*** LEO'S HOME ***

Also ich habe in Zusammenarbeit mit meinem Gitarrenbauer sehr viel geändert, weil ich den Bass behalten wollte, es ist ein Bass aus meiner "guten alten Zeit", 1978.. Nach einem sehr langen Prozess habe ich von einem Kollegen - Name müsste ich jetzt erst nachkuck'n - einen Mexico Maple-Neck gekauft. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Damit war ich dann sehr zufrieden, ich habe mit dem Bass auch einen Auftritt gemacht
All das ist nicht wintitsch und auch nicht auf den Wiederverkaufswert ausgerichtet. Es ist MEIN Bass und ich kann damit machen was ich will! Vielleicht behalte ich ihn, vielleicht auch nicht - ich bin Rentner, die Gaspreise steigen ... aber wintitsch (I love it!) über alles ist für mich nicht die erste Priorität, ich möchte ein Instrument auch ... whatever.
 
Also ich habe in Zusammenarbeit mit meinem Gitarrenbauer sehr viel geändert, weil ich den Bass behalten wollte, es ist ein Bass aus meiner "guten alten Zeit", 1978.. Nach einem sehr langen Prozess habe ich von einem Kollegen - Name müsste ich jetzt erst nachkuck'n - einen Mexico Maple-Neck gekauft. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Damit war ich dann sehr zufrieden, ich habe mit dem Bass auch einen Auftritt gemacht
All das ist nicht wintitsch und auch nicht auf den Wiederverkaufswert ausgerichtet. Es ist MEIN Bass und ich kann damit machen was ich will! Vielleicht behalte ich ihn, vielleicht auch nicht - ich bin Rentner, die Gaspreise steigen ... aber wintitsch (I love it!) über alles ist für mich nicht die erste Priorität, ich möchte ein Instrument auch ... whatever.
Du musst nur damit rechnen, dass dem "Prozess" Frevel angedichtet wird und das jemand wie mir, der Fan von " originalen" oder "Veteranen" ist, dir in den heiligen Hallen des Leos sagt, dass der Bass nun verbastelt ist, oder sogar Murks. Hättest du das im Frankenstein Trööd gemacht, würde ich sagen: "schön dass du den Bass hast, der zu dir passt... Hier tut es mir in der Seele weh.
Edit : dem Zuspruch" Frevel" hab ich auch schon erhalten und kann damit umgehen..
 
Und genau das ist es! Man muss sich mit dem Instrument wohlfühlen. Das ist das einzig Wichtige. Und: der Sound kommt immer noch aus den Fingern. Wenn man spielen kann, kann man auch aus einem E-Bass von Aldi eine groovige Bassline rauskriegen. Wenn man nicht spielen kann, nützt einem der beste vintage Fender, mit ganz viel Mojo auch nix. Und dieser ganze Vintage-Hype: man muss immer überlegen wofür man das Instrument anschafft. Als Wertanlage um es in die Vitine zu hängen? Joa. Kann man machen. Oder als (modifizierten) Player damit auf die Bühne gehen. Schaut euch Sting an. Sein alter Prezi ist mit Sicherheit auch schonmal Neubundiert worden. Oder da wurden Sachen dran gemacht, repariert. John Deacon hatte m.W. auch einen refinished Bass...
 
Du musst nur damit rechnen, dass dem "Prozess" Frevel angedichtet wird und das jemand wie mir, der Fan von " originalen" oder "Veteranen" ist, dir in den heiligen Hallen des Leos sagt, dass der Bass nun verbastelt ist, oder sogar Murks. Hättest du das im Frankenstein Trööd gemacht, würde ich sagen: "schön dass du den Bass hast, der zu dir passt... Hier tut es mir in der Seele weh.
Wieso? Es ist immer noch ein Fender... Ob da nu Lack drauf is oder nich... oder ob Original Neck oder MiM. Und hier ist Leos Home.
 
