*** LEO'S HOME ***

• #26.701
War das 2012 als ich auf der Musikmesse in Frankfurt war???
Da war eine teure Fender 54er-Beinahe-Kopie. Danach habe ich den Squier Freeman angespielt.
Der Freeman fühlte sich wirklich toll und wertig an! Toller Bass! Die 5x so teure Fender Gurke konnte dem Freeman nicht das Wasser reichen! Seitdem bin ich da etwas desillusioniert, was Preis/Leistung angeht.

Und die Jazz Bässe (und die anderen auch) haben für diesen Preis keine PU-/Brücken-Cover ab Werk?
Die muss man selbst bei einem Fender Vintage anbringen? Und den dritten Gurtknopf evtl. auch???

• #26.702
Unter einem Vintage II Jazz Bass stelle ich mir sowas vor...

• Like
Reaktionen: Basstölpel und DerR
  • #26.703
War das 2012 als ich auf der Musikmesse in Frankfurt war???
Da war eine teure Fender 54er-Beinahe-Kopie. Danach habe ich den Squier Freeman angespielt.
Der Freeman fühlte sich wirklich toll und wertig an! Toller Bass! Die 5x so teure Fender Gurke konnte dem Freeman nicht das Wasser reichen! Seitdem bin ich da etwas desillusioniert, was Preis/Leistung angeht.

Und die Jazz Bässe (und die anderen auch) haben für diesen Preis keine PU-/Brücken-Cover ab Werk?
Die muss man selbst bei einem Fender Vintage anbringen? Und den dritten Gurtknopf evtl. auch???
Musste man schon immer selbst anbringen. War noch nie anders bei den AV Serien… die liegen im Koffer ;)

Edith: Habe gerade mal nachgesehen, im Buch "The Fender Archives" wird angegeben, dass ein Preci 1951 einen Listenpreis von 199,50 USD hatte, das entspricht nach heutigem Stand etwa 2.145 USD also ca. 2.200 EUR - wenn Du da jetzt noch die Steuer drauf packst und Transportkosten um ihn in Europa zu verkaufen usw. usw. dann ist der Preis letztendlich noch genau wie vor 70 Jahren ;-) (übrigens war damals kein Koffer dabei, also noch mal knappe 250 EUR Preiskorrektur, wenn man es genau nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, paleale24, Tiefton und 2 andere

• #26.706
zurück zum Topic:

Aaaaaalso.. wenn der American Vintage 54er so ungefähr die originalen Halsmasse hat, eine Nitro Lackierung aufweist und ansonsten den Specs des Originals nahe kommt werde ich ihn auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen.
Das habe ich mir auch gerade gedacht 😉

• Like
Reaktionen: Hozzy, Chuck und jazzmattezz
  • #26.707
Was ist jetzt - außer der Farbe - der Unterschied zwischen American Original 60 und diesem babyblauen P?

• #26.708
Was ist jetzt - außer der Farbe - der Unterschied zwischen American Original 60 und diesem babyblauen P?
Der American Vintage II 1960 Preci ist eine möglichst originalgetreue Kopie eines Fender Precision Bass aus dem Jahr 1960.
Ein American Original 60s Preci vereint die Besonderheiten der Fender Precision Bässe aus den gesamten 60ern - also eine Melange eines 60er Precis.
So habe ich es jedenfalls verstanden. Wobei die 60s Original Serie sich wohl eher aus den früheren bzw. mid 60er Jahren bedient hat als aus den älteren.
Der American Vintage II 1960 Preci müsste somit eigentlich auch mit Slapboard ausgeliefert werden. Ob Fender allerdings auf solche Details Rücksicht nimmt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #26.709

wenn der Typ Bass spielen könnte wär das Demo natürlich aussagekräftiger 😂

• Haha
Reaktionen: Cadfael
  • #26.710
Und ein etwas schöneres Demo über den 60er Preci gibts auch:

• Like
Reaktionen: Cadfael
  • #26.711
Meines Erachtens ist der Unterschied der Griffbrettradius - sonst hab ich rein vom Lesen und was ich sehen konnte bisher, nichts feststellen können was bei der neuen Serie anders ist als beim 60s American Original….

• #26.713
wenn der Typ Bass spielen könnte wär das Demo natürlich aussagekräftiger 😂
... und dass der Hals "scheps" in der Tasche liegt macht's auch nicht gerade attraktiver...
2. Video: Besser, aber ich kann diese Unboxing-Nummer echt nicht mehr ab...
3. Video: Höre nur Fretbuzz, typischer Fall von "super" Saitenlage ohne angebliches Schnarren...

Sorry, vor ein paar Tagen war Vollmond, und ich bin immer noch nicht wieder auf der Höhe... ;-)

• #26.715
Der American Vintage 54 hat Nitrolack umd 7,25" Griffbrett.
Ich fürchte ich muss doch noch einen Bass kaufen. 😂

• Like
  • Haha
Reaktionen: MrTommyGrowls, anbra und jazzmattezz
  • #26.716
  • Like
Reaktionen: Chuck
  • #26.717
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: jazzmattezz, Cadfael und Hozzy
  • #26.718
Nur bei American Vintage Series aka AVS / Pure Vintage von 2012-18 waren die Deckel schon ab Werk montiert. 👍
Fender Am Vintage 63 P Bass

Ah ok, dachte auch da wären sie immer nur im Koffer (übrigens waren die weißen Koffer richtig cool - mag aber auch die braunen, die sie wohl jetzt wieder benutzen - so einen hätte ich auch gern noch für die Sammlung) gewesen. Da die aber nicht jedermanns Sache sind und viele keine Löcher bohren wollen, ist das verständlich, dass sie es nicht machen...
Den dritten Gurtknopf gabs erst ab Ende 1959. Das passt dann. 👍

Richtig, erst ab Rosewood Board.... und auch nur bis 1968, ebenso wie die Rillenbridge...1968 gab es das Transition/das TV Logo, die alten Tuner/Lolli/die neuen Tuner und auch Rillenbridge oder die späteren mit nur einer Nut.... da wurde noch mal alles aufgebraucht, was noch in den Lagern lag :D

• Like
Reaktionen: BergiaBurns und FenderOli
  • #26.719
Ich bin ja nun wirklich eher Laie in der Theorie der Historie der 3.000 Fender-Linien.

Aber - braucht man das jetzt? Also bringt das wirklich einen Mehrwert? Wird es Menschen geben die ihr bisheriges Zeug dafür wegwerfen weil das so nun so toll ist? 🤷‍♂️