*** LEO'S HOME ***

Ich finde das Projekt spannend. Was hat Dich denn an dem Ursprungsbass gepackt, die Farbe, die Pickups...?

...es ist das Gesamtpaket aus Design (Farbgebung und Kopfplattendesign), Badass-Bridge, den "heissen Humbuckern" und der aktiven Elektronik, von dem ich mir "viel" verspreche und auch erwarte. Für mein "Projekt" sind das schon eine sehr ideale Voraussetzungen...

Weil gibt ja viele 5-Saiter-Fretless-Bässe, die nicht erst umgebaut werden müssten.

...naja, ich habe bisher 5 Fretlessbässe - den "Wishbass", einen "WW-Steve-Bailey signature 4-String", einen "HumanBase DailyBase 4-String", einen "Sigma Akustic 4-String" und einen "Marleaux Contra 5-String". Alle diese Bässe klingen völlig unterschiedlich und haben alle sehr unterschiedliche Möglichkeiten, doch Eines haben Alle: Ein unlackiertes Griffbrett...

Ich habe bei einem Treffen mit dem höchstgeschätzten Kollegen und Freund @hui einmal seinen "Bastel-Fretless" spielen dürfen, der ein lackiertes Griffbrett hat. Der Sound ist einfach anders, aber wundervoll - ergo habe ich nun eine Basis gefunden, die mir wirklich gefällt (und nach meiner Meinung auch das Potential hat) und die Möglichkeit, diesen Bass nach meinen Wünschen umzugestalten.

Das Potential dieses Basses kombiniert mit einem entfretteten und "ultrahart" lackierten Griffbrett müsste eigentlich (zumindest nach meiner Erfahrung) eine sehr interessante Kombination ergeben... - ...und die Farbzusammenstellung finde ich wirklich grandios (Korpus gelb, Pickguard orange, Wirbelbrett fast rot und dann auch noch vergoldete Hardware)...mit Frets sieht der Bass (in meinen Augen) schon sehr spannend aus, als "Fretless" wahrscheinlich (so mein Plan funktioniert) einfach "leider geil"...

Was die Anordnung auf dem Headstock angeht: Sind wir ehrlich... 4 in Reihe ist cool, 5 in Reihe sieht besch... aus. Da ist diese Anordnung viel cooler.

...das sehe ich definitiv auch so...

Und wieso sollte man nicht einen neuen Bass zum Fretless umbauen lassen? Ich sehe da weder ein Problem noch Frevel o.ä. - es soll ja Dein Instrument werden und so gut wie möglich zu Dir passen. Wenn Du ihn fretless willst, dann ist das so. Glaube auch, dass es für den Wiederverkauf kein nennenswertes Problem darstellt. Der Bass polarisiert genug, da ist ein Fretless sogar noch mal cooler, wenn man so einen kaufen möchte....

...ich habe da auch keinerlei Probleme mit. Und über den Wiederverkauf mache ich mir auch erst dann Gedanken, wenn ich meine Finger nicht mehr bewegen kann...

Es geht mir ebenfalls auch nicht darum, einen "Schnapper" zu machen oder "völlig sinnlos" Geld für eine Schnapsidee zu versenken. Ich sehe das Potential des Instrumentes, ich höre bereits den Klang und ich werde (sofern die Basis korrekt funktioniert) mit dem Instrument glücklich werden - Bass Nr.19-"screaming eye"...(und ich schicke das (das in dem Fall nicht umgebaute) Instrument umgehend zurück, wenn die Verarbeitung fehlerhaft ist - das ist doch wohl klar)...

Bin weiterhin gespannt ;-)

...dann frage mich das mal...:fear:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof-A. machst du dir keine Sorgen wegen der Blockinlays? Auch wenn das Griffbrett dick mit Treppen-, Boots- or whatever Lack lackiert wird, hätte ich Sorge, dassas Griffbrett nicht 100% eben wird, der Lack unterschiedlich auf Holz und Inlaymaterial haftet. Hast du dich da schon informiert? Das hält mich in der Tat ab, den Sire zu entrippen.
 
@Prof-A. machst du dir keine Sorgen wegen der Blockinlays?

...ich werde das zusammen mit meinem Instrumentenbauer entscheiden... - ...wir machen einen Termin, er begutachtet das Instrument und stellt mir dann die Optionen vor. Wenn seine Optionen nicht meinen Vorstellungen entsprechen, reden wir darüber. Wir haben bisher immer eine Lösung gefunden, die ihn und auch mich zufrieden stellte... - ...er hat mich noch nie enttäuscht und die Ergebnisse waren immer herausragend (zumindest nach meiner Meinung) und er kennt meine Ansprüche...

Probleme sind zum Lösen da...

LG P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: ..."die Königin", die ich mit ihm zusammen entworfen habe, die er dann gebaut hat und ein perfektes Arbeitsgerät ist, hat 20 Schichten (!) Klarlack bekommen - er ist bei sowas ausgesprochen versiert (mit dem Hang zum Perfektionismus - was ich in diesem Fall ausserordentlich begrüsse) und penibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Lagrene Bireli stören die Blocks ohne Bünde nicht:

Stimmt. Da die Inlays ja bündig im Griffbrett liegen und spätestens nach dem Versiegeln und abziehen absolut alles eben sein sollte, hab ich da keinerlei Bedenken gehabt und hab sie auch immernoch nicht.
Deswegen hatte ich ja als die Frage das erste Mal aufkam auch schon mit Fragezeichen reagiert...