Nur mal so ein Gedankenspiel...
So wie ich das verstanden habe wurde zumindest versucht den alten Hals zu reparieren (Trussrod, Neubundierung). Weiß jetzt nicht ob das gelungen ist, aber wenn ja, und es sind noch alle originalen Teile vorhanden, könnte man den durchaus in einen "wertvolleren" Zustand als momentan versetzen. Finish des Bodys ist natürlich Geschmackssache, aber ein gekonntes Nitro Refin käme sicher gut...
Anyway, war nur ein Gedankenspiel... Es ist sein Instrument, und er kann damit machen was er will!
Edit: Obwohl mir schon ein wenig das Herz blutet... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zwiegespalten was das Refinish dieses 78er Precis betrifft ..... die Erklärung des Kollegen @US69 und seinen Frust über die Probleme mit dem originalen Bass kann ich absolut nachvollziehen :bier:.... bei meinem 78er Jazzbass gab es damals den selben Truss-Defekt im ersten Bund, der wurde vom Gitarrenbauer für zirka 180 D-Mark repariert ....

Die Frage ist nur, ob es nicht eine Lösung gegeben hätte, die den Originalzustand weitgehend erhalten hätte :gruebel:.... also keine Umbaumaßnahmen, sondern zB nur eine Verbesserung der Lackierung ...

Aber dies ist sicherlich nicht der erste End-70er-Fender, der aus den bekannten Gründen umgebaut worden ist .... ich befürchte allerdings, im jetzigen Zustand wird der Preci nur noch wenig für den schmalen Rentner-Geldbeutel abwerfen ;-)...
 
So wie ich es sehe, wollte Leo auch genau das: jeder schraubt sich seinen Lieblingsbass zusammen. Und es herrscht Austausch. Das ist doch schön. Deswegen sind die doch so gebaut. Im Endeffekt sind die Bässe und Gitarren Massenware. Sorry für die Vintage-Anhänger. Das tut jetz vllt weh. Aber es is nunmal so. Das sind keine von Hand geschnitzten Instrumente. Aber sie klingen gut. Und sind schön in der Handhabung. Das ist doch das was man haben will.
 
Danke, vieles von Euren Antworten kann ich unterschreiben. Aber mein Beitrag sollte auch sagen
Und hier ist Leos Home.
das die Qualität dieses von mir sehr hoch geschätzten Instruments einfach schxxxglmp war (Halseinpassung in den Korpus sei noch zu erwähnen, Breitach Klamm in Oberbeyern oder so - sehr schöne Gegend!) unter aller, also, wo man lange nicht gefegt hat. Für die Abfräsung der Halsoberfläche für das Griffbrett war die Fräse offenbar schräg angesetzt. Vielleicht hatte der Facharbeiter das Wochenende noch nicht richtig verdaut :nix: ? Und vor der Qualität der Lacke aus der Zeit möchte ich warnen, Allergiker, na ja, ich weiß gar nicht ob ich Allergiker bin, also manche Menschen Können auf die Lacke der spät-70er 7ender (siehe Foto, siehe Pusteln) allergisch reagieren. Und da ist es zu überlegen, ob man für solch ein Instrument Preise ausgeben möchte, die zu der Sache, so nennen wir es mal, in keinem Verhältnis stehen.
Zu erwähnen sei noch, das ich 2008 noch keinen Computer hatte und dem Bandkollegen sehr dankbar war für seinen Einsatz.
 
Mir sind diese Hallen heilig und deshalb habe ich KEINEN meiner verbastelten hier vorgestellt. Weil ich dachte, dass hier der Platz für originale und Vintage Bässe ist.
Ein Fender ist ein Fender ist ein Fender... Dann darf ich mit meinen Squier hier auch nicht rein. Und die Umbauten von den Kollegen hier auch nicht. Macht doch für die Vintage-Instrumente einen eigenen Thread auf.

Die Frage ist nur, ob es nicht eine Lösung gegeben hätte, die den Originalzustand weitgehend erhalten hätte :gruebel:.... also keine Umbaumaßnahmen, sondern zB nur eine Verbesserung der Lackierung ...
Naja, ist auch die Frage was wirtschaftlich ist... So auch der Hals. Griffbrett abpulen, Trossrod richten, Griffbrett wieder drauf... und da is noch nicht gesagt ob das alles wirklich so klappt. Nicht jeder Gitarrenbauer kann das wirklich. da is ein Fender MiM Neck vermutlich günstiger...
 

