*** LEO'S HOME ***

Die Richter habe ich auch und bei der ist es auch so.
Zu dem Thema "Balance-Regler im Jazzbass" habe ich noch ein interessantes Zitat auf Talkbass gefunden ... ein Kollege hatte mit einem Mitarbeiter des Pickup-Herstellers Lindy Fralin darüber gesprochen .... seine Antwort auf die Frage, welchen Unterschied VBT ausmache: “you might get a slight high frequency loss... but I doubt you’d be able to tell the difference”.
 
Zu dem Thema "Balance-Regler im Jazzbass" habe ich noch ein interessantes Zitat auf Talkbass gefunden ... ein Kollege hatte mit einem Mitarbeiter des Pickup-Herstellers Lindy Fralin darüber gesprochen .... seine Antwort auf die Frage, welchen Unterschied VBT ausmache: “you might get a slight high frequency loss... but I doubt you’d be able to tell the difference”.
Ach herrlich, solche Antworten machen das Leben schön :great:
 
Hey Mattes, Du hörst bestimmt auch noch ob eine Schraube des PG nicht richtig angezogen ist ;-) 🍻
auf jeden!! Ich finde sogar, dass ein Preci einen Tikk besser klingt, wenn die Pickguard Schrauben nicht ganz festgeknallt sind.
Das unterstützt die Schwingung des Pickguards und damit des ganzen Bodys ☝️
Bei nem Jazz Bass finde ich den Klang allerdings besser wenn die Schrauben schön fest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du bei der Richter heraus, ob sich bei Balance zB 5 mm in die eine oder andere Richtung eine Klangmischung beider PUs ergibt oder ob (wie oben von einem Kollegen beschrieben) schon bei der kleinsten Bewegung von der Mittelstellung weg der jeweils andere Tonabnehmer komplett "aus" ist?
Also komplett aus - nein. Eine Mischung ist m.M. nach schon machbar.
 

So, ich habe das Göldo 250K im J eingebaut. Das funzt wunderbar mit der Balance und ist fein dosierbar. Klangunterschiede sind nicht auszumachen, Pegel/Lautstärke eher marginal.
Seltsam ist jedoch das Vol-Poti: Schon nach kürzestem Regelweg kackt die Lautstärke ziemlich ab und auf dem Rest zu Aus tut sich nix mehr. Seltsam ist das schon, vorher ging's doch noch ganz gut?
Ich habe es probehalber gegen ein 500K getauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Könnte es sein dass ein lineares da besser wäre? Ich habe gerade keines sonst hätte ich's probiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Jazz Bass finde ich den Klang allerdings besser wenn die Schrauben schön fest sitzen.

...eine sehr interessante Theorie - ich las übrigens neulich im "7ender - Home - Magazin", das "Stricken" günstiger als "Häkeln" wäre...:gruebel:...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: ...der nächste lieferbare "Mono-Neon V" ist bei "Big-T." für September 2023 angekündigt...:O!...
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine sehr interessante Theorie - ich las übrigens neulich im "7ender - Home - Magazin", das "Stricken" günstiger als "Häkeln" wäre...:gruebel:...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: ...der nächste lieferbare "Mono-Neon V" ist bei "Big-T." für September 2023 angekündigt...:O!...
Vermutlich weil die Socken noch gestrickt, äh gehäkelt werden müssen :D
 
Moin
Ich brauche etwas Hilfe, da ich die Pickups in meinem MIM Jazz Bass aufwerten möchte. Dazu habe ich bei Haeussel angefragt.
Ich habe nun eine Antwort von Haeussel bekommen. Sie haben mir die BigMag Pickups empfohlen, da diese laut ihrer Aussage durch die dickeren Magnete mehr Druck liefern.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Und was hat es mit SLAN und HALFSLAN auf sich? Da sind die Magnete versetzt, wie wirkt sich das aus?
Und hat schon einer von euch die Haeussel Setzer JB Pickups getestet?
Ich könnte diese ganzen Fragen natürlich auch an Haeussel senden, aber Erfahrungswerte von Jazz Bass Nutzern wären mir da lieber. :-)
 
Ich könnte diese ganzen Fragen natürlich auch an Haeussel senden, aber Erfahrungswerte von Jazz Bass Nutzern wären mir da lieber. :-)

...als Besitzer eines "Jazz - Basses", der kein wirklicher "Jazz-Bass" ist, kann ich dir nur die Empfehlung geben: ...:gruebel:...

Die "Single-Coil's" von 7ender sind so, wie sie eben sind. Baust du "Häussels" ein, mit (von mir aus) dicken Magneten, wird dir der gewohnte "Jazz-Bass - Sound" flöten gehen. Die Baureihe, die der "Häussel" auch hat, sind eben "richtige Jazz-Bass-Pu's" (zwei kleinere Magnete per String)) - das wäre nach meinem Empfinden für dich sinnvoller...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich brauche etwas Hilfe, da ich die Pickups in meinem MIM Jazz Bass aufwerten möchte. Dazu habe ich bei Haeussel angefragt.
Ich habe nun eine Antwort von Haeussel bekommen. Sie haben mir die BigMag Pickups empfohlen, da diese laut ihrer Aussage durch die dickeren Magnete mehr Druck liefern.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Und was hat es mit SLAN und HALFSLAN auf sich? Da sind die Magnete versetzt, wie wirkt sich das aus?
Und hat schon einer von euch die Haeussel Setzer JB Pickups getestet?
Ich könnte diese ganzen Fragen natürlich auch an Haeussel senden, aber Erfahrungswerte von Jazz Bass Nutzern wären mir da lieber. :-)
Ich bin nicht sicher ob diese Markenpups einen krassen Unterschied ausmachen. In meinem Jazz sind Fenders drin. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie die hießen, irgendwas mit classic 60ies. Das ist rund 20 Jahre her, sei bitte nachsichtig
 
@ATK411 , so richtig konkret kann ich Dir zu diesen Häussel-PUs und dieser Slan-Anordnung nichts sagen .... nur, dass ich mal einen Häussel-Splitcoil hatte, der sehr tiefmittig/vintage-mäßig rüberkam ... mir war der fast etwas zu fett im Klang ....

die von @Chuck genannten CS 60s sind prima, die lassen einen Jazzbass so richtig schön knurren und haben auch einen guten Output, finde ich ... waren auch in den späteren American-Standard-Jazzys ab Werk verbaut ....
 

Zurück
Oben Unten