht mehr raus. Dann erinnert sich einer an das Loch in seiner Tasche und nutzt es um dieser Blase zu entfliehen.
Ich bin selbst immer froh, wenn ich mich zu sehr in einer Sache verwurzelt habe das Loch in der Tasche zu finden denn für mich ist Stillstand der kleine Tod. 😉

Jeder hat halt seinen individuellen Weg.
Der eine schneidet sein Schnitzel halt gerne mit dem Faustkeil, der nächste nimmt gerne ein Keramikmesser. So ist das mit den Bässen auch. Nichts davon ist falsch.
 

die Geschichte beweist das Gegenteil.
In den 80ern und 90ern wurden die 70er Bässe alt stumpfes Schrottholz bezeichnet und jetzt spielt jeder, der was auf sich hält einen Anfang- oder Mid 70er Fender Bass.
Bei den Jazz Bässen liegen sie sogar bei vielen Jazz Bass Playern ganz weit vorn.
Die Nummer, dass nur 60er und 50er Precis was taugen hat sich schon lange von selbst widerlegt
Kurz: Alles Bedeutsame wurde zwischen 1951 - 1982 geschaffen. (Dein post ist somit aber nicht wirklich >eine kleine Geschichte des Gegenteils<...)
langsam nerven solche Gebetsmühlen sogar jemanden wie mich. Sorry not sorry.....
Dank für die Zurechtweisung!
Ein Thema mit endlichen Fakten und Erkenntnissen...
Für den Strichlistenführer sicherlich viel Streicharbeit, das sehe ich ein.
 
Kurz: Alles Bedeutsame wurde zwischen 1951 - 1982 geschaffen. (Dein post ist somit aber nicht wirklich >eine kleine Geschichte des Gegenteils<...)
belassen wir es einfach so. ist ja auch vollkommen okay, wenn es Deine Empfindung ist.
Meiner Empfindung nach ist es halt anders.
Dabei aber alles als Schrott darzustellen was nach 82 (cooles Datum übrigens..) gebaut wurde halte ich persönlich genau so vermessen, wie zu sagen, dass 60er Precis nur noch als Altholz zu betrachten sind..
Aber na gut. Hier sind wir halt anderer Meinung.
 

Zurück
Oben Unten