Aber in Wahrheit alles unwichtig, irgendeine billige Kopie mit Uralt-Saiten tuts für mich soundmäßig absolut. Khruangbin (Laura Leezy) ist nur eine von vielen Musiker*innen, die mich mit ihrem Spiel auf einem "mir-doch-egal" Instrument tief beeindrucken. So will ich auch sein und kaufe nix mehr.
Du sprichst mir sowas von aus der Seele!
Bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal geschrieben habe: Der Gitarrist einer meiner Bands spielt auf einer 300 DM
Squier Tele aus Indonesien über ein Multieffekt in einen alten Transistor
Marshall und hat einen Sound zum Niederknien. Er spielt auch hervorragend Bass und hat ein Japan Jazzy den er über einen NoName Amp spielt. Sound ist cool ohne Ende. Ich bin durch mit dem Equipmentwahn. Mein 96er Preci
macht genau den Sound den ich will. Als Back up ist der 84er Squier perfekt. Mein 70er mit Flats bedient seine Sparte ebenso wie mein Edel 5er. Warum sollte ich weiter auf der Suche sein?
Ich habe mich viel zu lange mit der Suche nach dem vermeintlich besten Bass vom Musik machen abhalten lassen.
Ging mir übrigens beim Thema Hifi ähnlich. Immer auf der Jagd nach dem noch besseren Amp, Plattenspieler, Boxen etc habe ich die Wertschätzung für das Wesentliche, nämlich die Musik, verloren.
Kein Konsumwahn mehr.
Und mich beeindrucken Musiker mehr, die mit Durchschnittskram einen geilen Sound hinkriegen, als mit der super Gitarre oder den heilligen Bass von 1790.
Aber wir immer, jedem das Seine!
Man habe ich viel geschrieben. Was drei Gläser Wein so anrichten können