Und genau das ist es! Man muss sich mit dem Instrument wohlfühlen. Das ist das einzig Wichtige. Und: der Sound kommt immer noch aus den Fingern. Wenn man spielen kann, kann man auch aus einem E-Bass von Aldi eine groovige Bassline rauskriegen. Wenn man nicht spielen kann, nützt einem der beste vintage Fender, mit ganz viel Mojo auch nix. Und dieser ganze Vintage-Hype: man muss immer überlegen wofür man das Instrument anschafft. Als Wertanlage um es in die Vitine zu hängen? Joa. Kann man machen. Oder als (modifizierten) Player damit auf die Bühne gehen. Schaut euch Sting an. Sein alter Prezi ist mit Sicherheit auch schonmal Neubundiert worden. Oder da wurden Sachen dran gemacht, repariert. John Deacon hatte m.W. auch einen refinished Bass...
🥱
 
wurde zumindest versucht den alten Hals zu reparieren (Trussrod, Neubundierung). Weiß jetzt nicht ob das gelungen ist
Wie gesagt, lange Geschichte. Der Trussrod wurde erfolgreich repariert, indem das Griffbrett im 1. Bund herausgenommen, Anschluss repariert und ein neues Palisanderstück optisch kaum unterscheidbar eingefügt wurde. Jetzt schnarrte es im 1. Bund bei sehr dünnen Roundwounds. Zu genau dem selben Zeitpunkt sah ich die Anzeige für diesen sehr günstigen MiM J-:bier:-Hals und habe :nix: von weiterer Bearbeitung abgesehen.
Das Instrument wäre also , abgesehen vom Lack, in einem ... wäre, könnte, hätte, wollte...🤣! ...
 
Ich erinnere mich gerade wieder daran wie ich bei meinem 83er Morocco-Fender nur mal das Pickguard getauscht habe. Ich habe jetzt noch Dellen von der Steinigung... :govampire:

Ich habe im Gartenhäuschen übrigens noch ein Bündel dickerer Bambusstäbe.
Wer also noch etwas für seinen Hintern braucht kann sich bei mir melden... :evil:
 
Ich erinnere mich gerade wieder daran wie ich bei meinem 83er Morocco-Fender nur mal das Pickguard getauscht habe. Ich habe jetzt noch Dellen von der Steinigung...
Siehste: Da sind wir "Gesetzlosen" mit unseren Squiern, Precinachbauten und Yamaha Bässen im Vorteil.:-P Drüben im Yamaha-Thread geht´s anders zu. Da wurden mir schon Tipps gegeben wie ich meinen alten Rochen von 89, der damit auch vintage ist, verbessern kann. Will sagen: Entspannt euch! Hier wollte nur jem seinen Fender vorstellen. Schade, dass einige Leute hier dann gleich angep...t sind.
 
Ich kann mich noch dran erinnern, dass es im „Frankenstein“ Thread die gegenläufige Meinung/Diskussion gab, ob aus Fender- Teilen (und Nachbauten) zusammen gebaute Bässe überhaupt in den Thread gehören.

Mir persönlich ist das wurscht, ich finde der Bass von @US69 hat ne Story dahinter, @crocoolli s gezeigter ist auch ein Träumchen, also alles gut und alles Leo! :-)
 
Mir ist der ganze Quatsch völlig egal. Der Bass muss funktionieren. Hilft mir ein originaler Trussrod wenn er sich nicht mehr dreht oder der Kopf abgenudelt ist? Genau, bringt nix, weil Bass kann nicht mehr eingestellt und gespielt werden.
Mein Kontrabass ist mehr als 100 Jahre alt und hat schon x Reperaturen bekommen, etliche neue Stege etc. Ist der jetzt weniger wert? Nö, ganz im Gegenteil...Hätte ich nie was dran machen lassen wäre er jetzt wahrscheinlich eine Ruine.
Ich bin da total pragmatisch. Mir ist auch egal ob Squier, Vintage, CS oder was auch immer. Wenn das Ding klingt und gut zu bespielen ist passt es für mich.
Aber ist doch auch schön, wenn es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
 

Zurück
Oben Unten