*** LEO'S HOME ***

Das hier ist der klassische Hals-Shim, den gibt es in ganz feinen Abstufungen. Die dünnere Seite ist ausgeschliffen auf fast null, die andere so hoch, dass die gewünschte Winkeländerung erreicht wird. Vorteil ist hartes Holz und vollflächige Auflage. Meist findet sich aber ein Stück Visitenkarte und das geht auch, meist ohne klangliche Nachteile.
D6020E3C-1401-4C09-B9DF-E158046680F5.png
 
Kann sein, hatte noch keinen in der Hand. Hatte aber mal einen vorher hochgelobten Flea RW beim T in der Hand, der regelrecht tot klang ...
Ähnliche Erlebnisse auch bei Sandberg ...
Bei Instrumenten im Laden liegt das aber zu locker 90% an schlechtem Setup, abgenudelte Saiten, Spannstab schlaff usw.
 
Ich habe nun ja echt viele Bässe gehabt, aber keinen der Tot klang... Was war das dein Problem... Setup macht viel aus!
Mit "tot" meine ich ziemlich unresonant, kurzes Sustain. Mein Precision RW klingt ewig nach, auch im Vergleich mit meinen anderen Bässen. Die toten Instrumente fühlten sich für mich unfrei an. Deswegen spiele ich Instrumente auch gerne ohne Verstärkung, um einen unverfälschten Eindruck zu bekommen.
 

Hier mal eine Frage an die geschätzten Experten.

Könnt Ihr an Hand von diesem Foto sagen, ob dieser P-Bass original aus 1969 sein könntest oder nicht? Der Halsstempel, die Seriennummer und die Zahlen unter den Pickups passen alle.

Vielen Dank für Eure Expertise!

1B5CC726-F64C-456F-BC3F-2DE27A65BE4B.jpeg
 
Was ist mit den aktuellen American Original '60s? Sind die vergleichbar mit AVRIs?
Ja, "American Original" ist die Nachfolge-Serie von "American Vintage (Reissue)"

Beide Baureihen sind sehr gut, aber auch etwas teurer ... .wenn Du einen gebrauchten AVRI findest, greif' zu ... oder falls es etwas moderner sein darf (zumindest optisch), dann einen gebrauchten American Standard oder American Professional .... das sind wirklich alles ausgezeichnete Bässe :great:
 
Hier mal eine Frage an die geschätzten Experten.

Könnt Ihr an Hand von diesem Foto sagen, ob dieser P-Bass original aus 1969 sein könntest oder nicht? Der Halsstempel, die Seriennummer und die Zahlen unter den Pickups passen alle.

Vielen Dank für Eure Expertise!

Anhang anzeigen 509960
Die Art, wie die Silberfolie aufgeklebt ist, passt. Die Swithcraft Buchse auch. An der Elektrik wurde wohl nachgelötet. Die Potis sind CTS. Beim Tonpoti könnte man den Datumscode ausmachen, wenn das Massekabel nicht im Weg wäre, aber ich wage zu behaupten, dass es "6604" sagt, also 4. Woche 1966, das würde dann auch passen. Auch das, was man vom Lack sehen kann, bzw vom Checking darin, sieht gut (=authentisch) aus.
Hast du mehr Fotos?
 
Ich habe den teureren,
Beitrag im Thema '*** LEO'S HOME ***'
https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/post-17261524
Und finde den klasse. Wobei er schon knackiger klingt als ein Erlebody und Blechwinkel Bridge. Aber es ist ein typischer JB Sound mit sehr guter Verarbeitung.
Das Halsfinisch der Am Pro Serie gefällt mir sehr viel besser als Nitro oder die Am Standard Serie. Sehr schön anzufassen, nicht klebrig.
Habe sowohl den Jazz als auch en Precision heute gespielt und kann bestätigen, dass diese Serie knackig klingt. Der Preci hat mir richtig gut gefallen. Beide klingen auch etwas moderner. Mit dem Halsfinish komme ich weniger gut zurecht als mit Nitrolack.

Dazu hatte ich ebenfalls noch 2 neue 60th AV RW in OL und SB in der Hand, beide gut, besser verarbeitet als mein Preci RW aus 2012. Klingen komplett anderes als die 75th AV.
 

Zurück
Oben Unten