*** LEO'S HOME ***

Aber trotzdem nicht weit genug hinter der Zeit. 25 weitere Jahre hinter der Zeit wäre schon wieder super gewesen ;-) .
Der war schon ein paar Mal in den Kleinanzeigen. Wird gefühlt immer teurer und ist wahrscheinlich deswegen auch eher der Ladenhüter unter dem "vintage" geraffel...
 
80s Klampfen a la Kramer haben gerade ein kleines Revival, evtl kann der Bass ja davon profitieren.
ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
und mir kringeln sich (im wahrsten Sinne des Wortes) die Fingernägel, wenn ich Kramer lese.
Immerhin war mein erster Bass ein Kramer, der genau so tot klang wie die Snares und Toms zu der Zeit und an dessen Hals man in der Kälte im Winter kleben geblieben ist 😂
Am schlimmsten war es, wenn man an der Hand geschwitzt hat und durch den Schweiß das Alu korrodiert ist.. Herrlich! Da hat man direkt die Giftstoffe mitgeliefert bekommen. :great:
Also ich kann die Teile niemandem empfehlen, aber ich mische mich nicht ein wenn sich da jetzt Kollegen draufstürzen, weil das irgendwie wieder hip ist.
 
Hallo Kollegen,

Jetzt muss ich doch mal wirklich einen Statusbericht zu meiner Neuerwerbung abgeben. Der 2011er Roadworn P Bass hat sich nun in mehreren Proben beweisen müssen. Ich neige generell nicht zu Übertreibungen oder einem New Toy Syndrom, aber alter Schwede, ist der Bass gut! Ich hatte zum Vergleich immer meinen heisgeliebten 84er SQ Squier P dabei. Selbst der Sängerin, der ansonsten völlig egal ist mit welcher Tröte ich antanze, äußerte sich ungefragt zum guten Sound.
Interessanterweise trägt der Bass die Band noch besser als meine anderen Precis und setzt sich (trotz neutralem EQ) super gegen zwei Gitarren, Keys, Drums und Gesang durch.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ob ein Maplefingerboard den Klang
beeinflusst. Ich finde schon. Oft sind diese Instrumente nach meiner Erfahrung etwas präsenter, etwas weniger Tiefbassig. Das hilft oft, einen aufgeräumten Bandsound zu erzielen.

Also Fazit: Eigentlich wollte ich keinen vierten Preci und schon gar keinen Maplehals.
Und jetzt finde ich das Ding so genial, der bleibt!
Klingt gut, sieht gut aus, fühlt sich sehr gut an und ist leicht.
Für mich im bezahlbaren Bereich ein absoluter Traumbass mit klarer Kaufempfehlung. In allen Belangen DEUTLICH besser als der AmPro 1 den ich mal hatte.
Viele Grüße
Lowend05
 
Hallo Kollegen,

Jetzt muss ich doch mal wirklich einen Statusbericht zu meiner Neuerwerbung abgeben. Der 2011er Roadworn P Bass hat sich nun in mehreren Proben beweisen müssen. Ich neige generell nicht zu Übertreibungen oder einem New Toy Syndrom, aber alter Schwede, ist der Bass gut! Ich hatte zum Vergleich immer meinen heisgeliebten 84er SQ Squier P dabei. Selbst der Sängerin, der ansonsten völlig egal ist mit welcher Tröte ich antanze, äußerte sich ungefragt zum guten Sound.
Interessanterweise trägt der Bass die Band noch besser als meine anderen Precis und setzt sich (trotz neutralem EQ) super gegen zwei Gitarren, Keys, Drums und Gesang durch.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ob ein Maplefingerboard den Klang
beeinflusst. Ich finde schon. Oft sind diese Instrumente nach meiner Erfahrung etwas präsenter, etwas weniger Tiefbassig. Das hilft oft, einen aufgeräumten Bandsound zu erzielen.

Also Fazit: Eigentlich wollte ich keinen vierten Preci und schon gar keinen Maplehals.
Und jetzt finde ich das Ding so genial, der bleibt!
Klingt gut, sieht gut aus, fühlt sich sehr gut an und ist leicht.
Für mich im bezahlbaren Bereich ein absoluter Traumbass mit klarer Kaufempfehlung. In allen Belangen DEUTLICH besser als der AmPro 1 den ich mal hatte.
Viele Grüße
Lowend05
Da habe ich auch noch ne Meinung zu :
Sind dieselben Saiten auf dem neuen Bass, also die vom Squier?
Der Road worn Preci hat ja die recht neutral ausgelegten Fender American Standard Pickups und wird deshalb im Gegensatz zum Squier etwas neutraler klingen. Ich würde sogar wetten, dass die Saitenlage beim roadworn niedriger ist. All das führt zum anderen Sound.. Interessant wäre es, wenn du den Pickup aus dem Road worn und neue Saiten auf den Squier tust, wie groß im Blindtest der Unterschied ist.
Ansonsten schön dass der neue gefällt und wenn der alte noch geschätzt wird.
 
Saiten gleich (bei beiden frisch aufgezogen), Saitenhöhe und Halseinstellung gleich (ich bin da ein totaler Nerd)
Aber klar, wir reden hier nicht von Welten, aber eben doch deutlich hörbar. Man "muss" die Alternative nicht haben, sie macht aber einfach Spaß:-)

Generell wird aber mein ungeschlagener Lieblingspreci immer mein 96er US sein. Der ist für mich einfach perfekt.
 
Glückwunsch zum neuen Bass, @lowend05 ... das ist ein Preci aus der Mexiko-Classic-Serie, oder? .... die waren auch wirklich gut ....

was den Sound und die Durchsetzungsfähigkeit betrifft, sehe ich es wie Rob: der Squier-PU klingt vermutlich etwas "bedeckt", der alte American-Standard-PU im Roadworn-P ist neutraler und deshalb präsenter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber er ist nicht kräftig ;-)

Die Hälse haben zwar die 44,5er Sattelbreite aber dafür ein sehr flaches Profil im Vergleich.
Ok, anders kräftig. Der Hals macht auf jeden Fall was aus am Sound. Das war zumindest meine Wahrnehmung als ich bei einem MIM Standard den Hals gegen eine 50s Hals getauscht hatte.
 
Ich mag breit und flach auch wesentlich lieber, als schmaler und runder. Mit dem Profil vom AmPro konnte ich mich z.B. gar nicht anfreunden, mit dem breiten 50s hingegen sofort.
 
Ich mag breit und flach auch wesentlich lieber, als schmaler und runder. Mit dem Profil vom AmPro konnte ich mich z.B. gar nicht anfreunden, mit dem breiten 50s hingegen sofort.

Ich mag lieber die 60s Necks....44,5mm und rundlicher als der Hals vom 50s Classic/Roadworn.
Wobei ich generell runder und "kräftiger" ( C, thick C, U) - egal mit welcher Sattelbreite - lieber spiele als flache Halsprofile wie D oder flaches C

Aber wie sagt man so: Jeder nach seinem Gusto :-)
 
Letzte Woche in Köln aufm RHCP Konzert.

Danach noch im MS und da ging der letzte seiner Art. Was soll ich sagen, als Fanboy musste ich ihn einfach kaufen.
Super Teil, Farbe natürlich Geschmacksache aber passt gut zum RW Flea Bass :-)

Tolles Andenken an einen super Tripp.
 

Anhänge

  • IMG20220714103454.jpg
    IMG20220714103454.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 141

Zurück
Oben Unten