Insbesondere, da hier ein Instrumentenbauer Hand anlegen wird.

Aber: Mich stört da eher die Musik als solches... :D
 
Stimmt. Da die Inlays ja bündig im Griffbrett liegen und spätestens nach dem Versiegeln und abziehen absolut alles eben sein sollte, hab ich da keinerlei Bedenken gehabt und hab sie auch immernoch nicht.
Deswegen hatte ich ja als die Frage das erste Mal aufkam auch schon mit Fragezeichen reagiert...

Insbesondere, da hier ein Instrumentenbauer Hand anlegen wird.

Aber: Mich stört da eher die Musik als solches... :D
Auch wenn es nicht meine Mucke ist. Ich könnte da Stundenlang zuhören. Ich mag so Jazz und Fusion Zeug auch recht gerne. Spielen kann ich es leider nicht.☹️☹️😞😞
 
Auch wenn es nicht meine Mucke ist. Ich könnte da Stundenlang zuhören. Ich mag so Jazz und Fusion Zeug auch recht gerne. Spielen kann ich es leider nicht.☹️☹️😞😞

Einfach ausprobieren. Ich hab jahrelang gedacht ich kann sowas nicht mal ansatzweise. Jetzt spiele ich immer wieder kleine Jazz/Fusion Linien, mache bei @AndreBas einen Jazzkurs mit und so langsam bekomme ich eine Idee, wie sowas geht. Problem ist nur Leute zu finden, die da auch Bock drauf haben.

Trotzdem hat meine kurze Suche nach „Fretless Blockinlays Conversion“ eher meine Zweifel bestätigt. Ich lasse den V7 so und versuche weiter zu tauschen.
 
Ich bin eben auf der lockeren Suche nach "etwas weißem" schwach geworden und habe mir mal den Squier Active Jazz HH bestellt Ja, er ist aktiv (gar nicht meins), aber ich bin mal gespannt. Wenns nix ist geht er zurück, aber die Testergebnisse sehen gut aus. Sollte das mit der neuen Band was werden (Infos folgen 🙈) sind das ca. 20 Gigs pro Jahr im rauhen Gefilde, wo ich lieber einen Squier als einen Custom Docwood verwenden würde 😆
 

Ich bin eben auf der lockeren Suche nach "etwas weißem" schwach geworden und habe mir mal den Squier Active Jazz HH bestellt Ja, er ist aktiv (gar nicht meins), aber ich bin mal gespannt. Wenns nix ist geht er zurück, aber die Testergebnisse sehen gut aus. Sollte das mit der neuen Band was werden (Infos folgen 🙈) sind das ca. 20 Gigs pro Jahr im rauhen Gefilde, wo ich lieber einen Squier als einen Custom Docwood verwenden würde 😆
Dann berichte doch bei Gelegenheit einmal, wie der Bass so ist und ob er was taugt :idee:
 
Ich bin eben auf der lockeren Suche nach "etwas weißem" schwach geworden und habe mir mal den Squier Active Jazz HH bestellt Ja, er ist aktiv (gar nicht meins), aber ich bin mal gespannt. Wenns nix ist geht er zurück, aber die Testergebnisse sehen gut aus. Sollte das mit der neuen Band was werden (Infos folgen 🙈) sind das ca. 20 Gigs pro Jahr im rauhen Gefilde, wo ich lieber einen Squier als einen Custom Docwood verwenden würde 😆
Komisch Logik, ich hab Bässe die ich mir bauen lasse und dann kauf ich einen Squier um aufzutreten?
Der Squier kann gegenüber den andern Bässen nur Sch... sein. Wenn nicht haste was falsch gemacht oder Squier alles richtig. Ich spiele live nur mit meinem besten Zeug. :D :nix::nix:
 
Ich spiele live nur mit meinem besten Zeug.
Naja, kommt wohl auf den Gig an. Wenn das ne feucht, fröhliche Feier ist, fällts den meisten Zuhöreren nach ner Stunde sowiso nicht auf, ob man da mit Edel-Besteck oder HB-Bass ankommt... ;-)
:-P😂 Und dann den guten Bass dafür in Gefahr bringen? Neee...

Edit: back to topic... der Squier sieht mega aus... den als Fünfer und als Lefty... das wär was
 
Ich bin eben auf der lockeren Suche nach "etwas weißem" schwach geworden und habe mir mal den Squier Active Jazz HH bestellt Ja, er ist aktiv (gar nicht meins), aber ich bin mal gespannt. Wenns nix ist geht er zurück, aber die Testergebnisse sehen gut aus. Sollte das mit der neuen Band was werden (Infos folgen 🙈) sind das ca. 20 Gigs pro Jahr im rauhen Gefilde, wo ich lieber einen Squier als einen Custom Docwood verwenden würde 😆
Mich wundert, dass Du den, für den Zweck, nicht als Skyburst bestellt hast 8D

1668867090962.png
 

Zurück
Oben Unten